Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Midiplayer mit Adresseingabe

Midiplayer mit Adresseingabe

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

26. Mai 2003, 17:01
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Hi, Leute!
Hier soweit mein Midiplayer.
http://megabyte.tb-xtreme.de/...yer/midiplayer3.html
Ich habe allerdings ein kleiens Problem:
Ich will eine URL Zeile einfügen. Dort soll der User eine URL einer MIdi oder WAV Datei angeben, und dann soll diese in den Embed- Tag übernommen werden.. Momentan ist die Midi vorgegeben..
Habt ihr vielleicht eine IDee oder einen Lösungsvorschlag?

DAnke im Vorraus!
Megabyte

Midiplayer mit Adresseingabe

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

27. Mai 2003, 14:53
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Erzeuge den Midi-Player dynamisch. Das heisst,
1. URL der midi-Datei abfragen und einer Variable zuweisen
2. Midi-Player durch document.write() Methode erzeugen und für das src-Attribut obige Variable einsetzen.

Midiplayer mit Adresseingabe

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

27. Mai 2003, 15:10
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Ähm.. könntest du das bitte ein wenig einfacher erklären oder vielleicht mal umändern? Ich habe schon mehrfach versucht die Eingabe in einem Formular als Variable zu speichern, aber das ist immer so ziemlich in die Hose gegangen ;)

Midiplayer mit Adresseingabe

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

27. Mai 2003, 19:03
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
In Sachen Eingabe/Ausgabe wurde hier schon mal was gezeigt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...=7&topic_id=5764

Hier eine Schnelllösung:

Erstelle ein Frameset:
<html>
<frameset rows="80,*">
<frame src="control.html" name="Control">
<frame src="play.html" name="Play">
</frameset>
</html>

Die Seite «play.html» definiert die Startseite und bloss wegen dem Auge.
Die Seite «control.html» beinhaltet das Formular und das JavaScript zum Steuern:
<html>
<head>
<title>test</title>

<script language="javascript">
<!--
function embedInFrame() {
with(top.Play.document) {
write("<html><body>");
write("<embed src=" + document.form1.fileToPlay.value + " width='800' height='600'></embed> ");
write("</body></html>");
close();
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<div align="center">
<form name="form1">
File zum Abspielen: <input type="file" name="fileToPlay" size="23">
<p><button type="button" name="buttonName" onclick="embedInFrame()">Go!</button></p>
</form>
</div>
</body>
</html>

Das Script ist natürlich hier noch sehr mager, ein Funktionsmuster eben. Dafür lassen sich alle Files, welche mit den EMBED Tag einzubetten sind darstellen. Die Eingabe könnte auch über ein Textfeld erfolgen.

Viel Spass beim ausarbeiten.

Midiplayer mit Adresseingabe

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

28. Mai 2003, 18:41
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Hmmm das funzt leider nicht!
hmm...
Auch keine Midis von der Festplatte und/oder dem Netz.. der spielt sie nicht ab... :(

Midiplayer mit Adresseingabe

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

3. Jun 2003, 07:33
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Was funzt nicht? Gibt es Fehlermeldungen? Mit dem Netscape kann ein Console-Fenster geöffnet werden, wenn in der Location-Zeile «javascript:» eingegeben wird. Dort erhält man auch aussagekräftige Fehlermeldungen.

Midiplayer mit Adresseingabe

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

3. Jun 2003, 13:00
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Okay es klappt!
Wie kann man den den Frameset weglassen?
Wär um einiges besser so ;)
danke!
ach ja! Wie wärs mit einer Titelanzeigefunktion?

(Dieser Beitrag wurde von Megabyte am 3. Jun 2003, 13:08 geändert)

Midiplayer mit Adresseingabe

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

3. Jun 2003, 16:52
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dass das Frame-Set nicht weg gelassen werden kann, da der Midi-Player einen Container braucht. Aber was stört denn daran, der User sieht es ja nicht.
Titelanzeigefunktion, muss ich passen. Wird eine Frage des Plugins sein. Hierzu ist sowieso anzumerken, dass obige Lösung Browser-spezifisch ist. Siehe hierzu die entsprechenden Anmerkungen in http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm

Midiplayer mit Adresseingabe

Megabyte
Beiträge gesamt: 134

3. Jun 2003, 17:14
Bewertung:

gelesen: 2834

Beitrag als Lesezeichen
Mit einer Titel anzeige meine ich so eine art
Document.write und dann die URL die ja im Embed verwendet wird ! ;)