Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

sejau
Beiträge gesamt: 298

5. Nov 2008, 11:58
Bewertung:

gelesen: 3016

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich arbeite mit einem erweiterten Desktop (d.h. mein Laptop habe ich an einen grösseren Bildschirm angeschlossen, wobei der Laptop immer noch der Hauptbildschirm ist (zb mit der Taskleiste))
Mein Laptop steht links von meinem grossen Bildschirm.

wenn ich nun mit InDesign arbeite und links mein WerkzeugeMenü habe - wobei noch zu nennen ist, dass ich natürlich auf meinem grossen Bildschirm arbeite - und ich auf ein Werkzeugbildchen drücke, um weitere Werkzeuge auszuwählen (Bsp: ZeichenstiftWkz, Ankerpunkt-hinzufügen-Wkz, etc.) erscheint ja ein kleines Auswahlmenü. Dies erscheint normalerweise rechts von der Wkzleiste (vorausgesetzt man arbeitet mit der WKzleiste an der linken Seite). Jedoch kapiert dies InDesign nicht wirklich und lässt und das Auswahlfensterchen in meinen Laptopbildschirm (links) hinüberhängen. Wie kann ich InDesign beibringen, dass es mir das Auswahlfensterchen nicht über die Schnittstelle der beiden Bildschirme hinweg anzeigt?
Bei Illus, PS funktioniert dies zb bestens.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruss

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Nov 2008, 12:53
Bewertung:

gelesen: 2997

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Bist Du Linkshänder?
Falls nein, wäre diese Anordnung eher zu empfehlen:

Links der große Monitor zum Arbeiten, rechts der Laptop für die Bedienfelder.
Der große Monitor sollte als Startbildschirm definiert werden.
Die Bedienfelder Werkzeug und Steuerung bleiben - zugunsten kurzer Mauswege - auf dem großen Monitor.
Bedienfelder, in die man nicht so oft eintreten muss, werden auf dem Laptop (geöffnet) angeordnet.
Bei dieser Anordnung habe ich das beschriebene Phänomen noch nie festgestellt (weder unter Windows unter Mac OS).
Grüße, Jochen

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

sejau
Beiträge gesamt: 298

5. Nov 2008, 15:15
Bewertung:

gelesen: 2966

Beitrag als Lesezeichen
Hm das mit der Anordnung könnte ich mir wohl überlegen. Das Problem wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst, dann tritt es wie ich annehme einfach auf der anderen Seite auf. Dumm ist eben, dass ich den Monitor nicht als Hauptscreen definieren kann.
Keine Ahnung wieso. Vielleicht unterstützt die Grafikarte das nicht, oder weiss der Teufel warum...

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Nov 2008, 16:00
Bewertung:

gelesen: 2956

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sejau ] Dumm ist eben, dass ich den Monitor nicht als Hauptscreen definieren kann.

Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert ?
Grüße, Jochen

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

sejau
Beiträge gesamt: 298

6. Nov 2008, 09:14
Bewertung:

gelesen: 2928

Beitrag als Lesezeichen
geht eben nicht.... keine Ahnung weshalb.

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Nov 2008, 09:33
Bewertung:

gelesen: 2924

Beitrag als Lesezeichen
Zitat geht eben nicht.... keine Ahnung weshalb.

Wie genau versuchen Sie es denn?

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

sejau
Beiträge gesamt: 298

7. Nov 2008, 09:18
Bewertung:

gelesen: 2881

Beitrag als Lesezeichen
rechtsklick auf Desktop, Grafikeigenschaften -> Fenster geht auf -> erweiterter Desktop; dort kann man Primärgerät und Sekundärgerät wählen, wobei jedoch nur 1 Möglichkeit zur Verfügung steht. Also bei Primärgerät kann ich nur das Notebook aussuchen und beim Sekgerät nur den Monitor.


(Systemeinstellungen, Anzeige, Erweitert gibt es leider bei mir nicht. Bis Anzeige komme ich, danach kann ich nur zwischen

Designs, Desktop, Bildschirmschoner, Darstellung, Einstellungen
wenn ich dann auf Einstellungen gehe, kann ich zwar auf ein kleines Feld klicken " Dieses Gerät als Hauptmonitor verwenden" oder so ähnlich. Wenn ich dies jedoch klicke, schaltet der Monitor einfach ab (Ruhezustand).

(Dieser Beitrag wurde von sejau am 7. Nov 2008, 09:24 geändert)

Arbeitsbereich bei erweitertem Desktop

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Nov 2008, 12:44
Bewertung:

gelesen: 2855

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sejau ] (Systemeinstellungen, Anzeige, Erweitert gibt es leider bei mir nicht.
Gibt es bei niemanden ;-)

Empfohlen hatte ich "Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert".

Antwort auf [ sejau ] Bis Anzeige komme ich ... wenn ich dann auf Einstellungen gehe, kann ich zwar auf ein kleines Feld klicken " Dieses Gerät als Hauptmonitor verwenden" oder so ähnlich. Wenn ich dies jedoch klicke, schaltet der Monitor einfach ab (Ruhezustand).

Hhm. Was passiert, wenn Sie den Knopf "Identifizieren" anklicken?
Grüße, Jochen