Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Aktion in PH 7

Aktion in PH 7

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

11. Jun 2003, 10:46
Bewertung:

gelesen: 538

Beitrag als Lesezeichen
Servus,
folgendes Problem:
hab mal wieder eine geöffnete sequenz (ca. 15 Bilder), die als tif abgespeichert werden soll. ich möchte bei der aufnahme der aktion allerdings keinen bestimmten ordner angeben. diesen will ich nämlich erst bei der stapelverarbeitung angeben, zusätzlich dateinamen und seriennummer hinzufügen. funktioniert aber leider nicht. wenn man die aktion aufnimmt und das abspeichern als tif aufzeichnet, merkt PH 7 sich auch immer den ordner. dieser weicht aber von dem angegebenen ordner in der stapelverarbeitung ab.
da ich aber 1000 verschiedene sequenzen in 1000 verschiedenen ordner habe will ich bei der aufzeichnung der aktion keinen bestimmten ordner angeben, sondern erst in der stapelverarbeitung.
oh man, ich hoffe, mein problem ist so einigermaßen versändlich.
danke für die hilfe.
tschanne

Aktion in PH 7

uteS
Beiträge gesamt: 603

11. Jun 2003, 13:14
Bewertung:

gelesen: 538

Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs mit dem Häkchen bei "Speichern unter in Aktionen überschreiben"?
Zu finden im Dialogfenster für die Stapelverarbeitung.

Andere Lösung:
Du kannst beim Aufzeichnen der Aktion ruhig einen anderen Dateityp angeben, du darfst nur keinen anderen Ordner und Dateinamen eingeben. Das heißt, die Datei landet im gleichen Ordner wie das ursprüngliche Bild, was aber nichts macht, weil es ja ein anderer Dateityp wird. Dann zeichnet PS auch nur den veränderten Dateityp auf und der Speicherort wird nicht eingetragen.
Wo deine Probedatei bei der Aufzeichnung der Aktion liegt, interessiert doch erstmal überhaupt nicht.