Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Texteingabe sehr träge

Texteingabe sehr träge

signature
Beiträge gesamt: 6

8. Feb 2009, 19:06
Bewertung:

gelesen: 2533

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich hoffe es kann mir diesmal wieder wieder so kompetent geholfen werden wie beim letzten Mal.

Die Frage ist leider etwas unspezifisch:
Woran kann es liegen, dass CS4 bei der Texteingabe in einem Dokument schnarch-langsam ist und Buchstaben mit teilweise einigen Sekunden (!) Verspätung anzeigt? Wohlgemerkt im Normalmodus wie auch im Textmodus (Strg+Y).

Die Datei enthält zwar einige Grafiken, aber das sollte Indesign doch nicht stören. Andere Dokumente des selben Buches können flüssig bearbeitet werden und enthalten genauso Grafiken. Größenordnung der Dokumente zwischen 10 und 20 Seiten bei Dateigrößen um die 3 MB. Rechenleistung ist auch vorhanden dank aktuellem Core 2 Duo und noch 2 von 4 freien GB RAM. Betriebssystem ist Windows Vista 64.

Gibt es Mölichkeiten die Datei irgendwie neu zu speichern und zu entschlacken - naja wohl eher nicht vermute ich mal.

Würde mich freuen, wenn jemand weiß woran es liegen könnte.

Vielen Grüße!

Texteingabe sehr träge

Lars
Beiträge gesamt: 285

8. Feb 2009, 19:09
Bewertung:

gelesen: 2532

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf
--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.
Gibt es Mölichkeiten die Datei irgendwie neu zu speichern und zu entschlacken - naja wohl eher nicht vermute ich mal.


Hallo signature.
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem direkt helfen, aber "entschlacken" funktioniert, wenn du das Dokument als InDesign Interchange Format exportierst (*.inx) und dann das INX öffnest.

Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

Texteingabe sehr träge

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Feb 2009, 19:15
Bewertung:

gelesen: 2530

Beitrag als Lesezeichen
Dazu reicht auch schon ein einfaches
Speichern unter...
Und schwupps ist die Datei viel
kleiner.... ;-)

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Texteingabe sehr träge

signature
Beiträge gesamt: 6

8. Feb 2009, 20:06
Bewertung:

gelesen: 2516

Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade beides probiert. Mit Speichern unter wird die Datei etwas kleiner, mit dem Umweg über inx noch kleiner. Leider bleibt dieses eine Kapitel meines Buches trotzdem so lahm.

Texteingabe sehr träge

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Feb 2009, 20:09
Bewertung:

gelesen: 2511

Beitrag als Lesezeichen
Verwendest Du dort viele Transparenzen etc.?
Hast Du mal die Ansichtseinstellung von Bildern
etwas zurückgestellt.....?

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Texteingabe sehr träge

signature
Beiträge gesamt: 6

8. Feb 2009, 23:00
Bewertung:

gelesen: 2449

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Verwendest Du dort viele Transparenzen etc.?
Hast Du mal die Ansichtseinstellung von Bildern
etwas zurückgestellt.....?


Transparenzen nein, Bildansichten sind es auch nicht.

Ich habe den ganzen Text mitsamt den im Text verankerten Bildern mal in ein neues Dokument kopiert. Genauso lahm. Dort geht es allerdings flüssig, wenn ich aus meinem Fließtext-Absatzformat einen GREP-Stil lösche. Im richtigen Dokument wirkt das leider nicht.

Texteingabe sehr träge

speedball
Beiträge gesamt: 77

12. Feb 2009, 09:31
Bewertung:

gelesen: 2314

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen.
hast Du etwa die dynamische Rechtschreibprüfung aktiviert? Wenn Ja, bitte mal spaßhalber ausknipsen.

Grüße aus dem Odenwald
------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Diese Mail enthält ausschließlich schadstofffreie Zeichen und ist biologisch vollständig abbaubar.
My Apple everyday keeps Windows away