Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

ipod
Beiträge gesamt: 31

23. Sep 2009, 09:49
Bewertung:

gelesen: 28536

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tastatur-Befehl für das Unendlich-zeichen. ∞
Über die Zeichenpalette habe ich es gefunden, aber es erscheint mir ziemlich umständlich, es darüber in meine Texte in InDesign einzufügen.
In der Glyphen-Palette bei InDesign erscheint es nicht - gibt es ein Tastaturkürzel für das Zeichen?

Mac OSX 10.5.8

Vielen Dank!

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Sep 2009, 10:00
Bewertung:

gelesen: 28526

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst das mit folgendem Skript einfügen:
Code
// unendlich.jsx 
//DESCRIPTION:Unendlich einfügen.

if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('baseline'))
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(8734);


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Sep 2009, 10:00 geändert)

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Sep 2009, 10:04
Bewertung:

gelesen: 28514

Beitrag als Lesezeichen
Alt-Komma

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Sep 2009, 10:08
Bewertung:

gelesen: 28511

Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Alt-Komma


Minimalist! ;-)

Viele Grüße
Martin


Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

ipod
Beiträge gesamt: 31

23. Sep 2009, 10:13
Bewertung:

gelesen: 28502

Beitrag als Lesezeichen
So einfach und soooo hilfrreich. Vielen Dank. Da nehm ich doch gerne das alt-Komma. Trotzdem danke auch für das Script.

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Sep 2009, 10:22
Bewertung:

gelesen: 28500

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Minimalist


Programmierer ;)

OK, hier also die Langfassung:
Systemeinstellung > Landeseinstellungen > Tastaturmenü
Tastaturübersicht einschalten
Tastaturübersicht über die kleine deutsche Falgge oben rechts öffnen
Nacheinander Alt, Alt-Shift und Shift gedrückt halten und hinsehen

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Sep 2009, 10:25
Bewertung:

gelesen: 28489

Beitrag als Lesezeichen
Und fürs nächste Mal:

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Reiter Tastaturmenü -> Häkchen an Tastaturübersicht und Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen -> nun erscheint in der Menüleiste eine kleine Landesflagge, über die du dir die Tastaturübersicht einblenden lassen kannst - diese ist "sensitiv".

Gruß
Bernhard

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

ipod
Beiträge gesamt: 31

23. Sep 2009, 10:39
Bewertung:

gelesen: 28474

Beitrag als Lesezeichen
In der Tastaturübersicht hatte ich selbstverständlich bereits nachgesehen, BEVOR ich die Frage hier gestellt habe. Leider muss ich wohl zu kurz alt- und Apfel einzeln gedrückt haben, dafür umso länger alt UND Apfel zusammen, und da wurde das Unendlich-Zeichen auch auf dem Komma angezeigt. alt-Apfel-Komma macht aber kein Unendlich-Zeichen ;-)

Unendlich-Zeichen über Apple-Tastatur erzeugen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Sep 2009, 10:51
Bewertung:

gelesen: 28464

Beitrag als Lesezeichen
Die Apfel-Taste wird meines Wissens niemals verwendet, um an Sonderzeichen heranzukommen. Nur Alt und Shift und manchmal ctrl.