Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

3. Jun 2003, 11:07
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe folgendes Problem: habe ca. 20 Bilder in Photoshop 7 geöffnet. will die jetzt nacheinander abspeichern in einem bestimmten ordner. bei PS 6 war es noch so, dass er nach dem zweiten abspeichern direkt in dem ordner geblieben ist und ich nicht mehr mich durch die ganze verzeichnisstruktur durchklicken muß. bei PS 7 will der das nicht mehr machen, auch wenn ich bei den allg. einstellungen "zuletzt mit dem programm benutzter ordner" angeklickt habe. Will übrigens keine Aktion anlegen!
MAC OS 9.2.2
PS 7

Danke für die Hilfe!

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

peter
Beiträge gesamt: 168

3. Jun 2003, 11:13
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tschanne

Das ist leider so. Auch in WIndows. Ich finde es sehr schade und ärgerlich. Der einzige kleine Trost ist das "für Web speichern". Da bleibt er im letzten Verzeichnis. Glaube nicht, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt...

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jun 2003, 17:08
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
.....
ich sag ja Photoshop ist manchmal sche..., oder anders/netter gesagt hochgradig "unergonomisch"

(wäre wieder ein fall für C.G. seine Mackensammlung für Adobe!)
Mfg gpo

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

3. Jun 2003, 19:49
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
Ich schreibe, bzw. habe mir dafür auf F2 eine Aktion gelegt, die nur aus sichern unter besteht.
Die wird mit jedem ersten Bild einer Serie neu aufgezeichnet (Doppelklick auf den Eintrag 'Speichern' in der Aktion).
Da wird dann der neue Ordner angesteuert und evtl. das Datenformat (TIFF/EPS/JPEG/...) angepasst, und vor allem FINGER WEG vom Namen, sonst landet im Zielordner nur ein Bild, nämlich das letztgespeicherte mit dem Namen des ersten Bildes.

Danach nur noch F-Taste und nächstes Bild (das Schliessen des Bildes kann man auch noch in die Aktion packen).

MfG

Thomas

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

poohh
Beiträge gesamt: 175

4. Jun 2003, 13:48
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
alternativ kannst Du auch den Ordner in den Du reinspeichern willst zu den Favoriten hinzufügen, dann hast Du ihn relativ schnell wieder offen, über den mittleren von den drei Buttons auf der rechten Seite im speichern-Dialog.

Oder bei Dir funktioniert der ganz rechte Button in dem die zuletzt verwendeten Ordner gelistet sein sollten. (bei mir funktioniert der leider nicht, warum eigentlich nicht?? weiß das jemand?)

poohh

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 14:16
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

ich glaube es hat mit der Berechtigung von XP zu tun. Wer nicht als Hauptbenutzer beim XP angemeldet ist, kann die Speicherzugriffe verlieren. Wäre was für das Forum XP.


Gruss Ueli

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

poohh
Beiträge gesamt: 175

4. Jun 2003, 14:31
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
@ueli

tschanne und ich haben je einen mac. nix xp. und unter os 9 auch keine zugriffsrechte. ich kenne das problem von allen meinen macs.

so dürfte auch das problem von peter unter windows kein xp- sondern ein adobe problem sein.

poohh

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 15:22
Bewertung:

gelesen: 9112

Beitrag als Lesezeichen
@poohh,

tut mir leid, dann kann ich nicht weiter mit meinen schlauen Tips dienen. Zu Hause steht noch eine G4 Mack-Kiste mit OS 9.2 und kenne dort das Problem nicht.



Gruss Ueli

(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 4. Jun 2003, 15:22 geändert)