Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

jenssetzer
Beiträge gesamt: 6

26. Jan 2009, 09:54
Bewertung:

gelesen: 2503

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze alle gängigen DTP Programme, sowohl unter OS X 10.4 als auch unter OS X 10.5. Diese Schriften umfassen alle möglichen Formate (Type1, PostSkript, TrueType, OpenType).
Unter OS X 10.4. habe ich kaum Probleme die Schriften lassen sich aktivieren und es lässt sich mit diesen Arbeiten.

Unter OS X 10.5 habe ich das Problem das sich kaum noch PS Schriften aktivieren lassen und auch Type1 machen Probeme.

Ich nutze als Schriftenverwaltung unter OS X 10.4 Suitecase und unter OS X 10.5 FontExplorer X.

Wer kann mir hier helfen?


Grüsse

Jens

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Jan 2009, 12:00
Bewertung:

gelesen: 2470

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Namensvetter,

erst einmal herzlich Willkommen bei HDS.

Wie alt sind denn deine Schriften? Probleme haben am ehesten sehr alte Schriften von Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

Verwendest Du zum Beispiel auch InDesign? InDesign hat im Programmordner einen eigenen Font-Ordner, in dem man spezifisch diesem Programm Schriften zur Verfügung stellen kann. Da hat man zum Beispiel auch die Möglichkeit, Windows-Fonts direkt dem Programm zur Verfügung zu stellen.

Ich verwende auch den FontExplorer X 1.2.3 zusammen mit MacOS X 10.5.6 und habe auch mit alten Schriften eigentlich keine erkenntlichen Probleme.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

26. Jan 2009, 13:10
Bewertung:

gelesen: 2449

Beitrag als Lesezeichen
Habe ich hier sicher schon mehrfach geschrieben, aber der häufigste Fehler, wenn ältere Mac-Schriften auf einem neueren Mac nicht mehr laufen, ist, dass man sie falsch auf das neue System kopiert hat (ohne Resource-Fork) und damit kaputtgemacht hat (0KB).
Generell werden Type1-Fonts (ugs. »PostScript«) nämlich nach wie vor unterstützt.

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Warum_hat_eine_Fontdatei_manchmal_Null_Kilobyte

Ralf

https://www.typografie.info

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

jenssetzer
Beiträge gesamt: 6

26. Jan 2009, 13:49
Bewertung:

gelesen: 2429

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Die Schriften um die es sich handelt sind wirklich schon relativ alt (Ende 80´er Anfang 90´er Jahre). Diese Schriften werden im Font Explorer schon rot gekennzeichnet und haben die Info "fehlende Druckerzeichensätze".

Aber wie schon gesagt diese Schriften funktionieren unter 10.4., diese Tatsache macht mich ratlos.

Ebenfalls habe ich kontrolliert ab es vielleicht an der Problematik "resource Fork" liegt. Die Schriften sind aus die Sichtweise in Ordnung haben alle mehrere kb und das Symbol wird auch richtig angezeigt.

Grüsse

Jens

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

26. Jan 2009, 14:12
Bewertung:

gelesen: 2421

Beitrag als Lesezeichen
Type1-Fonts bestehen aus zwei Elementen: a) Druckerzeichensatz, b) Monitorzeichensatz. Da die Systeme nicht in der Lage waren, PostScript direkt am Monitor darzustellen, gab es einen zusätzlichen Zeichensatz fürs Layouten. Wenn einer der beiden fehlt, dann ist der Font nicht vollständig, weshalb ich eine Fehlermeldung seitens des FontExplorers verstehen kann.

Gott grüß die Kunst,
Jens

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

jenssetzer
Beiträge gesamt: 6

26. Jan 2009, 16:10
Bewertung:

gelesen: 2390

Beitrag als Lesezeichen
Gut,

habe ich soweit verstanden. Trotzdem bleibt noch die Frage für mich warum es bei OS X 10.4 geht und bei 10.5 nicht. Hast du dafür noch eine erklärung ?


gruss

jens

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

26. Jan 2009, 19:00
Bewertung:

gelesen: 2357

Beitrag als Lesezeichen
Beide Dateien des jeweiligen Type1-Fonts liegen aber im selben Verzeichnis, oder?

Wenn Fontkoffer im Spiel sind, könntest du mal den FontSmasher probieren. Der löst diese wieder auf, wie es früher in OS 9 noch ging. Nur so eine Idee ...

https://www.typografie.info

Schriften können unter 10.5 nicht mehr genutzt werden

jenssetzer
Beiträge gesamt: 6

27. Jan 2009, 07:34
Bewertung:

gelesen: 2316

Beitrag als Lesezeichen
Ja,

liegen im selben Verzeichniss. Werde mal FontSmasher testen.


Gruss

Jens