Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » platzieren von Worddok. Problemen

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

26. Jan 2009, 22:38
Bewertung:

gelesen: 3086

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

(ich arbeite unter ID 5.0.4, OSX 10.5.4)

Ich habe ein Worddokument erhalten mit div. Grafiken, die in Word verschiebbar sind,
und Fußnotentext mit einer Schriftgröße von 10 pt. und der Fließtext hat eine 12,pt.

Wenn ich das Worddok. nun in ID platziere dann werden alle Fußnoten in 12 pt.
angelegt, warum das?

ich zeige auch ein Screenshot aus meinen ID-Importoptionen.

Gruß
Antonio

Anhang:
Bild 1.png (136 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 07:10
Bewertung:

gelesen: 3051

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

entscheidend für die Umsetzung der Fußnotenformatierung ist das Absatzformat, das in /Schrift/Optionenfür Dokumentfußnoten .../Nummerierung und Formatierung/Fußnotenformatierung/Absatzformat/ angegeben ist.

Mithin kommen auch Abweichungen in den Fußnoten zum Zuge.

Viele Grüße
Martin


platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Jan 2009, 08:08
Bewertung:

gelesen: 3038

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Martin,

super vielen Dank, genau daran lag es, im Absatzformat habe ich jetzt Fußnotentext eingegeben.

Viele Grüße
Antonio

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 14:29
Bewertung:

gelesen: 2956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Text (als Worddatei) einfließen lasse, gibt es passagen
wo Zahlen hochgestellt sind, diese sollen auch in den Fussnoten hochgestellt
sein was aber bei mir nicht der fall ist.
Kann ich es nachträglich ändern?

Viele Grüße
antonio

Anhang:
Bild 2.png (23.3 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 14:37
Bewertung:

gelesen: 2952

Beitrag als Lesezeichen
In das Absatzfrmat, das den Fußnotentext steuert, ein hochstellendes Zeichenformat verschachteln, das bis zum oder über den Tabulator reicht.
Grüße, Jochen

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 14:42
Bewertung:

gelesen: 2951

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich bin ehrlich gesagt gerade etwas überfordert mit dem was Du gerade geschrieben hast.

Viele Grüße
antonio

platzieren von Worddok. Problemen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Jan 2009, 14:47
Bewertung:

gelesen: 2947

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

gewöhnlicher geht es z.B. über die Suche nach '^F' und Ersetzen durch Zeichenformat [Fußnotenzeichen].
Dabei kann die Suche auf das Absatzformat für die Fußnoten beschränkt werden.

Viele Grüße
Martin


platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 14:49
Bewertung:

gelesen: 2944

Beitrag als Lesezeichen
Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten fragt nach dem Absatzformat, mit der Fußnbotentext formatiert werden soll. Siehe Screen.
In diesem Absatzformat wird via Verschachtelte Formate ein Zeichenformat aufgerufen, das die Ziffern vor dem Tabulator automatisch hochstellt.
Ggf. klein wenig einarbeiten in das Thema Verschachteltes Format.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 30. Jan 2009, 14:49 geändert)

Anhang:
sp_jue_199.png (63.5 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 14:58
Bewertung:

gelesen: 2936

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden....

ich glaube auch dass ich mich da reinlesen muss, aber ich stehe gerade etwas unter Zeitdruck, wenn Ihr mir gerade mal weiterhelfen könntet?

Das Screenshot von Jochen ist auch bei mir so eingestellt wie Ihr sehen könnt.
Was und wo muss ich aber in Suchen und Ersetzen eingeben das alle Fussnoten-
zahlen hochgestellt werden?

Beste Grüße
antonio

Anhang:
Bild 5.png (81.1 KB)   Bild 6.png (73.0 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 15:05
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Was und wo muss ich aber in Suchen und Ersetzen eingeben das alle Fussnoten-
zahlen hochgestellt werden?

Suche im Fenstermenü unter Schrift und Tabellen das Bedienfeld "Zeichenformate".
Lege dort ein Zeichenformat mitt nur dieser einen Eigenschaft: Screen.
Suche im Fenstermenü unter Schrift und Tabellen das Bedienfeld "Absatzformate".
Verschachtele das hochstellende Zeichenformat dort wie im zweiten Screen.
Grüße, Jochen

Anhang:
sp_jue_200.png (65.3 KB)   sp_jue_201.png (78.3 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Jan 2009, 15:10
Bewertung:

gelesen: 2922

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was und wo muss ich aber in Suchen und Ersetzen eingeben das alle Fussnoten-
zahlen hochgestellt werden?


Ändere bei Bedarf den Suchbereich von AUSWAHL auf TEXTABSCHNITT oder DOKUMENT.

Viele Grüße
Martin


platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 15:17
Bewertung:

gelesen: 2914

Beitrag als Lesezeichen
Euch beiden erst einmal einen riesen Dank!!!

Das was mir jochen in beiden Screenshots gezeigt hat klappt bestens,
jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich ein Tab löschen (siehe Screen)
damit der Text an der hochgestellten Fussnote steht, wird auch die
Zeile hochgestellt.

Anhang:
Bild 7.png (13.1 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 15:20
Bewertung:

gelesen: 2910

Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Tab ist jetzt auch zum Stopper des Zeichenformats geworden; bevor er nicht gesetzt ist, läuft das Zeichenformat weiter, bis Absatzende.
Wenn Tabs gesetzt werden müssen: Take it easy! Dann ist dieser Effekt doch eine gute Kontrolle.
Wenn aber der Tab entfernt werden soll (warum? Was steht stattdessen?) muss man sich eine andere, ähnliche automatik ausdenken.
Grüße, Jochen

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 15:26
Bewertung:

gelesen: 2906

Beitrag als Lesezeichen
Den Tab habe ich nicht eingesetzt den habe ich aus der WordDatei mit übernommen
ich möchte ihn entfernen weil einfach der Abstand zwischen hochgestelltem und Zeile
zu groß ist.
Aber vielleicht muss ich mir da was überlegen, das mit dem hochgestellten und wie
es jetzt funktioniert damit hast Du mir schon sehr weitergeholfen!!!
Besten dank

Antonio

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 15:31
Bewertung:

gelesen: 2904

Beitrag als Lesezeichen
Der Tab ist ziemlich unschuldig. Den Abstand regelt der Einzug links: Den steuert der Tab an (Absatzformat, "Einzuge und Abstände"). Vermjutlich ist gleichzeitig der "Einzug erste Zeile" mit einem entsprechenden Minuswert versehen.
Also: Minuswert auf gewünschten Endwert stellen (mit Minus), und den gleichen Wert dann auch für linken Einzug (ohne Minus).
(Andersherum geht es beim Verkleinern leider nicht.)
Grüße, Jochen

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 15:43
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

in Einzüge und Abstände ist aber kein Wert eingegeben.

Wenn ich einen Wert von z.B. 6 in Einzug links eingebe, dann rückt die Zahl zwar an den Text heran aber nur falsch herum, ich möchte dass der Text an die Zahl heranrückt und nicht umgekehrt.

Anhang:
Bild 8.png (88.1 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 15:49
Bewertung:

gelesen: 1118

Beitrag als Lesezeichen
Einzug links: 6
Einzug erste Zeile: -6
Grüße, Jochen

platzieren von Worddok. Problemen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Jan 2009, 15:51
Bewertung:

gelesen: 1117

Beitrag als Lesezeichen
Perfekt!!!

Ich umarme Dich dafür....:-)
1000 Dank.....

Antonio


ähm...jochen...

jetzt ist aber mein Fließtext auch genauso eingerückt wie das was ich für den Fußnotentext eingegeben habe :-(

Hat sich erledigt, ich hatte die werte nicht in die Fusszeile eingegeben daher mein Fehler!

(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 30. Jan 2009, 15:59 geändert)

Anhang:
Bild 9.png (28.2 KB)

platzieren von Worddok. Problemen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Jan 2009, 17:29
Bewertung:

gelesen: 1089

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

der Tabulatorabstand läßt sich doch ganz einfach
im verschachtelten Absatzformat verstellen.

@ Antonio
Allerdings ist es vom Ästhetischen her gesehen
mit den hochgestellten Ziffern schon mächtig
häßlich ;-)

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4

(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 30. Jan 2009, 17:33 geändert)

platzieren von Worddok. Problemen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 17:40
Bewertung:

gelesen: 1085

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] der Tabulatorabstand läßt sich doch ganz einfach im verschachtelten Absatzformat verstellen.

Hallo Quarz,
genau um dieses Format ging es.

Antwort auf [ Quarz ] Allerdings ist es vom Ästhetischen her gesehen
mit den hochgestellten Ziffern schon mächtig häßlich ;-)

Ist so. Denn diese Hochstellung ist ja nicht aus Witz erfunden worden, sondern um das Zeichen aus dem umfließenden Text herauszuheben. Im Fußnotentext gibt es diese Notwendigkeit nicht nur nicht – die Ziffern sind ja hinreichend druch Tabs etc. vom Text getrennt –, sondern hier ist eine Hochstellung regelrecht kontraproduktiv, aus Lesersicht: Denn dieser sucht ja gerade nach dieser Zahl – und freut sich dann natürlich, wenn er dazu keine Brille aufsetzen muss.
Aber gut, vielleicht hat Antonio ja Auftraggeber, die unbelehrbar sind.
Grüße, Jochen