Forenindex » Archiv » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Systematik Kataloge, Sammlungen, Filter usw.

Systematik Kataloge, Sammlungen, Filter usw.

fritzfrie
Beiträge gesamt: 2

14. Okt 2008, 20:36
Bewertung:

gelesen: 5888

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fachleute,

bin als viel fotografierender Amateur über Lightroom "gestolpert".

Mir scheint, es ist ein hervorragendes Programm zur Systematisierung einer Fotosammlung. Ich bin momantan dabei, mich einzuarbeiten.

Um hier von vorneherein keine Fehler zu machen und eine vernünftige Systematik zu haben, meine Frage:

empfiehlt es sich viele Kataloge anzulegen (z.B. je einen für Urlaube, Ausflüge, für den Kater, für die Katze, für Makroaufnahmen usw.) ?

Oder ist es zukunftsorientierter mit z.B. Sammlungen, Filtern, Stichworten zu arbeiten ?

Ich denke, bei euch Profis hat sich da schnell was Vernünftiges ergeben.

Viele Grüße
Fritz

Systematik Kataloge, Sammlungen, Filter usw.

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

14. Okt 2008, 21:43
Bewertung:

gelesen: 5876

Beitrag als Lesezeichen
hi fritz!

> Hallo Fachleute

:-)

> empfiehlt es sich viele Kataloge anzulegen (z.B. je einen für Urlaube, Ausflüge, für den Kater, für die Katze, für Makroaufnahmen usw.) ?
> Oder ist es zukunftsorientierter mit z.B. Sammlungen, Filtern, Stichworten zu arbeiten ?

ich arbeite mit LR seit dem ersten tag der ersten beta und es hat sich bewährt, im wesentlichen nur einen einzigen katalog zu verwenden. selbst mit meinem 6,5 jahre alten 2 x 1 ghz g4 mac ist LR2 bis zuletzt noch recht gut mit 30k bildern gelaufen. auf aktueller hardware, egal, ob mac oder dose, sind noch ganz andere kataloggrößen kein thema.

ein einziger katalog hat den vorteil, dass man den kompletten bildbestand durchstrukturieren kann, bei mehreren gibt es schnell redundanzen, doubletten usw. und im ernstfall muss man mehrere kataloge durchsuchen.

mit stichwörtern, die noch dazu hierarchisierbar sind, kann man semantisch alles aufführen, was denkbar ist und findet die sachen auch sehr schnell mit den neuen such- und filterfunktionen.

es gibt übrigens auch fertige, recht professionelle, bereits hierarchische und systematische stichwortkataloge (http://www.coolcolours.ch/Services.php?Agt=2&Scr=2&Cat=Coolcolours.Services&Gal=Welcome%20-%20Willkommen). mit sammlungen kann man ebefalls sehr gut thematische hierarchien aufbauen. ich benutze beides.

gelegentlich koppel ich kataloge mit "sammlung als katalog exportieren" aus, wenn ich eine begrenzte anzahl für projekte brauche. ansonsten hab ich nur einen, vom dem ich LR regelmäßig automatisch backups machen lassen. liegt alles gemeinsam mit den fotos selbst auf einer externen festplatte, so daß ich den auch von verschiedenen rechnern benutzen kann. netzwerkfähig ist LR ja nicht.

hope this helps

lg
tb
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MBP 16" i9 x 8 32 GB - Adobe CC
- panorama-blog.com

Systematik Kataloge, Sammlungen, Filter usw.

Philyra
Beiträge gesamt: 509

14. Okt 2008, 23:00
Bewertung:

gelesen: 5862

Beitrag als Lesezeichen
Hui, als ich "Katalog" las, habe ich spontan "Ordner" und "Sammlungen" verstanden. Ich kann Thomas nur zustimmen. Die Performance ist kein Grund für mehrere Kataloge. Du vergibst Dir damit auch kreative Chancen, Bilder später mal zu kombinieren, die Du im Augenblick gar nicht miteinander verbindest.

Fünf Tips:

1. Bilder physikalisch auf der Festplatte in Ordner gliedern. Solltest Du später mal umbauen, findet LR die neuen Orte sehr leicht. Als DNG speichern. Nach dem Import die LR-Ordner autosynchron führen.

2. Stichwörter sauber anwenden (keine orthografische Varianten etc.). Kommas nicht vergessen. Ist auf einem Bild ein Stopschild, dann auch Stichwörter wie "rot" oder "Schild" eingeben. Bei einer roten Katze auch "rot" eingeben.

3. Mit den Farbbeschriftungen kennzeichne ich Dateiformate.

4. Ordner logisch/logistisch, Sammlungen kreativ nutzen.

5. Presets anlegen und die auch auf lasche Bilder anwenden, die man eigentlich löschen wollte. Das ist einer der größten Vorzüge an LR. So kann man viel mit Entwicklungen herumspielen. Experimente, die in PS sehr aufwendig wären, macht man in LR mit einem Klick. So haben sich bei mir viele Ausschußbilder zu meinen besten Bildern gemausert.

Systematik Kataloge, Sammlungen, Filter usw.

fritzfrie
Beiträge gesamt: 2

16. Okt 2008, 22:00
Bewertung:

gelesen: 5808

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich für die Tipps und Ratschläge bedanken.

Viele Grüße
Fritz