Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Systemschrift Helvetica Neue

Systemschrift Helvetica Neue

smidi
Beiträge gesamt: 537

2. Nov 2008, 23:37
Bewertung:

gelesen: 3803

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe einen neuen MacPro mit OS 10.5 und Suitcase Fusion.

Da nun 10.5 eine Helvetica Neue im Systemschriften-Ordner als Systemschrift integriert ist bekomme ich ständig Probleme mit dieser Schrift.

Ich brauche diese HelveticaNeue ständig mit all ihren Schnitten - aber leider "kollidiert" sie mit der Systemschrift - die aber leider nicht gleich mit meiner 55er ist und auch nicht die ganzen Schriftschnitte beinhaltet!

Wie kann ich hier vorgehen, dass ich MEINE HelveticaNeue verwenden kann?
Soweit ich weiß, darf ich die Systemschrift nicht löschen oder aus dem Systemordner entfernen!?!

Hat jemand eine Lösung?

DANKE und schöne Grüsse
smidi

Systemschrift Helvetica Neue

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Nov 2008, 07:07
Bewertung:

gelesen: 3783

Beitrag als Lesezeichen
Hier die Anleitung:
http://opentype.info/...ac-os-x-105-leopard/
(Für den deutschen Text zur Mitte scrollen)

Ralf

https://www.typografie.info

(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 3. Nov 2008, 07:08 geändert)

Systemschrift Helvetica Neue

smidi
Beiträge gesamt: 537

3. Nov 2008, 08:47
Bewertung:

gelesen: 3753

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber heißt das, dass ich die Helvetica Neue im Systemordner mit meiner Helvetica Neue überschreiben kann?

Die Helvetica und Helvetica LT bleiben ja unberührt?


DANKE und schöne Grüsse
smidi

Systemschrift Helvetica Neue

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Nov 2008, 13:04
Bewertung:

gelesen: 3708

Beitrag als Lesezeichen
Der Artikel beschreibt beispielhaft die "Helvetica". Das Prinzip gilt aber gleichermaßen für die anderen geschützten Fonts, unter anderem "Helvetica Neue". Gleiches Prozedere.

https://www.typografie.info

Systemschrift Helvetica Neue

smidi
Beiträge gesamt: 537

3. Nov 2008, 13:33
Bewertung:

gelesen: 3699

Beitrag als Lesezeichen
Ah ja - danke und Gruß

smidi