Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

4. Mär 2009, 18:43
Bewertung:

gelesen: 10283

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forum-Besucher

Ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich folgendes gemacht.

In Photoshop CS3 habe ich eine Grafik bearbeitet mit 300dpi.
Diese Grafik habe ich dann in Illustrator CS3 importiert um noch die Schrift und Logos zu platzieren damit der Flyer perfekt ist.

Das ist alle schön und gut. Nun möchte ich aus diesem Flyer ein PDF machen welche ich dann in den Druck sende. Ich habe die Schnittmarken usw. erstellt und ein PDF erzeugt.

Wenn ich jedoch nun das PDF schon nur an meinem Bildschirm betrachte, merke ich, dass die Qualität einfach etwas schlechter ist als wenn ich es im Illustrator anschaue. Auch wenn ich es ausdrucke ist die Qualität einwenig schlechter. Auch die Grösser des PDF finde ich sehr klein und zwar ist es nur 98KB wobei ich wie erwähnt ein Bild mit 300dpi hinzugefügt habe.

Im Anhang sende ich Euch einmal das PDF mit. Die Qualitätsverluste finden im Hintergrund statt bei den orangen Kurven.

Wieso habe ich diese Qualitätsverluste beim PDF?

Hier gehts zum Flyer: http://www.g-design.ch/...yer-seite1-druck.pdf

Freue mich riesig auf Eure Antworten.
Gruss Marco

(Dieser Beitrag wurde von webdoktor am 4. Mär 2009, 18:47 geändert)

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Mär 2009, 18:55
Bewertung:

gelesen: 10274

Beitrag als Lesezeichen
Kuck Dir mal Deine PDF-Einstellungen genauer an. Wahrscheinlich findet irgendwo ein Downsampling statt.

Ich geh mal davon aus, dass Du die 300-ppi-Grafik in Illu nicht etwa skaliert hast, ja?

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

4. Mär 2009, 19:00
Bewertung:

gelesen: 10270

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Zuerst mal danke für Deine prompte Antwort. Nein skaliert habe ich die Grafik ganz sicher nicht d.h. 1:1 so übernommen wie ich die Grafik in Photoshop erstellt habe.

Ich habe schon mega viele Einstellungen beim erstellen eines PDF's kontrolliert und kann nichts festellten d.h. bei Einstellungen habe ich 600dpi angegeben (hatte auch mal auf 300 hat nichts geändert).

Bei Erweitert habe ich "Hohe Auflösung". Ansonsten habe ich nichts geändert. Muss ich sonst noch auf was achten? Habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?

LG Marco

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Mär 2009, 19:07
Bewertung:

gelesen: 10266

Beitrag als Lesezeichen
äähh, Bahnhof?

Lad Dir bitte die cleverprinting-Broschüre runter und geh danach vor.

Hast Du Transparenz in der Datei und über dem Bild? Dann muss auch auf die Transparenzreduzierung geachtet werden.

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

4. Mär 2009, 19:08
Bewertung:

gelesen: 10263

Beitrag als Lesezeichen
Wieso Bahnhof? So schlecht habe ich es doch nicht geschrieben :-)

Nein ich habe überhaupt keine Transparenz im Bild!
Hast Du sonst noch eine Idee?

Wo finde ich diese cleverprinting-Broschüre ?

Gruss Marco

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Mär 2009, 19:23
Bewertung:

gelesen: 10241

Beitrag als Lesezeichen

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

5. Mär 2009, 08:20
Bewertung:

gelesen: 10200

Beitrag als Lesezeichen
hallo marco,

auch angewendete effekte können eine transparenz verursachen.

dann kommt der dokument-rastereffekt ins spiel. der sollte schon auf 300 dpi stehen.

und was heißt: ich habe 600 dpi angegeben? wie erstellst du das pdf? nicht mit "speichern als" und dann als format pdf auswählen?

gruß kurt

Aus Illustrator ein PDF machen jedoch etwas schlechte Qualität - Wieso?

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

5. Mär 2009, 21:16
Bewertung:

gelesen: 10150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Bilder sehen sehr zugesetzt aus – wie bei einer zu hohen JPEG-Komprimierung entstandene Artefakte. Zustimmend, dass Rastereffekt und Bildkomprimierung eine Rolle für die richtige Bilddarstellung sind, denoch…

Normalerweise sollte bei 150 ppi nicht gleich so eine Verschlechterung eintreten. Mir scheint, als wenn in Photoshop etwas schief lief. Überprüfe deine Ausgangsdateien – Druck-Daten solltest du auch in CMYK anlegen, wenn schon nicht im Dokument, dann spätestens in der PDF.


gruß eF

(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 5. Mär 2009, 21:17 geändert)