Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » OSX und PC WLAN über Netgear

OSX und PC WLAN über Netgear

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2003, 10:55
Bewertung:

gelesen: 613

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in unserem Windows 2003 Server Netzwerk ist seit neustem ein Netgear WLan Acces Point integriert. Ohne WEP-Verschlüsselung funktioniert die Verbindung meines PB per Airport ohne weiteres. Bei aktivierter Verschlüsselung allerdings passiert folgendes: ich kann mich zwar anmelden, die Signalstärle wird angezeigt - aber weder Server noch Internet ist verfügbar.

Unerklärlich ist mir auch, warum die Anmeldung mit und ohne vorangestelltem "$" funktioniert. Und obwohl die Software zum Netgear vier optionale Keys bei der Verschlüsselung der "passphrase" (40/64) anbietet und die vierte aktiviert ist, funktioniert das einloggen vom Mac aus nur mit dem (eigentlich nicht aktivierten) ersten Key.

Eine Basisstation kann ich im Airport Admin Programm nicht auswählen - aber vielleicht gilt das ja auch nur für original Apple Hardware. TCP/IP steht auf DHCP, anpingen funktioniert gar nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar - und sorry, wenn das ganze hier schon zufälligerweise mal durchgekaut wurde und ich den Thread übersehen habe...

Grüße!

OSX und PC WLAN über Netgear

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2003, 13:31
Bewertung:

gelesen: 612

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten ;-) Des Rätsels Lösung waren wohl 2 Punkte. Der Netgear generiert aus einer Phrase vier HEX Keys. Vier unterschiedliche bei 40bit, 4 mal den selben bei 128bit. Erst letztere Option funktioniert dann auch mit dem Mac. Der 2 Punkt ist, dass man diesen Schlüssel nun nicht unter dem Airport Symbol im Finder (Andere...) einträgt, sondern in der Netzwerkeinstellung (System Preferences/Airport) - anders als über den Finder wird hier nämlich der voranzustellende $ akzeptiert, ohne den es nicht funktioniert.

OSX und PC WLAN über Netgear

kramer
Beiträge gesamt: 14

25. Okt 2004, 20:15
Bewertung:

gelesen: 613

Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein ähnliches Problem. Habe mit meinem Nachbarn ein WLan Netzwerk, er hat den Connection Point und ist Windows User, ich gehe über USB-Dongle rein und bin OSX User.
Das Netzwerk ist super schnell und stabil allerdings ist es auch bei mir nur ohne Verschlüsselung möglich. Sobald er im Router eine WEP verschlüsselung angibt geht bei mir nix mehr.

Könntest Du mir nochmal erklären wie das mit dem $ und den verschiedenen Keys funktioniert?! (Mein Dongle hat b-standard, sein Router unterstützt b+g und sein Dongle hat auch schon g)

Wäre überaus dankbar für jede Hilfe weiss nämlich nicht mehr weiter...