Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

macmac
Beiträge gesamt: 394

2. Feb 2009, 23:33
Bewertung:

gelesen: 2085

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
ich habe eine while-schleife, die alle dateien in einem ordner anzeigt. nur das will ich nicht.

nun will ich aber eine datei, die NICHT angezeigt werden soll (oder ausgegeben), also wie erreiche ich das gegenteil (!) von:

if(file_exists('file.php'))
echo ("file.php");

?

ich suche (und wahrscheinlich zu weit).... unf finde keinen passenden befehl.

wer weiss wie? danke für allf. hinweise.

macmac
| -------------------------------------------------------------- |

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

flobaer
Beiträge gesamt: 317

3. Feb 2009, 07:48
Bewertung:

gelesen: 2055

Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

ich bin mir nicht sicher, ob ch Dich richtig verstanden habe, aber im Prinzip willst Du ausdrücken: Wenn Datei XY gefunden wird, dann tu nichts. Oder?

Dies ist ganz einfach:
if(file_exists('XY'));

Ob das allerdings der sinvollste Weg für Deine Aufgabe ist weiß ich nicht, da ich das Gesamtproblem nicht kenne.

Viele Grüße
Florian

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

3. Feb 2009, 08:22
Bewertung:

gelesen: 2047

Beitrag als Lesezeichen
etwa so?
Code
$dir = '/my/directory/'; 

if (is_dir($dir))
{
if ($dh = opendir($dir))
{
while (($file = readdir($dh) !== false)
{
if ($file != 'secret.txt')
{
echo $file . "\n";
}
}
}
}


Gruss swisscheese

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

macmac
Beiträge gesamt: 394

5. Feb 2009, 15:50
Bewertung:

gelesen: 1971

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

habe nun rumgewerkelt, bin aber zu keinem resultat gekommen. die datei index.php wird angezeigt. nun ist es so, dass der while-code unwahrscheinlich komplex ist, ich nur bedingt eingreifen kann, soll das ganze noch richtig funktionieren. ich meinte einfach, wenn ich vor der while-schleife eingeben könnte (oder auch danach):

wenn die index.php existiert, dann drucke sie nicht

wäre das ding geführt.

@ swisscheese: nach .....false) sollte noch die 2. klammer hin... gab fehlermeldungen, danach nicht mehr, der code zeigte aber die datei trotzdem an.

grüsse und danke für die vorschläge.
| -------------------------------------------------------------- |

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

5. Feb 2009, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1958

Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf [ macmac ] @ swisscheese: nach .....false) sollte noch die 2. klammer hin... gab fehlermeldungen, danach nicht mehr, der code zeigte aber die datei trotzdem an.

Ja, da fehlt tatsächlich eine Klammer, aber sie muss nach $dh hin, also:

Code
while (($file = readdir($dh)) !== false) 


Danach sollte der echo-Befehl alle Dateien ausgeben, die dem if-Kriterium nicht entsprechen. Die if-Zeile müsste demnach heissen:

Code
if ($file != 'index.php') 


Probier's mal. Sollte sicher klappen
swisscheese

Befehl, etwas NICHT zu drucken: wie?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

5. Feb 2009, 16:31
Bewertung:

gelesen: 1956

Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac,

wie wäre es denn damit:

Code
if(!file_exists('file.php')){ 
echo ("file.php");
}



Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)