Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » Layoutdatenabgleich zwischen unterschiedlichen Ordnerstru...

Layoutdatenabgleich zwischen unterschiedlichen Ordnerstru...

swish
Beiträge gesamt: 75

5. Sep 2005, 13:23
Bewertung:

gelesen: 736

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem, welches mit viel Fleiß gänzlich in AppleScript gelöst werden kann. (und ich denke, ich bekäme es inzwischen sogar hin  :P

Es sollten auf einer Ordnerstruktur nur die Bilder im Unterordner Layouts offen in ein Verzeichnis gelegt werden. Die Struktur sieht ca. so aus:

Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner1:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner1:layouts:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner2:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner2:layouts:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner3:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner3:layouts:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner4:
Server01:Kunde:Bilddaten:Ordner4:layouts:
...
...
Das kann dann so weitergehen bis Ordner999.

Die Bilder heißen so:
A0001FS05
A0002FS05
A0003FS05
B0001
B0002
...


Problem ist, das wir aus dieser Struktur alle sieben Tage (und bei bedarf auch auf zuruf) einen gesamten Export in eine soche Struktur machen müssen:

ServerXY:Kunde:Buchstabe_A:001-100
ServerXY:Kunde:Buchstabe_A:101-200
ServerXY:Kunde:Buchstabe_A:201-300
ServerXY:Kunde:Buchstabe_B:001-100
...

Jetzt zu den Haken:
1) Es dürfen nur Daten kopiert werden, die sich seit dem letzten Abgleich geändert haben.
2) Es muss der Weg über einen Zwischenordner gehen, weil Server01 und ServerXY nicht mit einander verbunden sind

Meine manuelle Version ist es per Applescript die Ordner auf Server01zu durchsuchen und dann in ein einzelnes Exportverzeichnis zu schreiben. Dann werden sie automatisch per FTP übertagen und auf der anderen Seite wartet eine kleine Ordneraktion darauf, die Dateien nach Namen und Nummern sortiert in die Struktur des ServersXY zu kopieren.

Problem:
1) Ich habe so die Befürchtung, dass der Finder seinen Job per AppleScriptSteuerung sehr langsam macht. Gibt es hierfür vielleicht Programme, die Scriptfähig sind ?
2) Wie kann ich per Applescript das Änderungsdatum einer Datei schnell ermitteln und somit eine Dateipfadliste aufbauen, die nur neuere als Dateum XY enthält ?
3) Hat jemand Erfahrung mit AS und FTP ?

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge !

Gruß,

Stephan

Layoutdatenabgleich zwischen unterschiedlichen Ordnerstru...

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Sep 2005, 14:58
Bewertung:

gelesen: 735

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

eine Riesenaufgabe!

Ja, der Finder ist nicht der Allerschnellste … Aber er hat auch einen Haufen Sachen am Hals! Unter Mac OS 9 habe
ich einen Versuch mit der Scripting Addition "Jon's Commands" gemacht. Die Dateien wurden viel schneller kopiert,
als mit dem Finder. Allerdings ohne Fortschrittsbalken. Man wusste also nicht woran man war.

Unter Mac OS X zeigte mir der Finder aber auch keinen Fortschrittsbalken mehr. Doch waren die Dateien eventuell zu
klein (beim Testen des Scripts für Beate). Man könnte auch einen Versuch mit dem 'do shell'-Befehl 'cp' machen.

Das Änderungsdatum einer Datei liefert die Scripting Addition "Standard Additions" und zwar als Bestandteil des
'info for'-Ergebnisses:
---
set refDate to date "Montag, 5. September 2005 12:00:00"
set folderPath to (choose folder) as Unicode text
set pathList to {}
set fileList to list folder folderPath without invisibles
repeat with i from 1 to count of fileList
   set curFile to folderPath & item i of my fileList
   set modDate to modification date of (info for of file curFile)
   if modDate is greater than refDate then
      set end of pathList to curFile
   end if
end repeat
pathList

---

Und schliesslich: Nein, ich habe leider keine AS-Erfahrung mit FTP

Gruss, Hans