Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

iDesign
Beiträge gesamt: 20

26. Mai 2003, 22:31
Bewertung:

gelesen: 996

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier eine Frage mit 2 Thesen vorab.

These 1: Ich bin zu dumm ( gestützt durch die Faulheit das Handbuch immer wieder zu durchforsten)

oder

These 2: Es nervt viele , weils (noch) nicht perfekt gelöst ist.

So nun zur Frage:

Ich habe in einem Dokument A eine Textgruppe und kopiere diese via Zwischenablage in ein Dokument B. Hier kommt die Gruppe nun skaliert zur Anwendung.
Der Text innerhalb der Gruppe wird nun Palettenmenü ZEICHEN mit doppelten Werten versehen. Einmal den dargestellten Wert und zum anderen den Ursprungswert. z.B: 8pt(14pt).

Dieses zieht sich nun durch den gesamten Produktionsprozess des Dokumentes.

Welche Möglichkeit gibt es nun, dem Text die dargestellte Größe als neue Ursprungsgröße zu zuordnen, sprich die Wertdarstellung im Menü zu bereinigen?

Noch ein Zusatz: Bei Linien kann es ebenfalls zu unliebsamen Überraschingen kommen. Hier wird nach dem Einkopieren aus einem anderen Dokument, z.B auch dem Import aus AI via Zwischenablage, eine falsche Linienstärke im Palettenmenü zu geordnet, der sich nicht wieder auf den tatsächlichen Wert zurücksetzen läßt.

Meine Anfrage beim Suppot von Adobe wurde nur mit dem Kommentar beantwortet: Ein interesanter Request für eine kommende Updateversion.

Vielleicht hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden, die offensichtlich bis dato auch nicht zum Supportteam vorgestossen ist?

Gruß
Tom

Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2003, 02:07
Bewertung:

gelesen: 996

Beitrag als Lesezeichen
Textattribute skalieren?

Nicht wirklich intuitiv, aber es hilft ?

Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2003, 02:10
Bewertung:

gelesen: 996

Beitrag als Lesezeichen
vergiss das letzte "?" - es war ein "..."

Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Mai 2003, 00:46
Bewertung:

gelesen: 996

Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Text sollte nach Ihren Erwartungen funktionieren, wenn Sie in den Voreinstellungen von InDesign im Bereich "Text" "Textattribute beim Skalieren anpassen" anwählen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.ulrich-media.ch/schulung/index.php

Skalierte Texte in gruppierten Objekten.

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

28. Mai 2003, 10:02
Bewertung:

gelesen: 996

Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigners,

habe das mit dem Skalieren mit Texten gerade ausprobiert: bei mir werden immer - egal, welche Art der Skalierung ich nutze - beide Werte angezeigt, ganz gleich, was in den Voreinstellungen gewählt wurde!
Macht eigentlich aber auch nix - ich finde, dass es sogar von Vorteil ist, beide Angaben (Ausgangswert/veränderter Wert) zu sehen; dann weiss ich, das der Textrahmen mal skaliert wurde bzw. dass halt mal was geändert wurde (Fremddatenübernahme).
Mehr sogar: wenn z.B. nicht proportional skaliert wurde (Ergebnis ist verzerrter Text - angezeigt wird aber immer nur ein Wert der Skalierung!) kann ich mit Hilfe der Transformieren-Palette solche Fehler noch korrigieren. Ausserdem wird eine durch Transformieren geänderte Schriftgröße in den Absatzformaten NICHT durch ein Plus gekennzeichnet! Schließlich ändert sich ja auch der Zeilenabstand (!), wenn das Format nicht am Grundlinienraster ausgerichtet werden soll. Wie gesagt - es wird in den Absatzformaten nicht angezeigt!
Also: so schlecht ist diese Anzeige dieses zweiten Wertes doch gar nicht!

Grüße.
Stefan