Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Musterseiten...

Musterseiten...

Colian
Beiträge gesamt: 20

20. Nov 2008, 20:28
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Musterdokument erstellt. Möchte dass definierte Flächen dann auf den Ausgabseiten verändert werden können, die aber nicht verschoben werden dürfen sollen.

Im Moment habe ich das Problem, dass sich die Musterseiten nur dann verändern lassen, wenn ich das Muster breche. Kein einziger Text ist ohne weiteres einfügbar. Was mache ich da falsch?

Musterseiten...

turtle
Beiträge gesamt: 180

20. Nov 2008, 23:02
Bewertung:

gelesen: 2463

Beitrag als Lesezeichen
Mal mit Befehl+Shift+Mausklick probiert?

Musterseiten...

Colian
Beiträge gesamt: 20

20. Nov 2008, 23:23
Bewertung:

gelesen: 2458

Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht. Aber ich will die Seiten am Ende nicht selber bearbeiten und es wäre schön, wenn ich dem der das machen soll einfach "Word-mäßig" eine Maske hinsetzen könnte die er einfach bearbeiten kann.

Musterseiten...

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

21. Nov 2008, 08:26
Bewertung:

gelesen: 2405

Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit "Objekt / Position sperren"... (Strg-L)

Liebe Grüße, Peter

Musterseiten...

Colian
Beiträge gesamt: 20

21. Nov 2008, 13:30
Bewertung:

gelesen: 2364

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube ihr versteht mein Problem nicht ganz. Ich weiß, wie ich die Mustereinstellungen durchbrechen kann.

Ich würde nur gerne für den Bearbeiter eine Version haben, bei der er nicht mit "Strg + Shift + Klick" die relevanten Rahmen öffnen kann sondern direkt frei von der Leber weg schreiben kann. Ist es also möglich, die Musterseite so einzustellen, dass bestimmte Objekte ohne weiteres verändert werden können?

Ich habe es mit dem Befehl "Mustereinstellungen können überschrieben werden" versucht, aber das klappt irgendwie nicht.

Musterseiten...

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Nov 2008, 13:48
Bewertung:

gelesen: 2359

Beitrag als Lesezeichen
Im Flyout-Menü des Seitenbedienfeldes "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen.
Ist es das, was du meinst?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Musterseiten...

Colian
Beiträge gesamt: 20

21. Nov 2008, 13:50
Bewertung:

gelesen: 2355

Beitrag als Lesezeichen
An sich, ja. Aber das muss ja der Bearbeiter bei jeder Seite neu anklicken. Ich suche eine Einstellung bei der er meine Vorlagendatei nur öffnen muss und anfangen kann loszuschreiben. Sozusagen die DAU-rundum-glücklich-Version.

Musterseiten...

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Nov 2008, 22:37
Bewertung:

gelesen: 2314

Beitrag als Lesezeichen
Wähle in der Seitenpalette alle Seiten aus und folge dann mac_heibus Ratschlag.
Grüße, Jochen