Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Merlin
Beiträge gesamt: 181

20. Feb 2009, 15:54
Bewertung:

gelesen: 3603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mein Chef hat mir netterweise einen Mac Pro mit 2 Quad-Prozessoren und 8 GB Arbeitsspeicher besorgt. Ich arbeite in einem Fotolabor und mache vorwiegend Photshoparbeiten, Retuschen, Montagen u.ä. oft mit vielen Ebenen, z.B. bei Großsformatigen Panoramas. Photoshop CS 4 zeigt mir in den Voreinstellungen aber nur 3 GB an! Standardmäßig auf 70 % ergibt 2 GB. Wieso kann der nicht den ganzen Arbeitsspeicher berücksichtigen? Werden 5 GB tatsächlich ignoriert? In den Computereigenschaften ("Über diesen Mac") werden 8Gb angezeigt.
Danke und Grüße
Merlin

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Feb 2009, 16:32
Bewertung:

gelesen: 3598

Beitrag als Lesezeichen
32bittige Programme können nur 3GB RAM adressieren. Für mehr ist bei 32bit nicht genügend Adressraum vorhanden, sprich das Programm wäre nicht in der Lage eine einmal im RAM abgelegte Information widerzufinden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

20. Feb 2009, 16:49
Bewertung:

gelesen: 3593

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hier der Link dazu mit weiteren Infos:
http://kb.adobe.com/...404439&sliceId=1

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Merlin
Beiträge gesamt: 181

20. Feb 2009, 17:18
Bewertung:

gelesen: 3584

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Antworten, das wusste ich nicht...schade eigentlich, aber das Tempo ist ja erstmal auch so ganz beeindruckend. Spricht was dagegen, in PS 100 % Arbeitsspeicherbelegung einzustellen, real bleiben ja 5 GB für andere Programme zB?
Danke und Grüße
Merlin

(Dieser Beitrag wurde von Merlin am 20. Feb 2009, 17:18 geändert)

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Feb 2009, 16:02
Bewertung:

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Unter OS X schadet es definitiv nicht, denn PS bekommt eh nur an Speicher, was das System gewillt ist, abzugeben (Im Unterscheid zu OS 9).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

PS CS 4 zeigt nicht den ganzen Arbeitsspeicher an

Merlin
Beiträge gesamt: 181

23. Feb 2009, 16:04
Bewertung:

gelesen: 3499

Beitrag als Lesezeichen
Alles klar so weit, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
merlin