Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

29. Jun 2003, 23:13
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Datenblatt anzulegen. Ne Menge technischer Daten in Tabellenform und zu Beginn der Tabelle gibt es Zellen, in die jeweils eine Produktabbildung hinein soll. Die vom Kunden gestellten Bilddaten enthalten einen Farbverlauf gegen weiß. Die Bilder haben allesamt unterschiedliche Abmessungen (Breite zu Höhe). Die meisten Produktabbildungen haben aber glücklicher Weise keine FArbe des Verlaufs udn würden sich wahrscheinlich relativ leicht freistellen lassen.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Farbverlauf einmalig in Photoshop oder Illu maßgenau für die Tabellenzellen anzulegen und dann die Produktfotos freigestellt darüber zu legen oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Farbverlauf in InDesign selbst in eine Zelle zu definieren?

Ich suche also nach einer effizienten Vorgehensweise für diese Aufgabenstellung und freue mich auf Anregungen / Hinweise!

Clemens

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

1. Jul 2003, 00:42
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Ohne es probiert zu haben:
Den Verlauf in den Zellen machen und das feigestellte PSD-File in InDesign plazieren. PSD unterstütz Transparenz.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

1. Jul 2003, 09:22
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Danke, so werde ich es machen, so hatte ich es auch gedacht. Aber wie ich in eine Tabellenzelle einen Verlauf anlege, das habe ich noch nicht gefunden und es steht auch nicht im Manual.

Hast du mir da mal nen Tipp?

Clemens

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

1. Jul 2003, 09:44
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

ID verhält sich bei Verläufen in Tabellen etwas merkwürdig. Lege eine neues Verlaufsfeld über die Farbfelderpalette an. Stelle den Cursor in eine beliebige Zelle und du kannst über "Tabelle - Zellenoptionen - Konturen und Flächen" unter "Zellflächen" die Verlaufsfarbe als Füllung angeben. ABER: Der Verlauf wird für die GESAMTE Tabellenbreite berechnet und in der von dir gewählten Zelle ist dann ein Ausschnitt des Verlaufes zu sehen. Find ich sehr merkwürdig und für deine Zwecke damit nicht brauchbar.

Gruß Torsten

Tabelle in InDesign - gleicher Farbverlauf in mehreren Zellen anlegen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

1. Jul 2003, 10:36
Bewertung:

gelesen: 2925

Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Zelle mit dem Verlauf ausgewählt ist (Esc), dann kann mit dem Verlaufswerkeug der Verlauf angepasst werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch