Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Silbentrennung in Buch-Datei

Silbentrennung in Buch-Datei

Elisa9
Beiträge gesamt:

26. Jan 2009, 09:54
Bewertung:

gelesen: 1230

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich kenne mich mit der Buch-Datei noch überhaupt nicht aus. Bis anhin habe ich Dokumente mit über 1000 Seiten einfach als ID-Datei bearbeitet. Mein Problem war jedoch die Silbentrennung. Während des Arbeitens an der Datei konnte ich natürlich keine neuen Trennungen zum Wörterbuch hinzufügen, weil sonst auch Wörter in schon gelayouteten Seiten anders umgebrochen wurden und so natürlich alles verrutscht. Nun kam mir die Idee, das Dokument als Buch-Datei zu bearbeiten, also die einzelnen Kapitel als Dokument im Buch einzufügen, in der Hoffnung, wenigstens für jedes neue Kapitel eventuelle zusätzliche Trennmöglichkeiten ins Wörterbuch einfügen zu können. Ich frage mich nun, ob ich so das Problem lösen würde, oder ob ID für jedes einzelne Dokument im Buch trotzdem immer die letze Voreinstellung nimmt.

Ich bin froh um jeden eurer Tipps.
Liebe Grüße,
Elisa9

Silbentrennung in Buch-Datei

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 11:12
Bewertung:

gelesen: 1207

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt, wenn ich richtig rechne, 12 verschiedene Varianten, mit denen die 3 Optionen von "Ausnahmen für Silbentrennung" und die 2 Ja/Nein-Optionen für "Benutzerwörterbuch" miteinander kombiniert werden können. Hast Du Dich damit schon mal intensiver befasst – z.B. über InDesigns Hilfe?

Edit: Jetzt mit Bild.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 26. Jan 2009, 11:13 geändert)

Anhang:
sp_jue_174.png (25.3 KB)

Silbentrennung in Buch-Datei

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Jan 2009, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1200

Beitrag als Lesezeichen
Ist das Buch immer noch nicht fertig? ;)

http://www.hilfdirselbst.ch/...P372122.html?#372122