Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » D65-Filter

D65-Filter

Claudiw85
Beiträge gesamt: 7

28. Jan 2009, 09:32
Bewertung:

gelesen: 2385

Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand verraten, was ein sogenannter D65-Filter in Farbmessgeräten macht und wann dieser verwendet wird?

Danke
VG Claudia

D65-Filter

erna
Beiträge gesamt: 31

29. Jan 2009, 07:54
Bewertung:

gelesen: 2331

Beitrag als Lesezeichen
D65 ist eine genormte Lichtart.

Auszug Wikipedia:
Normlichtart D65: Strahlungsverteilung des Sonnenlichts bei 6500 Kelvin (entspricht etwa einem grau verhangenen Himmel).

D65-Filter heißt also das die farbmetrische Bewertung unter der Lichtart D65 stattfindet.

Gebräuchlicher ist jedoch die Lichtart D50 die normalem mittlerem Tageslicht entspricht.

D65-Filter

Claudiw85
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2009, 08:21
Bewertung:

gelesen: 2322

Beitrag als Lesezeichen
das hatte ich mir auch so gedacht, aber das ist doch ein völlig anderes Spektrum und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Filter das Spektrum des Lichtes so verändert, dass aus A D65 wird?!

D65-Filter

erna
Beiträge gesamt: 31

29. Jan 2009, 08:28
Bewertung:

gelesen: 2322

Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise ist der Filter auch nicht physisch sondern wird mathematisch berechnet. Wie genau diese Berechnung funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen.

D65-Filter

Claudiw85
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2009, 09:47
Bewertung:

gelesen: 2296

Beitrag als Lesezeichen
Gut, das kann bei einigen Geräten wirklich der Fall sein...
aber beim Spectrolino ist das zum Beispiel ein richtig physikalischer Filter, den man auf den Messkopf stecken kann, wie auch den Polfilter auch...
aber trotzdem danke für deine Antwort:-)