Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schon beim PDF-Export Seitenlayout und Vergrößerung festlegen

Schon beim PDF-Export Seitenlayout und Vergrößerung festlegen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Okt 2008, 10:03
Bewertung:

gelesen: 2016

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vermutlich wurde die Frage schon zigfach gestellt, kann aber leider nichts finden.

Und zwar möchte ich gerne, dass meine PDFs aus InDesign generell mit dem Layout "Zwei Seiten (Deckblatt)" und der Vergörßerung "Fenstergröße" exportiert werden.

Gibt's die Möglichkeit joboptions dementsprechend mit einem Texteditor anzupassen oder irgendwie anders diese Eigenschaften schon beim Export zu bestimmen?

Edit: Einen Umweg über den Distiller möchte ich vermeiden, da der Zeitaufwand (dauert teilweise doppelt so lange) bei der Menge an PDFs zu hoch ist.
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 16. Okt 2008, 10:16 geändert)

Schon beim PDF-Export Seitenlayout und Vergrößerung festlegen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2008, 12:34
Bewertung:

gelesen: 1987

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich kann mich spontan nicht an so eine Frage erinnern.

Antwort auf: oder irgendwie anders diese Eigenschaften schon beim Export zu bestimmen?

meines Wissens aus InDesign heraus nein.

Falls Acrobat nur halb so gut ist wie InDesign ;-) kannst du Einstellungen in Acrobat (Datei öffnen, Dokumenteigenschaften, Seitenlayout, Vergößerung, Datei speichern, schließen) vielleicht scripten lassen.

Gruß Kai Rübsamen