Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » 2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 13:22
Bewertung:

gelesen: 3931

Beitrag als Lesezeichen
ich habe hier 2 id dokumente mit verlinkung auf die gleichen bilder. ich exportiere diese nun als pdf mit standardeinstellung (druckausgabequalität) und erhalte 2 unterschiedliche ergebnisse. alle farbeinstellungen sind eigentlich identisch. gibt es sonst noch irgendwo eine einstellung, die dies verursachen kann? vielen dank

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Okt 2008, 13:52
Bewertung:

gelesen: 3918

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was befindet sich bei den 2 Dokumenten noch auf der Seite? Ist Transparenz
im Spiel? Ist den beiden Dokumenten der selbe Arbeitsfarbraum zugewiesen?
Sind die Bilder RGB oder CMYK eingebaut?

Zitat als pdf mit standardeinstellung (druckausgabequalität)

d.h. da wird i.d.R. in dein Standard-Ausgabefarbraum gewandelt?
Welcher ist das?

Inwiefern unterscheiden sich die Ergebnisse? Und wonach beurteilst du das?
In Acrobat?

Nur so ein paar Fragen um der Sache auf die Spur zu kommen und sich
das genauer vorstellen zu können ...

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 14:19
Bewertung:

gelesen: 3904

Beitrag als Lesezeichen
– standard farbraum ist isocoatedv2.
– platzierte cymk eps dateien (alle isocoatedv2) mit freistellerpfad.

bilder sind im arcobat, als postsript und im druck anders.

es muss also irgendeine dokumenteneinstellung anders sein …

danke

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2008, 14:26
Bewertung:

gelesen: 3896

Beitrag als Lesezeichen
Welche ID-Version?
Welches Betriebssystem?

Worin unterscheiden sich die Dokumente?

M.

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 14:36
Bewertung:

gelesen: 3885

Beitrag als Lesezeichen
id 5.03 mit os 10.5.4.

das falsche ergebnis wurde irgendwie konvertiert, obwohl alles isocoatedv2 ist …… hhhmmm

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2008, 14:44
Bewertung:

gelesen: 3877

Beitrag als Lesezeichen
Nochmal präzisiert: Worin unterscheiden sich die InDesign-Dokumente?

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 15:00
Bewertung:

gelesen: 3861

Beitrag als Lesezeichen
ein freigestelltes isocoated eps bild und ein tif bild, welche beide in den 2 dokumenten vorkommen wird falsch exportiert. der schwarz und cyan anteil hat sich verändert, als ob die dinger konvertiert wurden … man bedenke aber bitte das beide dokumente mit der gleichen standardeinstellung geschrieben wurden. normalerweise sollten beide ergebnisse gleich sein, deshalb vermute ich eine andere dokumenteneinstellung … aber ich kann den unterschied nicht finden ;-(

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2008, 15:05
Bewertung:

gelesen: 3858

Beitrag als Lesezeichen
Sind Transparenzen im Spiel (hatte auch Sacha schon gefragt)? Wie ist der Transparenzfarbraum eingestellt? Haben beide Dokumente die gleichen Farbeinstellungen (oder gibt es beim Öffnen irgendwelche Meldungen diesbezüglich)?

Mach' es uns nicht so schwer.

M.

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 20. Okt 2008, 15:13 geändert)

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 15:17
Bewertung:

gelesen: 3842

Beitrag als Lesezeichen
ja. transparenzen sind im spiel. transparenzfarbraum ist cymk. keinerlei meldungen.

danke für eure mühe …

wenn ich als pdf/x-4 exportiere also ohne farbkonvertierung erhalte ich identische ergebnisse, erklärt mir aber den fehler leider nicht bei der einstellung druckausgabequalität.

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Okt 2008, 17:05
Bewertung:

gelesen: 3796

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist den Bildern evtl. im ID-Dok händisch ein anderer RI untergejubelt worden?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2008, 17:06
Bewertung:

gelesen: 3796

Beitrag als Lesezeichen
Kann man das zu sehen bekommen? Es MUSS an den Dokumenten/Einstellungen etwas unterschiedlich sein.

M.

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Okt 2008, 17:07
Bewertung:

gelesen: 3795

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
muss nicht, siehe meine Frage.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 17:27
Bewertung:

gelesen: 3781

Beitrag als Lesezeichen
http://www.alprinta.de/dekolinie/fehler.zip

nur die dokumente ohne bilder. problemkind ist "010+.indd". die show ist schon gelaufen. zwei sätze filme neu … aber mich würde einfach der "fehler" oder die "einstellung" interessieren, die das verursacht …

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 20. Okt 2008, 17:27 geändert)

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Okt 2008, 17:40
Bewertung:

gelesen: 3765

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
vergiss das mit der Frage nach RI – Bilder wurden ja cmyk eingebaut – hatte ich überlesen ich Dummerle.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2008, 17:50
Bewertung:

gelesen: 3758

Beitrag als Lesezeichen
Die Dokumente haben unterschiedliche Farbeinstellungen. Folgendes wird beim Öffnen gemeldet:

Dokument "002+":
RGB -
Richtlinie: beibehalten, Profil: ohne
CMYK -
Richtlinie: Werte beibehalten, Profil: ohne

Dokument "010+":
RGB -
Richtlinie: konvertieren, Profil: ohne
CMYK -
Richtlinie: konvertieren, Profil: ohne

Was sind das denn für merkwürdige Farbmanagementeinstellungen?

M.

2 dokumente exportiert / 2 ergebnisse

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Okt 2008, 17:57
Bewertung:

gelesen: 461

Beitrag als Lesezeichen
gute frage ;-) haben einen haufen zeit und kohle gekostet, wenn man bedenkt, das dies nur ein nutzen von einem grossen bogen für siebdruck ist. neue filme, neue siebe, neues einrichten … jawoll … da kommt spass auf.

ich muss mir aber auch selber an die nase packen, da ich darauf nicht geachtet habe … jetzt muss ich wohl mal meine id einstellungen schärfer stellen.

danke …