Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

16. Feb 2009, 10:43
Bewertung:

gelesen: 17171

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab das Problem, das beim Umwandeln einer CMYK-Farbe in Sonderfarbe
die Sonderfarbe immer in 70% der Sonderfarbe umgewandelt wird.
Jedes Mal muß ich manuell auf 100% stellen. Ist das irgentwo zu beheben?
Ich hatte das Problemchen schon bei 7.5x /Acrobat 7 und jetzt immer noch bei
Acrobat 8 und PitStop 8 Update 4 (jeweils PC/Win XP).

Danke für Hinweise...

Oliver


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

17. Feb 2009, 09:12
Bewertung:

gelesen: 17101

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

wie wandelst Du denn den CMYK-Wert in die Sonderfarbe um?


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

17. Feb 2009, 11:23
Bewertung:

gelesen: 17078

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Meist ist die Sonderfarbe schon irgentwo in der PDF an anderer Stelle
definiert und ich ändere sie mit dem Inspektor->In Schmuckfarbe umwandeln (Grundeinstellungen verwenden)<- [was immer das auch heissen mag...]

Oliver


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

17. Feb 2009, 18:48
Bewertung:

gelesen: 17023

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

die Farbmanagement-Grundeinstellungen entscheiden vor allem bei der Konvertierung von Sonderfarbe nach CMYK darüber, wie die resultierenden Farbwerte sind, da die Umrechnung auf dem alternativen Farbraum (alternate color space) der Schmuckfarbe basiert und der ist bei den in PitStop hinterlegten Pantone-Farben z.B. RGB.

Zu Deinem Problem:
PitStop versucht anhand der analysierten "Dichte" die Helligkeit des CMYK-Farbwertes in die Schmuckfarbe hinüber zu retten. Je voller der CMYK-Wert, ums so dichter ist das Ergebnis am Vollton der Schmuckfarbe. Meines Wissens kann dieses Ergebnis nicht beeinflusst werden. Eine Möglichkeit, dies über eine Aktionsliste oder eine globale Änderung zu automatisieren, fällt mir auch nicht ein. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

4. Mär 2009, 07:00
Bewertung:

gelesen: 16829

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mir ist absolut schleierhaft, warum sich das Farbmanagement noch einmischt, wenn ich doch bereits eine definierte Farbe vorliegen habe.
Um es noch zu verdeutlichen:
Im Doku ist eine Farbe 100 Magenta +100 Yellow angelegt und es soll HKS 13 (oder 14?) gedruckt werden (ebenfalls schon in der PDF). Ich markiere die 4c-Farbfläche und vergebe die HKS-13-Farbe und erhalte 70% HKS 13!
Das hat für mich nichts mir FM zu tun, sondern ist ein Fehler.

Grüße
Oliver


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

4. Mär 2009, 10:40
Bewertung:

gelesen: 16797

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Ich habe die Frage in der Enfocus Mailing Liste gepostet. Das Ergebnis teile ich Dir dann hier mit.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

4. Mär 2009, 11:04
Bewertung:

gelesen: 16790

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten!

Danke dafür – schaun wir mal ob da eine Lösung/Erklärung kommt.

LG
Oliver


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

12. Mär 2009, 10:22
Bewertung:

gelesen: 16652

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

wenn Du die Konvertierung über eine globale Änderung durchführst - im Bereich Farbe - Farbe ändern - erzielst Du das gewünschte Ergebnis und kannst die Konvertierung auch als Aktionsliste speichern.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

12. Mär 2009, 15:16
Bewertung:

gelesen: 16614

Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit! ^^

Ich weis, dass ich mit einer globalen Änderung das Ziel erreiche. Es ging auch nicht darum, es zu erreichen (dazu muß ich ja nur von 70 auf 100% ändern).
Mir ging/geht es darum, zu erfahren WARUM ich auf einmal 70% statt 100%
bei einzelnen Änderungen habe bzw. wie oder ob ich es ausschalten kann.
Ich wollte nicht mit Kanonen (globale Änderung) auf Spatzen schiessen ;-)...

Viele Grüße zurück,
Oliver


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Mär 2009, 15:48
Bewertung:

gelesen: 16604

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wendtland,

weil Sie, wenn Sie es per Inspektor machen, eine Farbraum- und keine Farbtransformation durchführen (deshlab auch der Hinweis auf die Farbmanagement-Grundeinstellungen). Aus diesem Grund ergibt sich ein Tonwert der erzeugten Schmuckfarbe der dem Grauwert der CMYK-Ausgangsfarbe entspricht. Und eine CMYK-Farbe aus 100M100Y ist nunmal nicht besonders dunkel, daher nur die 70% Tonwert im Zielfarbraum.

Was Sie eigentlich wollen ist eine Farbtransformation von Farbe A nach Farbe B. Sie machen momentan aber eine Farbraumtransformation von Farbraum A nach Farbraum B.
Farbtransformationen per Mausklick oder gar automatisiert sind nur über globale Änderungen oder Aktionslisten zu bewerkstelligen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

12. Mär 2009, 19:14
Bewertung:

gelesen: 16575

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend!

So langsam habe ich es begriffen^^.
Sinnvoll finde ich diesen Versuch (Zitat: anhand der analysierten "Dichte" die Helligkeit des CMYK-Farbwertes in die Schmuckfarbe hinüber zu retten)
allerdings nicht, denn dabei kann m.E. nie etwas exaktes herauskommen, deswegen hatte ich wohl auch die Erklärungen bis jetzt nicht verstanden.

Da ich diese "Farbtransformation von Farbe A nach Farbe B" ja nun auch nur vereinzelt brauche, kann ich mir mit dem manuellen Ändern auf 100% Sonderfarbe helfen. Wie sie beide ja richtig erwähnten, ist bei aufwändigeren Arbeiten eine globale Änderungen die beste Vorgehensweise.

Danke für die Ausführungen...Thema damit für mich erledigt/geklärt.
(wünschen würde ich mir die "Farbtransformation von Farbe A nach Farbe B" aber schon^^)

Mit ebenso freundlichen Grüßen
Oliver Wendtland


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

22. Nov 2010, 15:36
Bewertung:

gelesen: 15440

Beitrag als Lesezeichen
In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in PitStop, verschiedene CMYK-Werte in ein und dieselbe Sonderfarbe mit unterschiedlichen Tonwerten umzuwandeln.
Ich suche somit nach bestimmten CMYK-Werten, wandle diese in meine selbstdefinierte Sonderfarbe, finde aber keinen Hebel, diese Sonderfarbe per Aktionsliste mit Tonwerten zu versehen.
Im Inspektor ist dieses manuell problemlos möglich.
Weiss jemand eine automatisierte Möglichkeit in PitStop?
Wolf-Dieter Tabbert

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

22. Nov 2010, 16:07
Bewertung:

gelesen: 15419

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollen bestimmte CMYK-Farbwerte bestimmten Schmuckfarben zugeordnet werden.

ich habe dafür eine Aktionsliste angehängt, die noch ergänzt bzw modifiziert werden muss.

Schau doch mal, ob das dem entspricht.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

Anhang:
CMYK-Werte in Schmuckfarbe.eal (5.63 KB)

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Nov 2010, 16:10
Bewertung:

gelesen: 15415

Beitrag als Lesezeichen
hallo

siehe den Weg in den beiden screens

Vektorgrafik mit CMYK-Füllung wyxz auswählen und in Sonderfarbe mit Tonwert xy umfärben...

möglicherweise kannst Du verschiedene CMYK-Füllungen in unterschiedliche Sonderfarb-Tonwerte zusammenfassen in einer Aktion, bei der die einzelnen Schritte dann mit Operand ODER getrennt, bzw hintereinander gesetzt "addiert"werden...

Kann MIR bei dieser Gelegenheit jemand sagen, ob ich mittels Aktionsliste für eine Sonderfarbe GOLD eine Multiink-Farbe bestehend aus GOLD und Yellow (je 100%) erzeugen kann? Ich fürchte, das geht nicht mit PitStop-Boardmitteln, kann Callas das vielleicht?

Gruß,

Ulrich

Nachtrag: Karsten, Du warst schneller, ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 22. Nov 2010, 16:12 geändert)

Anhang:
1 CMYK Füllung auswählen.jpg (58.6 KB)   2 Sonderfarbe (Neues Farbfeld 2) Füllung zuweisen.jpg (56.1 KB)

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

22. Nov 2010, 16:16
Bewertung:

gelesen: 15401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

von den mir bekannten Programmen ist dazu PitStop Extreme in der Lage. Die von Dir genannten nicht.

Wobei das so nicht ganz stimmt, da keine Aktionen angelegt werden können sondern nur für bestimmte Objekte die Separation geändert werden kann. Somit ist die Zuweisung nur manuell möglich. Das liegt aber auch an der Denke des Programms.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

(Dieser Beitrag wurde von karsten schwarze am 22. Nov 2010, 16:20 geändert)

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Nov 2010, 16:26
Bewertung:

gelesen: 4348

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Danke vielmals für die Info, da es sich vorerst nur um einen job handelt, fordere ich dann lieber offene Daten an, gucke aber mal nach einer Extreme-Demo, wenn ich die nicht bereits "verbraten" habe... ;-)

PS: Werden in Deiner Aktionsliste jetzt auch Bildpixel, die mit 50C 100M definiert sind in HKS umgewandelt? Würde ich bei Alles auswählen -> Device-CMYK erstmal von ausgehen...

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 22. Nov 2010, 16:27 geändert)

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

22. Nov 2010, 16:32
Bewertung:

gelesen: 4337

Beitrag als Lesezeichen
Tonwerte in Bildern können von PitStop nicht geändert werden. Bei Bilddaten sind die Änderungsmöglichkeiten auf das Mappen von Kanälen begrenzt.

In der pdfToolbox ist es allerdings möglich, Tonwerte auch bei Bildern zu ändern. Das kann z.B. im Zeitungsbereich interessant sein, wenn kein Rahmen um ein Bild angelegt ist.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Nov 2010, 16:55
Bewertung:

gelesen: 4323

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ karsten schwarze ] Tonwerte in Bildern können von PitStop nicht geändert werden. Bei Bilddaten sind die Änderungsmöglichkeiten auf das Mappen von Kanälen begrenzt.


Du hast - wieder einmal - recht: Selbst CMYK-Text in PSD gesetzt als PDF oder EPS mit Vektordaten abgespeichert in Indesign platziert und dann exportiert werden daraus dann Beschneidungspfade, die mit "Bild"-Pixeln gefüllt sind, also nicht betroffen sind von einer Aktionsliste...

... wenn solche Elemente nun allerdings auch in HKS gewandelt werden sollen, bleibt ja immerhin noch für Einzelfälle das Touchup-Objekt-Werkzeug und händisches Kanalmapping in einen neu angelegten Volltonfarbkanal ...


beste Grüße,

Ulrich

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2010, 13:16
Bewertung:

gelesen: 4225

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, Hallo Karsten,

vielen Dank für die Antworten.
Wie ich das sehe, steht die Option zum Regeln der Flächendeckung in der Aktionsliste in PitStop 9 noch nicht zur Verfügung (siehe Screenshot auf meiner Homepage: www.sw-menschenbilder.de/privat/pitstop9.jpg) :-(
Ansonsten hätte ich den Regler sicher auch selber gesehen...
Könnt' Ihr mir das bestätigen, dass das erst in PitStopX geht?
Schönen Gruß
Wolf-Dieter

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Nov 2010, 15:53
Bewertung:

gelesen: 4187

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolf-Dieter,

ich kann Dir nur bestätigen, dass ich den Schmuckfarben-Prozent-Tonwert-Regler in PitSTop 8 in Acrobat 8 auch noch nicht finde, da ich meine 9er PitSTop-Version in Acrobat 9 durch PitSTop10 "ersetzt" habe, scheint also ein Feature zu sein, das erst in der 10er Version dazukam.

Vielleicht erlaubt Dein Dokument ja eine Krücke: Erst umfärben und dann die Elemente anschliessend mit einer Transparenz normal xy% versehen (also Deckkraft reduzieren), das geht immerhin bereits in Version 8, natürlich nur, wenn nichts drunter liegt und müsste anschliessend wohl wieder verflacht werden?...

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Nov 2010, 15:53 geändert)

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2010, 16:14
Bewertung:

gelesen: 4172

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank. Zumindest weiß ich nun, dass mein Anliegen mit PitStop 10 zu bewerkstelligen ist.
Der Umweg über die Transparenz klingt gut, aber leider stehen die Objekte meiner Änderung auf anderen Flächen...

Schönen Gruß
Wolf-Dieter

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Nov 2010, 16:30
Bewertung:

gelesen: 4159

Beitrag als Lesezeichen
jurks :---(

vielleicht ist es ja viel simpler mit globaler Änderung auch schon in der 9er?:

Du definierst Deine Sonderfarbe und färbst EIN Objekt damit ein und stellst es anschliessend im Inspektor auf xy%, anschliessend wählst Du über globaler Änderung ein Objekt in den CMYK-Werten FÜLLUNG aus und klickst dann auf Sonderfarbobjekt xy% dahin soll dann global geändert werden...

...musst Du halt mehrfach machen bei verschiedenen CMYK-Werten und Zielen, aber immer noch besser als alles einzeln ;-)

Ulrich

PitStop umwandeln in Sonderfarbe 100%

Tabbert
Beiträge gesamt: 22

23. Nov 2010, 16:52
Bewertung:

gelesen: 4123

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

perfekt! So kann ich mir die verschiedenen Tonwerte über die globale Änderung auch jeweils als Aktionsliste speichern und dann abarbeiten.

Vielen Dank für die Tipps!
Wolf-Dieter