Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Zeitformat in Broschüren

Zeitformat in Broschüren

hem
Beiträge gesamt: 56

5. Jun 2003, 10:31
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Gibt es ein "richtiges" zeitformat Für Printmedien?
BSP: 12:30 oder 12.30 oder 12'30 ...?

oder gibt es da keine Regelung?

Zeitformat in Broschüren

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2003, 10:36
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hem,

die DIN 5008 (meines Wissens nach die aktuell gültige) sagt dazu:

Stunden, Minuten und Sekunden "digital" mit zwei Ziffern angeben und durch Doppelpunkt trennen:
08:25 Uhr
12:17:58 Uhr

Bei "vollen" Stunden geht's auch ohne Minuten:
7 Uhr
20 Uhr

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de

Zeitformat in Broschüren

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

5. Jun 2003, 13:26
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Also ich kenne die folgende Schreibweise, z.B. in Veranstaltungskalendern:

19.30 Uhr

Das habe ich früher nirgends anders gesehen und mich immer darüber gewundert, warum man nicht 19 Uhr 30 schreibt (so wie mans spricht).
Und wenn ich mal kurz in den Videotext sämtlicher Fernsehsender reingucke: die machen das alle so.

ich denke aber

19:30 Uhr

wäre auch richtig. Das gibt es hier aber denke ich erst seit der Zeit der Digitaluhr und wird außerdem eher bei Uhrzeitangaben benutzt, die sich minütlich oder sekündlich ändern (z.B Fernsehen, Internetseiten, Computeruhr).

Kann das alles aber gerade nicht mit Quellenangaben untermauern, werde aber nochmal nachgucken.

grüsse

Christof

Zeitformat in Broschüren

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

11. Jun 2003, 20:35
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da kann ich nur Christof zustimmen. Im Duden steht in den Richtlinien für den Schriftsatz: Für die Uhrzeit sind im deutschsprachigen RAum verschiedene Schreibweisen mit Ziffern üblich:
Es ist 9 Uhr, 17.30 Uhr, 0.12 Uhr
Das Spiel beginnt um 19<sup>30</sup> Uhr.

Bei zusätzlicher Angabe von Sekunden:
14.31.52 Uhr, 00.25.35 Uhr