Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Okt 2008, 19:29
Bewertung:

gelesen: 2388

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

ich benutze ziemlich exzessiv die Möglichkeit der individuellen Tastaturbelegung, vor allem um häufige Befehle mit vielen Fingerverknotungen auf eine Funktionstaste zu legen.

Wenn man beispielsweise viele Bilder ausschneiden und einfügen muss (kommt ja gelegentlich vor) macht sich das auf F3 und F4 wirklich zeitsparend bemerkbar; oder auch F2 für »Original bearbeiten«, nur mal als Beispiele.

Nun sind es leider auf dem PC nur 12 Funktionstasten, und die meisten hat InDesign schon sinnvoll belegt. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Sondertastaturen mit mehr Funktionstasten, quasi eine zweite oder gar dritte Reihe? Nicht mal der offizielle Cherry-Distributor konnte helfen.

Und falls es solche Tastaturen gäbe, würde InDesign die auch unterstützen, wenn der Treiber das hergibt?

Gruß,
OliverM.

PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Okt 2008, 20:05
Bewertung:

gelesen: 2372

Beitrag als Lesezeichen
Viele User überschreiben die F-Tasten, weil sie die entsprechenden Bedienfelder permanent offenhalten.
Grüße, Jochen

PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

21. Okt 2008, 22:22
Bewertung:

gelesen: 2335

Beitrag als Lesezeichen
Manche Computerspieler brauchen viele Tasten und Computerspieler geben in der Regel auch mehr für exotische Hardware aus, die im Büroalltag unüblich ist. Aus dem Bereich gibt es bestimmt ein paar Lösungen.

- Logitech G15,
- MERC Stealth (MERC II)
- Razor Taranturla,
- Genius LuxeMate 525,
- Saitek Pro Gamer Command Unit (Zusatztastatur...)

Gruß,
Stephan

PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Okt 2008, 07:35
Bewertung:

gelesen: 2295

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für den Tipp - eine Gaming-Tastatur, da wäre ich nicht drauf gekommen! Ich werde mir die Genius bestellen, und gebe dann hier einen Bericht.

Gruß, OliverM.

PC-Tastatur mit vieeeeeeelen Funktionstasten

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

6. Nov 2008, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2149

Beitrag als Lesezeichen
Gerade frisch. Microsofts Sidewinder X6 mit live aufzeichnendem Macro-Rekorder für beliebige Tastenfolgen! Ansonsten Traumkritiken:

http://www.amazon.de/Microsoft-AGB-00008-SideWinder-X6-Keyboard/dp/B001DSNERY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225985318&sr=8-1