Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » Script für Termine gesucht

Script für Termine gesucht

Gast
Beiträge gesamt:

30. Nov 2004, 23:55
Bewertung:

gelesen: 1709

Beitrag als Lesezeichen
Ich suche ein Script das mir Termine aus einer Textdatei auslesen kann und mir am Bildschirm darstellen kann. Beim Ablauf sollte das Script entweder das aktuelle Datum hernehmen oder nach Datum fragen.
Nach dem Auslesen sollte das Script die "gefundenen" Termine in einer neuen geöffneten Datei aufgelistet haben.
Die Formatierung in der Textdatei stelle ich mir so vor: 20.12.04;Konferenz bei Mueller
Oder gibt es so ein Programm unter Os X, wo nach Programmstart man an wichtige Termine erinnert wird? (Ich meine nicht iCal)

Danke für Tipps!

Script für Termine gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Dez 2004, 08:50
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo schnurgly01,

ich würde Dir schon gerne ein Script entwickeln, welches Deine Vorgaben erfüllt. Es würde
auch funktionieren. Aber ich glaube nicht, dass diese Lösung praktisch wäre.

Ich weiss nicht, was Du gegen iCal hast. Allerdings habe ich diesen noch nie angeschaut …

Andere Möglichkeiten? Gibt es sicher. Zum Beispiel könntest Du Dir das Office-Paket 2004
beschaffen, welches "Microsoft Entourage X 11.1" enthält und unter anderem einen Kalender
anbietet, in welchem die Termine eingetragen werden können. Ich benutze Entourage nicht,
aber (unter Mac OS 9) mit "Outlook" ein ähnliches Produkt, dessen Kalender einem die Termine
mit einer einstellbaren Zeitspanne in Erinnerung ruft.

Ach, es sollte nichts kosten?!? Ja dann musst Du aber selber aktiv werden ;-). Hier nur ein
Hinweis: http://www.versiontracker.com/macosx/ dann im Textfeld "Search for software" das
Wort "calendar" eintippen und auf "GO" klicken. Innert kurzer Zeit werden Dir mindestens
100 Links präsentiert, unter welchen sich Freeware- und Shareware-Produkte befinden.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>

Script für Termine gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Dez 2004, 19:12
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Bei VT hatte ich schon geschaut. Entourage und Co kenne ich auch.
Die Programme sind ja ganz nett, aber mir ist das zuviel Rumgeklicke bis ich einen Termin eingetragen habe, meistens habe ich dann nur eine Option, wann ich erinnert werden soll.
Mit Script stelle ich mir das so vor:
Ich gebe das Datum von Morgen ein, und das Script listet mit alle Texte die mit dem Datum zusammenhängen auf. So kann ich den morgigen Tag planen, was alles zu tun ist.
Das reicht mir.
Die Erinnerungen von den Programmen sind mir zu sehr zeitgebunden.
Wenn ich am Abend den morgigen Tag vorbereite, dann hilft es mir nicht, wenn ich in der Früh eine Mail oder Nachricht auf den Bildschirm bekomme. Wenn ich mehrere Termine am Tag habe, muß ich jedesmal rechnen, zu welchen gemeinsamen Erinnerungstermin ich die Nachricht setzen muss. (das ist mir zu blöd).

Ich hab nichts gegen iCal. ich verwende es auch zur Zeit.


Gruß schnurgly

Script für Termine gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Dez 2004, 21:35
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo schnurgly,

also &#133; dann hängst Du wirklich daran, ein Script einzusetzen &#133; :-)

Okay. Dann bitte ich Dich, mir eine komplette Termindatei zuzustellen.
Damit ich das Script nach Mass entwickeln kann.

Gruss Hans

Script für Termine gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2004, 00:51
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bevor ich mich hier "richtig" einmische:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17922

Hilft das?

Karsten

Script für Termine gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Dez 2004, 08:08
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

danke für Deinen Vorschlag. Ich warte jetzt erst mal ab, wofür sich der schnurgly entscheidet.

Gruss, Hans

Script für Termine gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Dez 2004, 17:22
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Anrworten.
Ich habe mir das Programm, was Karsten vorgeschlagen hat, ausprobiert.
Das Programm kommt meinen Wünschen sehr nahe. Aber es gibt dennoch so ein paar Kleinigkeiten, die "Arbeit" machen. Meine Anregungen habe ich schon dem Autor mitgeteilt, aber bis jetzt kein Feedback erhalten.
Das Problem ist das Datumsformat des Programms. Ich erstelle wiederkehrende Termine in der Tabellenkalkulation AppleWorks. Da wird dieses Datumsformat nicht unterstützt. Excel kommt mit diesem Sonderformat zurecht, aber trennt die Spalten nicht mit Komma sondern mit Tab, Leerraum oder Semikolon ab. Excel müsste ich dazu noch erwerben.
Das Programm bietet auch einen Import von ical-dateien an, was bei mir nicht richtig funktioniert. Komischerweise werden nur ical-Dateien, die mit dem Buchstaben a anfangen aufgelistet.
Daher würde ich mich über eine einfache Script-Variante freuen.

Script für Termine gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Dez 2004, 21:16
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Hallo schnurgly,

freut mich! Ich wiederhole deshalb meinen Aufruf vom 1. Dezember: ;-)

"Okay. Dann bitte ich Dich, mir eine komplette Termindatei zuzustellen.
Damit ich das Script nach Mass entwickeln kann."

Gruss, Hans