Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » "Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 17:32
Bewertung:

gelesen: 4061

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir setzen technische Dokumentationen mit vielen Einzelkapiteln, die wiederum eine unterschiedliche Anzahl an Unterkapiteln bzw. haben.

Bisher wird das ganze "zu Fuß" erledigt. Sprich die aus Word kommenden Texte enthalten entsprechende Kapitel-Nummern. Dieses konnten wir bisher in Indesign CS2 auch noch nicht anders lösen.
Das bedeutet aber in vielen Fällen, dass bei Ergänzung eines Kapitels wiederum alles per hand hochgezahlt werden muss.

Ich probiere momentan in CS4 herum und habe auf den ersten Blick auch eine passende Lösung gefunden. Leider bekomme ich die Durchzählung der Unterkapitel (sub und subsub) nur solange, wie es eine gleiche Anzahl an Headlines gibt...

Zu meiner Frage: Kann man über die Aufzählungs-Option eine Nummerierung erreichen, die in Bezug zu einem bestimmten Format steht (z.B. Headline1)? Und wie kann ich eine solche Liste erreichen?

Also z.B.

1 Headline
1.1 Headline
1.1.1 Sub-Sub-Headline
Fliesstext

2 Headline
2.1 Sub-Headline
2.1.1 Sub-Sub-Headline
Fließtext
2.1.2 Sub-Sub-Headline
Fließtext
2.2 Sub-Headline
Fließtext
2.3 Subheadline
Fließtext

3 Headline
3.1 Sub-Headline
Fließtext

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 17:45
Bewertung:

gelesen: 4056

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

inwiefern sind die Kapitelüberschriften verschachtelt?

Was genau funktioniert bei der Nummerierung wann nicht?

Schon in der Hilfe nachgeschaut?
- http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6da3a.html
- http://help.adobe.com/...C-B133FE894875a.html

Viele Grüße
Martin


"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 18:04
Bewertung:

gelesen: 4044

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die Hilfe ist (sollte) immer die erste Anlaufstelle sein. Auch in diesem Fall habe ich versucht mein Problem darüber zu lösen.

Wie oben bereits geschrieben, funktioniert die automatische Nummerierung solange man "regelmäßige" Abwechslungen zwischen Headline, Subheadline und Fließtext hat (H1, H2, Fließ, H1, H2, Fließ usw.).

Wenn man beispielsweise unter Headline 1 keine Subheadline hat, beginnt die Nummerierung der Subhead von 2 jedoch mit 1.1 und nicht wie beabsichtigt mit 2.1. Deshalb die Frage, ob man die Unter-Überschriften abhängig von einem bestimmten Absatzformat (Head1) ausführen lassen kann. Wenn eine Subhead von Head2 kommt, muss diese bei 2 beginnen und in allen Unterkapiteln durchnummeriert werden (2.1, 2.2, 2.3) und zwar solange bis wieder Head1 als Absatzformat angewendet wird..

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

27. Jan 2009, 18:23
Bewertung:

gelesen: 4028

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Wenn man beispielsweise unter Headline 1 keine Subheadline hat, beginnt die Nummerierung der Subhead von 2 jedoch mit 1.1 und nicht wie beabsichtigt mit 2.1. Deshalb die Frage, ob man die Unter-Überschriften abhängig von einem bestimmten Absatzformat (Head1) ausführen lassen kann. Wenn eine Subhead von Head2 kommt, muss diese bei 2 beginnen und in allen Unterkapiteln durchnummeriert werden (2.1, 2.2, 2.3) und zwar solange bis wieder Head1 als Absatzformat angewendet wird..


Hallo Vikimaus,

sofern man die Nummerierung richtig definiert hat, geht das auch einwandfrei. Angehängt eine Beispieldatei (CS3) mit bis zu dreistelliger Überschriften-Nummerierung. Guck dir die Absatzformate/Nummerierungsdefinitionen mal an.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Anhang:
NumberedHeadings.inx.zip (25.9 KB)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 18:24
Bewertung:

gelesen: 4024

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, ich stehe auf dem Schlauch und verstehe das Problem noch immer nicht.
Vielleicht dokumentierst Du mal Deinen Weg und zeigst, an welcher Stelle Du hängen bleibst.

Ich habe versucht, meinen Weg in einem Screenshot darzustellen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2009, 18:26 geändert)

Anhang:
Bild 11.jpg (192 KB)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 18:29
Bewertung:

gelesen: 4020

Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Be.eM ;-)

Es lag an der Definition der Listen und Zahlenplatzhalter!

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Noch ein Grund möglichst schnell zu Indesign CS4 zu wechseln!

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 27. Jan 2009, 18:35 geändert)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 18:36
Bewertung:

gelesen: 4016

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich will Dir nicht die Gründe für einen Wechsel nach CS4 nehmen.
Aber dies ist kein Grund, denn das funktioniert auch in CS3.
(siehe auch Bernds Hinweis " Angehängt eine Beispieldatei (CS3) mit bis zu dreistelliger Überschriften-Nummerierung.")

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Jan 2009, 18:38 geändert)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 18:40
Bewertung:

gelesen: 4007

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo,

ich will Dir nicht die Gründe für einen Wechsel nach CS4 nehmen.
Aber dies ist kein Grund, denn das funktioniert auch in CS3.
(siehe auch Bernds Hinweis " Angehängt eine Beispieldatei (CS3) mit bis zu dreistelliger Überschriften-Nummerierung.")


...das ist ja richtig, aber wir sind doch noch immer mit CS2 unterwegs. Und da geht es doch nicht, oder bin ich jetzt ganz verpeilt? ;-?

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 18:56
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...das ist ja richtig, aber wir sind doch noch immer mit CS2 unterwegs. Und da geht es doch nicht, oder bin ich jetzt ganz verpeilt? ;-


Nein, ich hab nicht mehr richtig hingeschaut.
In CS2 geht das noch nicht.

Viele Grüße
Martin


"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 19:02
Bewertung:

gelesen: 3985

Beitrag als Lesezeichen
Das Video in der Hilfe ist wirklich sehr anschaulich und verdeutlicht die Option ganz hervorradend;leider habe ich das nicht vorher entdeckt: http://www.adobe.com/go/vid0077_de

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

(Dieser Beitrag wurde von Vikimaus am 27. Jan 2009, 19:04 geändert)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

27. Jan 2009, 19:51
Bewertung:

gelesen: 3950

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Das Video in der Hilfe ist wirklich sehr anschaulich und verdeutlicht die Option ganz hervorradend;leider habe ich das nicht vorher entdeckt: http://www.adobe.com/go/vid0077_de



Ich habe mir nur den Anfang angesehen, aber was mir ganz spontan missfällt: Da wird andauernd nur manuell in den Absatzparametern herumgespielt (mittels Funktionsleiste), nicht in den Absatzformat-Definitionen direkt. Das ist Word'sche Vorgehensweise. Würde ich hier im Hause nicht dulden und mit Powerpoint-Präsentationen nicht unter vier Stunden ahnden ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 20:24
Bewertung:

gelesen: 3931

Beitrag als Lesezeichen
Was hast Du gegen Powerpoint? ;-)

Die Definition per Absatzformat ist natürlich die richtige Vorgehensweise!
Trotzdem wird in dem Video die Beziehung zwischen der Ebene und der dazugehörigen Platzhalternummer klar, um eben solche Listen bzw. Kapitelüberschriften zu erzeugen.

Ich denke, das Problem mit dem Versionsprung von 2 auf 4 wird uns wohl häufiger vor derartige "Probleme" stellen. In CS3 noch als neues Feature vorgestellt und in CS4 bereits selbstverständlich... Doch zum Glück gibt es dieses Forum, wo man auf schnelle Hilfe zählen kann! Danke noch mal!

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

27. Jan 2009, 20:29
Bewertung:

gelesen: 3928

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Vikimaus ] Was hast Du gegen Powerpoint? ;-)



Nix. Bessere Quälinstrumente für Selbstkasteieung, Angestellte *und* Kunden könnte ich nicht erfinden ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

"Verschachtelte" Kapitelüberschriften in CS4

Vikimaus
Beiträge gesamt: 214

27. Jan 2009, 21:05
Bewertung:

gelesen: 3895

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ]
Antwort auf [ Vikimaus ] Was hast Du gegen Powerpoint? ;-)



Nix. Bessere Quälinstrumente für Selbstkasteieung, Angestellte *und* Kunden könnte ich nicht erfinden ;-)

Bernd


Das hast Du wirklich schön gesagt. ;-)

Mac G5 PPC 2,3 DualCore, OSX 10.4, CS4 Standard (geschäftlich)
Mac G5 PPC 2,0 DualCore, OSX 10.5, CS4 Premium (privat)