Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Funktion Fläche in der Ebenen-Palette

Funktion Fläche in der Ebenen-Palette

Merlin
Beiträge gesamt: 181

28. Jun 2003, 02:09
Bewertung:

gelesen: 815

Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Kann mir jemand erklären welche Funktion der Regler "Fläche" in der Ebenen-Palette hat??

Danke

merlin

Funktion Fläche in der Ebenen-Palette

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

28. Jun 2003, 02:51
Bewertung:

gelesen: 815

Beitrag als Lesezeichen
Na, da habe ich ja auch nochmal was dazugelernt. Das hatte ich nämlich noch nicht entdeckt. Das Handbuch dazu:

»Festlegen der Deckkraft für die Ebenenfüllung

Zusätzlich zum Einstellen der Deckkraft für eine Ebene, die sich auf alle auf die Ebene angewandten Ebenenstile und Füllmethoden auswirkt, können Sie auch eine Deckkraft für die Ebenenfüllung festlegen. Diese Deckkraft wirkt sich auf Pixel oder Formen aus, die in einer Ebene gemalt wurden, ohne die Deckkraft der angewendeten Ebeneneffekte zu beeinträchtigen.«

Schlauer?

Wozu man das braucht? Also, ich habe bislang auch ganz gut ohne gelebt... ;)

grüsse

Christof

(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 28. Jun 2003, 02:52 geändert)

Funktion Fläche in der Ebenen-Palette

uteS
Beiträge gesamt: 603

28. Jun 2003, 12:55
Bewertung:

gelesen: 815

Beitrag als Lesezeichen
Mit diesem Schieberegler wurde eine Option der Ebeneneffekte sozusagen nach außen verlegt.
Der ursprüngliche und mit mehr Funktionen ausgestattete Fundort sind die "Fülloptionen" vom Menü Ebenen > Ebenenstil.

Was man zum Beispiel damit machen kann:
Wenn man eine Ebene mit einem Schlagschatten oder einem Schein versehen hat, kann man die Deckkraft der Ebene herabsetzen, aber die Effekte (Schatten, Schein...) bleiben sichtbar.
Beim normalen Deckkraft-Regler würden der Schatten und die anderen Effekte auch ihre Deckkraft verlieren.

Hier befindet sich ein einfaches Beipiel: http://home.arcor.de/...PS7_dkr_flaeche.html

MfG
Ute