Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tastaturkürzel für Zeichenformate

Tastaturkürzel für Zeichenformate

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Jun 2003, 09:00
Bewertung:

gelesen: 1661

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann in meinen erstellten Zeichenformaten kein Tqastaturkürzel bestimmen.
Die Zeile Tasturkürzel nimmt keinerlei Eingaben über die Tastatur an. Der Cursur steht zwar in der Zeile aber ich kann nichts eingeben.

Gru klaus

Tastaturkürzel für Zeichenformate

scape
Beiträge gesamt: 330

26. Jun 2003, 13:46
Bewertung:

gelesen: 1661

Beitrag als Lesezeichen
Zumindest beim MAC sind einige der "normalen" Kombinationsmöglichkeiten deaktiviert (also diese in der Ecke Controll, Wahltaste, Alttaste).

Welche genau musst Du selbst ausprobieren aber prinzipiell dürften glaube ich alle bis auf eine funzen.

Tastaturkürzel für Zeichenformate

Mannu
Beiträge gesamt: 33

26. Jun 2003, 14:25
Bewertung:

gelesen: 1661

Beitrag als Lesezeichen
Unter Win sollte die Num-Taste aktiviert sein und am Mac muß man die Ziffern zu den Tastatur-Kombinationen über die erweiterte Tastatur eingeben. Bzw. am PowerBook muß man eben zusätzlich noch die fn-Taste bedienen.

Gruß, Mannu

Tastaturkürzel für Zeichenformate

Sven Thamphald
Beiträge gesamt: 89

27. Jun 2003, 08:41
Bewertung:

gelesen: 1661

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

in der Tat, Indesign verhält sich hier etwas "zickig".
Bei mir hat sich die Kombination aus strg + 1-9 (auf dem numerischen Tastenblock) bewährt. Das wird akzeptiert, da nicht vorbelegt.

Viele Grüße
Sven Thamphald

Tastaturkürzel für Zeichenformate

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Jun 2003, 09:08
Bewertung:

gelesen: 1661

Beitrag als Lesezeichen
@ Sven

Ja, da war sie wieder - die alte XPress-Kenntnis. Da war es auch immer eine der besten Varianten, den Nummernblock zu verwenden. Einziger Nachteil: für Laptop-Anwender nicht so anwenderfreundlich.

Grüßle,
Jens

PS: Es war ein schöner Abend gestern. Vielen Dank.

---
j.naumann@verlag-straubinger.de