Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Mathematsicher Font in kursiv

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

6. Feb 2009, 20:24
Bewertung:

gelesen: 3325

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer kursiven mathematischen Symbolschrift am liebsten OpenType und mindestens PostScript (Mac). Gibt es in der Universal einen kursiven mathematischen Schnitt?
Habe schon ein wenig im Internet gestöbert, aber leider nichts gefunden...

Schonmal Danke
Beccy

(Dieser Beitrag wurde von beccy am 6. Feb 2009, 20:28 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

7. Feb 2009, 15:45
Bewertung:

gelesen: 3272

Beitrag als Lesezeichen
Update:
Konkret bin ich auf der Suche nach den griechischen Buchstaben in kursiv.

Danke
Beccy

Mathematsicher Font in kursiv

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

7. Feb 2009, 19:43
Bewertung:

gelesen: 3247

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ beccy ] Update:
Konkret bin ich auf der Suche nach den griechischen Buchstaben in kursiv.

Danke
Beccy


Hier z.B.:
Garamond Premier Pro
Minion Pro
Myriad Pro

Mathematsicher Font in kursiv

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

8. Feb 2009, 14:05
Bewertung:

gelesen: 3210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau die mal "StarMath" an. Ist allerdings nur ein TT-Font.

http://prof.tfh-berlin.de/stephan/schriftarten/

Gruß
Gerhard

WIN 10 - Adobe Master CS5, Affinity alle, DxO PhotoLab 7,

(Dieser Beitrag wurde von GerhardK am 8. Feb 2009, 14:10 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

8. Feb 2009, 15:44
Bewertung:

gelesen: 3197

Beitrag als Lesezeichen
"Auf dem Mac sind übrigens mit Arno Pro und Minion Pro auch zwei exzellente Fonts vorinstalliert, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Deinen Zwecken dienen würden."

Hähä, das habe ich gerade in den Nachbar-Faden geschrieben und die haben auch griechische Zeichen geradstehend und kursiv. Eigentlich müssten das die meisten Open Type Fonts haben für den einfachen Mathe-Bedarf.

Siehe auch Suzannes Beitrag.

Und weitere Fonts würdest Du hier finden http://www.greekfontsociety.gr/pages/en_typefaces1.html
-
http://wundertype.de

(Dieser Beitrag wurde von wundertype.de am 8. Feb 2009, 15:57 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

9. Feb 2009, 10:17
Bewertung:

gelesen: 3148

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist irgendwie schwierig einen mathematischen Font zu finden, der der eingesetzten Normalschrift im Fettegrad und in der Anmutung entspricht. Der normale Symbolfont hätte da wunderbar gepasst, wäre er nur kursiv.

Werde dann jetzt mal schauen für welchen ich mich entscheide ....

Liebe Grüße
Beccy

(Dieser Beitrag wurde von beccy am 9. Feb 2009, 10:19 geändert)

Mathematsicher Font in kursiv

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

9. Feb 2009, 11:56
Bewertung:

gelesen: 3128

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ja mal verraten, welches deine "Normalschrift" ist.

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

9. Feb 2009, 12:18
Bewertung:

gelesen: 3119

Beitrag als Lesezeichen
Als Grundschrift verwende ich die Officina sans book. Und leider gibt es in der Officina ja keine griechischen Zeichen. Zumindest soweit ich das recherchiert habe.

Liebe Grüße
Beccy

Mathematsicher Font in kursiv

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

11. Feb 2009, 02:03
Bewertung:

gelesen: 3028

Beitrag als Lesezeichen
Was ich nicht verstehe: Wenn Dir der Antiqua-Stil von Symbol gefällt (soll nur kursiv), was stört Dich dann an den anderen Antiqua-Vorschlägen, die Du hier bekommen hast?

Wenn Du serifenlos willst, dann bist Du mit der oben vorgeschlagenen Myriad schon ziemlich nah dran, läuft aber breiter (und die Griechen sehen da etwas synthetisch aus).

Traumhaft sehen sie ja hier aus. Die lateinischen würdest Du ja ignorieren:
http://www.greekfontsociety.gr/images/NeoHellenic%20Specimen.pdf
Ich habe dort noch nie etwas heruntergeladen, aber es sieht seriös und kostenlos aus. (Läuft auch breiter als Officina. Ist das Dein Problem?)
-
http://wundertype.de

Mathematsicher Font in kursiv

beccy
Beiträge gesamt: 13

11. Feb 2009, 14:47
Bewertung:

gelesen: 2988

Beitrag als Lesezeichen
Da ich die Officina book einsetze passen die vorgeschlagenen Fonts in dem Fettegrad nicht überein oder die Anmutung ist zu "verspielt". Oder ganz oft ist auch das alpha dem kleinen a zu ähnlich. Ist echt nicht so einfach ...

Ich habe mich jetzt entschieden die Symbol einzusetzen und diese in InDesign 12° schräg zu stellen. Ich finde die Lösung für mich zur Zeit am geeignetesten, da ich auch zusätzlich mit MathType arbeite und dieser keine andere Schrift bei den Symbolen akzeptiert.

Vielen Dank für die vielen Schrifttipps. Bei zukünftigen Projekten wird bestimmt mal die eine oder andere zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße
Beccy