Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » ausrichten

ausrichten

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Mai 2002, 18:07
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
hi,
in ps hat man ja die möglichkeit text auszurichten,oder?
oben in der symbolleiste hat man ja die netten icons,rechts,links,mitte,oben,unten,nur ist diese leiste bei mir nie aktiv,was muss ich anstellen,bitte,bitte sagen oder ist nur zur verziehrung da?

mfg

ausrichten

uteS
Beiträge gesamt: 603

23. Mai 2002, 18:34
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Zum Ausrichten gehören immer mindestens zwei, möchte ich es mal ausdrücken.
Also, zwei Ebenen, auf denen etwas ist, mit dem Verknüpfungssymbol verbinden: in das kleine Kästchen auf der Ebenenpalette klicken, es erscheint eine Art kleine Kette.
Dann kann man den Inhalt der Ebenen "aneinander ausrichten".Es geht mit jedem Ebeneninhalt, nicht nur mit Text.

MfG
Ute

ausrichten

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Mai 2002, 19:45
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
danke erst ma,
aber wieso so kompliziert,wenn ich text oder so habe und er soll genau mittig ausgerichtet sein,dann wäre es doch nett einfach nur auf das symbol mittig zu klicken,wie in fast jedem anderm grafik programm auch,dass wäre aber wohl zu einfach

mfg

ausrichten

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Mai 2002, 19:48
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
@buzzbomb,
du hast hoffentlich nicht "vergessen" das du mit einem Profiprogramm arbeitest!!!

Irgendwie müssen die (Honorar)Stunden doch zusammenkommen!
) Mfg gpo

ausrichten

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

23. Mai 2002, 21:27
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
hi,
wenn ich die stunden alle bezahlt bekäme,die ich mich mit solchen fragen auseinander setzen muss,würde ich jetzt nur noch von den bahamas aus arbeiten ;)

mfg

ausrichten

uteS
Beiträge gesamt: 603

23. Mai 2002, 23:16
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Oh, ich hatte das nicht gleich voll durchschaut...
Auch das geht, aber es ist nicht so offensichtlich:

Du hast z.B. ein einziges Wort auf einer Ebene.
Wähle die ganze Ebene mit Strg+A aus.
Dann werden die Knöpfchen oben in der Leiste aktiv und das Ganze nennt sich jetzt : Ebene an Auswahl ausrichten (auch im Menü Ebene zu finden)

Du könntest z.B. auch eine ovale Auswahl aufzeichnen und könntest dann den Text mittig zu diesem Oval ausrichten.

Fein, nicht?

Ute

ausrichten

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Mai 2002, 00:34
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
feine sache das aber das mit dem oval funzt bei mir nich.

mfg

ausrichten

uteS
Beiträge gesamt: 603

24. Mai 2002, 08:48
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
Nachdem du den Text geschrieben und die Auswahl-Ellipse gezeichnet hast, musst du erst wieder das normale Verschiebe-Werkzeug anklicken, sonst geht's nicht.
Bei Strg+A wechselt man ja nicht das Werkzeug.

MfG
Ute

ausrichten

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Mai 2002, 19:27
Bewertung:

gelesen: 3061

Beitrag als Lesezeichen
jepp,der pfeil war's.

mfg