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InDesign stürzt ab

cornelsurf
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3. Sep 2009, 21:44
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Hallo,
arbeite mich in InDesign ein. Möchte gerne Lernunterlagen für Lernende erstellen.
Wenn ich meine InDesign-Datei durch doppelklick starte stürzt InDesign sofort ab.
Starte ich nur InDesign und öffne dann eine leere Datei kann ich arbeiten. Oeffne ich nach dem Start von InDesign meine Datei stürzt InDesign wieder ab.
Kann ich da noch etwas machen oder muss ich von vorne beginnen?

Danke für die Hilfe.

OS X 10.5.8, InDesign CS4

cornelsurf

(Dieser Beitrag wurde von cornelsurf am 3. Sep 2009, 21:53 geändert)

InDesign stürzt ab

Ralf Hobirk
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3. Sep 2009, 22:50
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Hallo cornelsurf,

handelt es sich immer um das gleiche InDesign Dokument?

Zitat meine InDesign-Datei

Wenn ja, dann ist das Dokument vermutlich zerschossen und du solltest auf das letzte Backup zurückgreifen.

Du könntest aber auch noch den "Vollwaschgang" via INX probieren.

---
Viele Grüße,
Ralf
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iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

InDesign stürzt ab

cornelsurf
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3. Sep 2009, 22:55
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Hallo Ralf,

ja, ist immer dieselbe Datei.
Habe natürlich kein Backup ;-) Ist halb so schlimm, bin am ausprobieren von InDesign und seinen Möglichkeiten. Blöde ist es aber schon. Was meinst du mit "Vollwaschgang" via INX?

Danke und Gruss

Cornelsurf

InDesign stürzt ab

Ralf Hobirk
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3. Sep 2009, 23:39
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Hallo Cornelsurf,

ich glaube, die Suche nach Vollwaschgang würde hier jede Menge Ergebnisse ausspucken. Das bedeutet, ein Dokument im "InDesign Interchange Format" (INX) zu exportieren und anschließend erneut zu öffnen. Das hilft so manches Mal.

Ich muss aber gestehen, erst jetzt gelesen zu haben, dass du das Dokument überhaupt nicht öffnen kannst. Da bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende, außer es evtl. auf einem anderen Rechner zu probieren.

Du kannst das Dokument ja mal irgendwo zum Download bereitstellen oder es mir per Mail zuzusenden (Mailadresse im Profil).

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Viele Grüße,
Ralf
---
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InDesign stürzt ab

Adelberger
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4. Sep 2009, 06:24
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Bis InDesign CS3 kann man ein Dokument in das INX (Interchange Format) Datei > Exportieren... exportieren, die selbe Datei öffnen und als neue INDD speichern.
Ab InDesign CS4 hat das IDML-Format (InDesign Markup Language) diese Funktion übernummen. INX unterstützt nicht die neuen Features von IDCS4, es ist auch geeignet von CS4 auch CS3 runterzuspeichern.
Allerdings musst Du trotzdem alles überprüfen, es gibt da und dort auch einen Bug. Z.B. wenn man einen Text aus Illustrator nach InDesign kopiert, dann kommt der als Rahmen an, was ok ist. Aber nach der Methode INDD > INX/IDML > INDD ist der zerschossen. Da gibt es ein paar so Dinge, die mit Vorsicht zu genießen sind.
Wichtig ist auch immer der Update auf das letzte Patch der jeweiligen InDesign-Version.

InDesign stürzt ab

GerhardK
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4. Sep 2009, 09:08
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Hallo,

ist es möglich, dass eine besondere Schrift in dem Dokument verwendet wurde, die nicht OK ist? Ist schon vorgekommen, dass eine zerschossene Schrift ein ganzes Dokument lahmlegt.

Gruß
Gerhard

WIN 10 - Adobe Master CS5, Affinity alle, DxO PhotoLab 7,

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Uwe Laubender
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4. Sep 2009, 14:34
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Hallo, Adelberger!
Welche Features werden denn in InDesign CS4 beim INX-Export im Gegensatz zu IDML-Export nicht unterstützt? Gibt's da konkrete Beispiele?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

InDesign stürzt ab

Adelberger
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4. Sep 2009, 15:48
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Adobe hat versucht im spätesten inx (CS4) alles umzusetzen, damit ein verlustfreies Öffnen möglich ist, aber empfiehlt in diversen Dokumenten innerhalb der CS4 das idml als Reparaturformat zu verwenden, da inx explizit nur noch als Downgrade-Austauschformat empfhohlen wird.
Konkret, was sicher verloren geht, kann ich nichts nennen, gefährdet sind alle Funktionen, die neu in CS4 hinzugekommen sind.
Aus dem Handbuch was bei problematischen Dokumenten zu tun ist ein Auszug:
Zitat In manchen Fällen kann es erforderlich sein, ein InDesign-Dokument im Interchange Markup-Format zu speichern. Das Speichern in diesem Format ist besonders hilfreich, wenn Sie eine QuarkXPress- oder PageMaker-Publikation in InDesign öffnen wollen, ein in einer früheren InDesign-Version erstelltes Dokument öffnen möchten oder Probleme mit einem Dokument haben – etwa, wenn sich Farbfelder nicht löschen lassen.

Das inx wird in der CS4-Hilfe nur noch als Downgrade-Format vorgestellt.

InDesign stürzt ab

cornelsurf
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4. Sep 2009, 19:02
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na ja, ich hoffe dies ist ein einmaliges Problem. Möchte für diese Lernunterlagen von Word zu InDesign wechseln und eine Hoffnung ist, dass alles besser und zuverlässiger läuft.

Gruss

Cornelsurf

InDesign stürzt ab

Jochen Uebel
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4. Sep 2009, 19:49
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Die Frage trieb mich heute auch um: Reduziert schon der Export nach .inx das entstehende Dokument um bestimmte Eigenschaften – oder tritt erst dann Verlust auf, wenn die nächstfrühere InDesign-Version das .inx öffnet? Richtig scheint zu sein: Erst das Öffnen der «niedrigeren» Version reduziert, .inx hingegen ist noch vollständig.
Mehr auch zum INX-Thema erfährt man in den IDML-Spezifikationen von Adobe.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Sep 2009, 19:51 geändert)

InDesign stürzt ab

Adelberger
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4. Sep 2009, 20:06
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Antwort auf [ Jochen Uebel ] Die Frage trieb mich heute auch um: Reduziert schon der Export nach .inx das entstehende Dokument um bestimmte Eigenschaften – oder tritt erst dann Verlust auf, wenn die nächstfrühere InDesign-Version das .inx öffnet? Richtig scheint zu sein: Erst das Öffnen der «niedrigeren» Version reduziert, .inx hingegen ist noch vollständig.
Mehr auch zum INX-Thema erfährt man in den IDML-Spezifikationen von Adobe.

Wie es aussieht bleibt meistens alles erhalten, lediglich garantiert wird es nicht von Adobe zumal mit IDML der Nachfolger schon da ist.

InDesign stürzt ab

pronto
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5. Sep 2009, 16:20
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Antwort auf [ cornelsurf ] [..]Starte ich nur InDesign und öffne dann eine leere Datei kann ich arbeiten. Oeffne ich nach dem Start von InDesign meine Datei stürzt InDesign wieder ab.
Kann ich da noch etwas machen oder muss ich von vorne beginnen?[..]


Schau dir mal unmittelbar nach dem Crash das system.log an, vielleicht finden sich Hinweise, warum ID abschmiert. Du kannts dir auch das sytem.log in Echtzeit anschauen, wenn du in einem Terminal[1] den Befehl "tail -f /var/log/system.log" (Ohne "") eingibst. Um den Output überschaubar zu halten, sollten so wenig andere Programme aktiv sein, wie möglich.

Auch hat Adobe eigene CrashLogFiles, aber da weis ich jetzt den genauen Speicherort nicht auswendung. Such mal nach "*InDesign.crash.log" (ebenfalls ohne "").

[1] Zu finden in Programme - Dienstprogramme

Bye Pronto
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

InDesign stürzt ab

MZA
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31. Mär 2010, 10:47
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Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wo man die Logfiles unter WindowsXP findet?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
MZA

InDesign stürzt ab

mk-will
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31. Mär 2010, 12:02
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Hallo MZA,

als Admin kann man die Ereignisanzeige unter Verwaltung aufrufen, evtl. läßt sich dort etwas finden.
Ich ziehe es vor mit dem ProcessMonitor von SYSinternals zu arbeiten.

Beschreibe Dein Problem doch mal genauer.

Gruß
Stephan

InDesign stürzt ab

MZA
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31. Mär 2010, 12:15
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Hallo Stephan,
wir stoßen beim Export aus InDesign CS3 5.0.4 (PDF mit und ohne Transparenzreduzierung / PS) unter Windows XP an gewisse Grenzen was sich in Programmabstürzen äußert. Dummerweise kann mir ein Freund mit einem Mac (vergleichbare Prozessoren- und RAM-Ausstattung) diese Daten exportieren. Unsere EDV behauptet, dass noch ausreichend Ressourcen vorhanden wären.

Rechenumgebung:

Intel Core2vPro E6550 2 x 2,33 GHz
4 GB RAM
Intel Q35 Express Chipset Family

bzw.

Intel Core2vPro Q9550 4 x 2,83 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD4650


Wenn es ein spezielles Adobe-Crash-Logfile gibt (von dem ich hin und wieder lese) wäre es prima zu wissen wo man das auf XP-Kisten findet.

Gruß
MZA

InDesign stürzt ab

mk-will
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31. Mär 2010, 12:35
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Hallo MZA,

auf MacOS X wird der Crash-Log vom System bereitgestellt, nicht von Adobe.
In diesem Umfang wird unter Windows nichts vergleichbares vom System bereitgestellt (dafür werden spezielle Tools wie ProcessMonitor o.ä. benötig).

Unter Ereignisanzeige kann man evtl. Fehlermeldungen finden, die möglicherwesei weiterhelfen.

Unter CS4 haben einige Adobe-Programme (AI bspw.) einen CrashReporter dabei, InDesign leider nicht (vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Startparameter, mal Googeln).
Wird in CS3 vermutlich nicht anders sein, mal im InDesign Programm-Ordner prüfen.

Zitat Unsere EDV behauptet, dass noch ausreichend Ressourcen vorhanden wären.

Nichts gegen eure EDV, aber meistens haben die nicht ausreichend Erfahrung mit DTP-Umgebungen.

Die angebenen Hardware-Angaben sind nicht aussagekräftig, da theoretisch ausreichend.
Das es auf dem Mac klappt, hat nichts zu sagen.

Zur Problemeingrenzung muß man wissen, was macht Ihr wann mit welchen Einstellungen in ID.
Welches Problem tritt genau auf (Fehlermeldungen).
Welche weiteren Programme sind zeitgleich aktiv.
Was sagt der XP TaskManager im RessourcenMonitor zu RAM-Auslastung und CPU-Auslastung.
Welche XP-Version genau (sp 1, 2, 3).
Wieviel Platz ist auf der HD und im TEMP-Verzeichnis frei (mal alle, wirklich alle Dateien aus den TEMP-Ordnern (System und User) löschen).
usw.

Gruß
Stephan

InDesign stürzt ab

MZA
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31. Mär 2010, 13:27
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Antwort auf [ mk-will ] Welches Problem tritt genau auf (Fehlermeldungen).

Nicht genug Speicher.

Antwort auf [ mk-will ] Welche weiteren Programme sind zeitgleich aktiv.

Keine

Antwort auf [ mk-will ] Was sagt der XP TaskManager im RessourcenMonitor zu RAM-Auslastung und CPU-Auslastung.

Muss ich erst testen.

Antwort auf [ mk-will ] Welche XP-Version genau (sp 1, 2, 3).

sp3

Antwort auf [ mk-will ] Wieviel Platz ist auf der HD und im TEMP-Verzeichnis frei (mal alle, wirklich alle Dateien aus den TEMP-Ordnern (System und User) löschen).

19,6 GB. TEMP-Verzeichnisse wurden vorher alle planiert...

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung und Gruß,
MZA

(Dieser Beitrag wurde von MZA am 31. Mär 2010, 13:28 geändert)

InDesign stürzt ab

mk-will
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31. Mär 2010, 13:47
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Hat der Anwender Admin oder nur User-Rechte?
Werden die Dateien über ein Netzwerk geöffnet oder lokal?
Datenmenge (Anzahl Seiten, Bilder [TIF, JPG?] etc.)?

Zitat Nicht genug Speicher.

Ist das die ganze Meldung?

Kein AntiVirus- o.ä Programm / Mailprogramm etc. aktiv?

Gruß
Stephan

InDesign stürzt ab

MZA
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31. Mär 2010, 14:25
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Admin-Rechte.
Fehler sowohl bei lokalen Daten als auch über Netzwerk.
Eine Seite (2000x3000mm). Bilder siehe Screenshot.
Fehlermeldungen in Reihenfolge siehe Screenshots.
OfficeScan läuft permanent.
Task Manager siehe Screenshot.
Adobe empfahl uns die Waschmaschine ".inx". Bringt auch nichts...

Gruß,
MZA

Anhang:
picts.jpg (18.7 KB)   error1.jpg (21.6 KB)   error2.jpg (26.6 KB)   error3.jpg (33.5 KB)   error4.jpg (28.6 KB)   task.jpg (147 KB)

InDesign stürzt ab

mk-will
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31. Mär 2010, 14:37
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"OfficeScan" ist was?
Mal testweise ausschalten.

Ansonsten sieht es so aus, daß InD und/oder XP ein großes Problem haben.
Ob ProcessMonitor dabei weiterhilft, ...

Ich gehe davon aus, daß alle Treiber (Grafikkarte etc.) auf dem neuesten Stand sind und auch im XP-Gerätemanager keine Probleme angezeigt werden.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
Reparatur-Installation von InDesign (CreativeSuite)

Wenn das nicht hilft:
InDesign/CreativeSuite komplett deinstallieren und nach einem Neustart wieder installieren.

Falls das auch nicht hilft:
XP komplett platt machen und alles neu installieren (an die De-Aktivierung denken).

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Stephan

InDesign stürzt ab

MZA
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31. Mär 2010, 17:46
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OfficeScan ist ein Virusscanner. Neuinstallation hat nichts gebracht. Was ist die "De-Aktivierung"?

Treiber sind alle in Ordnung.

Vielen Dank und Gruß
MZA

InDesign stürzt ab

mk-will
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1. Apr 2010, 09:48
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Zitat OfficeScan ist ein Virusscanner.

Mal abgeschaltet?

Zitat Was ist die "De-Aktivierung"?

Neuere Adobe-Programme müssen nach der Installation innerhalb von 30 Tagen bei Adobe aktiviert werden.

Das Plattmachen des Computers zerstört die Aktivierung, deshalb sollte vorher die Aktivierung aufgehoben werden, dann kann man die Aktivierung der Neuinstallaiotn wieder ohne Probleme per Internet vornehmen.

Andernfalls kann es passieren, daß beim Aktivieren die Meldung kommt, daß bereits alle Aktivierungen aufgebraucht sind und man sich an den telefonischen Service von Adobe wenden soll.

Gruß
Stephan

InDesign stürzt ab

MZA
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1. Apr 2010, 11:05
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Abgeschaltet. Leider ohne Erfolg...