Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Verbreitung des Titels „Art Director“ abseits von Werbeagenturen?

Verbreitung des Titels „Art Director“ abseits von Werbeagenturen?

andrucha
Beiträge gesamt: 31

12. Nov 2008, 17:41
Bewertung:

gelesen: 4246

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie weit ist es üblich das man den Titel wie, Art Director, Creative Director etc. – also Titel hinter den sich typische Tätigkeiten verbergen abseits von Werbeagenturen angewandt werden.

Ich haben folgendes Problem:

Mein Personalmanager möchte mir diesen Titel nicht geben weil er meint, dass man sich ja nicht im Werbeagenturumfeld befindet und dieser Titel für Missverständnis beiträgt. Wegen dem Wort „Director“ im Titel.

Ich sehe es etwas anders und meine: Art Director ist ein fest stehender Begriff / Bezeichnung für eine Person, die halt die typischen Tätigkeiten eines Art Director macht. Bloß treffe ich nur auf taube Ohren.

Was sagt Ihr dazu? Kennt Ihr Bekannte etc. die abseits Werbeagenturen arbeiten und offiziell diesen Titel tragen?

Verbreitung des Titels „ArtDirector“ abseits von Werbeagenturen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Nov 2008, 18:53
Bewertung:

gelesen: 4228

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Andrucha,

> Ich sehe es etwas anders und meine: Art Director ist ein fest
> stehender Begriff / Bezeichnung für eine Person, die halt die
> typischen Tätigkeiten eines Art Director macht.

und die wären?

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

Verbreitung des Titels „ArtDirector“ abseits von Werbeagenturen?

andrucha
Beiträge gesamt: 31

13. Nov 2008, 13:51
Bewertung:

gelesen: 4182

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

meine Aufgaben entsprechen im reellen mehr einem Junior Creative Director. Ich arbeite in einem E-Commerce-Unternehmen.

Diese Berufsbeschreibungen aus www.it-medien-hamburg.de beschreiben sehr nahe das, was ich mache. Aber ich würde auch mit dem Art Director zufrieden sein:

Creative Director:
http://www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/cms.php?template=glossar_show.tpl&Gl_ID=118


Art Director:
http://www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/cms.php?template=glossar_show.tpl&Gl_ID=94

Gruß,
Andrucha

Verbreitung des Titels „Art Director“ abseits von Werbeagenturen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Nov 2008, 20:47
Bewertung:

gelesen: 4133

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Andrucha,

> Diese Berufsbeschreibungen aus www.it-medien-hamburg.de beschreiben sehr nahe das
> Art Director: http://www.it-medien-hamburg.de/...how.tpl&Gl_ID=94

na, dann könnte ich mich ja auch Art Director nennen. Was dort beschrieben wird, habe ich für Verlage oder andere Kunden im Print-Bereich auch gemacht … ;–)

Du hast sicherlich Probleme, da Du angestellt tätig und auf die Zustimmung Deines Chefs angewiesen bist.

Wärst Du selbständig, könntest Du Dir das einfach „selbst auf die Fahne schreiben“, denn der Begriff ist meines Wissens nicht geschützt.

Es ist ähnlich, wie wenn du in Deiner Verwandt- oder Nachbarschaft schon einmal einige psychische Krisen anderer Leute gemeistert hast und behilflich sein konntest. Dann kannst Du Dich auch Psychotherapeut nennen – oder Coach oder Berater usw. Die Titel sind nicht geschützt. Nur Dipl.-Psychotherapeut darfst Du Dich nicht nennen, denn der setzt einen Universitätsabschluss voraus.

Aber ich denke, dass Du Dich schon Art Director nennen kannst, wenn Du diese Tätigkeit ausübst. Zumal Du ja sofort kommunizieren kannst, was Du täglich machst oder schon gearbeitet hast. Das ist ja sicherlich sofort vermittelbar.

Wenn allerdings Dein Chef nicht mitspielt, dann sieht es eben nicht gut aus. Aber da kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben, denn ich bin mein eigener Chef … außer bei manchen meiner Kunden, wenn sie partout etwas haben wollen, ich sie aber gern von etwas anderem überzeugen möchte … ;–(

Noch ein Hinweis: Ich bin der Meinung, dass der Titel nicht an Werbeagenturen gebunden ist. Ich kenne selbständige Kollegen, die diese Berufsbezeichnung auch führen – als Freiberufler oder Unternehmer.

Und um das Ganze umzudrehen: Hat der Begriff (Junior) Creativ Director nicht mehr Gewicht und ist höher anzusiedeln? Er steht laut der Erklärungen auf Deinem Link meines Erachtens in der (beruflichen) Hierarchie höher, da er mehrere Art Directors unter sich haben kann! Und dass Du „Junior“ Creative Director sein sollst, hängt vermutlich damit zusammen, dass Du – ich rate einfach mal – noch in jüngeren Jahren bist und keine „Lebens- oder Arbeitserfahrung“ wie ein 55-jähriger alter Hase hast?

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 13. Nov 2008, 20:50 geändert)

Verbreitung des Titels „Art Director“ abseits von Werbeagenturen?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Nov 2008, 21:08
Bewertung:

gelesen: 4124

Beitrag als Lesezeichen
Um in einem Satz zu antworten:

> Kennt Ihr Bekannte etc., die abseits von Werbeagenturen arbeiten und offiziell diesen Titel tragen?

Ja, kenne ich, die Antwort ging per PM an Dich, ich will diese Personen nicht öffentlich im Forum nennen.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 13. Nov 2008, 21:10 geändert)

Verbreitung des Titels „Art Director“ abseits von Werbeagenturen?

henry 5
Beiträge gesamt: 97

14. Nov 2008, 17:15
Bewertung:

gelesen: 4069

Beitrag als Lesezeichen
… und was sollte es bringen, sich selbst einen titel zu geben? (mehr kohle wirds wohl kaum geben ;-)

Verbreitung des Titels "Art Director" abseits von Werbeagenturen?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Nov 2008, 23:23
Bewertung:

gelesen: 4030

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ andrucha ] Mein Personalmanager möchte mir diesen Titel nicht geben ...

Dann schlage ihm doch Creative Manager vor - das ist so schön doppeldeutig. ;-)

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 14. Nov 2008, 23:24 geändert)