Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

2. Jun 2003, 11:04
Bewertung:

gelesen: 1996

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Folgendes: Inhalt aus Formular-Feld wird in DB eingetragen.
Enthält der Eintrag ein einfaches Anführungszeichen (') so ergibt es einen SQL error. Habe das weder mit addslashes noch mit htmlspecialchars beheben können. Wie mache ich das?? oder was mache ich falsch?

Danke Franz

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen

jmraemer
Beiträge gesamt: 48

2. Jun 2003, 19:36
Bewertung:

gelesen: 1996

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Eigentlich sollte addslashes das tun was du willst, hilft addcslashes (s. http://www.phpcenter.de/...n.addcslashes.html)?
Sonst koenntest du dir noch mir str_replace (http://www.phpcenter.de/...on.str-replace.html) selbst was in der art

$string = str_replace ("'","\'",$string);

bauen.

hth

Jan-Martin

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

2. Jun 2003, 23:24
Bewertung:

gelesen: 1996

Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Korrekterweise sollte für dieses Problem die Funktion
mysql_escape_string() verwendet werden...

GrEeZ: Miro Dietiker

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

3. Jun 2003, 08:30
Bewertung:

gelesen: 1996

Beitrag als Lesezeichen
erstmals Danke,

addslashes funktioniert eigendlich, das '-Zeichen wird mit\' maskiert. Aber es gibt trotzdem einen SQL-Error. Aber wirklich nur, wenn ' im Text vorkommt.

Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich eine Access-DB mit ODBC habe.
Muss ich da auf eine andere Weise vorgehen?

Franz