Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF unproportional skalieren

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 08:44
Bewertung:

gelesen: 9714

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich über PitStop (Aktionen) eine Funktion benötige, die eine Skalierung auf eine bestimmte Breite (z.B. 90mm) machen soll, aber die Höhe unverändert bleiben muss. In der Zwischenzeit habe ich mich zwar durch alle möglichen Skalierungsfunktionen gearbeitet, aber leider keinen Erfolg gehabt. Wenn ich z.B die Funktion "Spaltenbreite ist ein vielfaches von x" dann wird zwar das Dokument auf die
benötigte Größe geändert, der Inhalt wird aber proportional verkleinert oder vergrößert.

Vielleicht hat mir noch jemand einen Lösungsansatz.

Vielen Dank
Thomas

PDF unproportional skalieren

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

13. Nov 2009, 09:10
Bewertung:

gelesen: 9698

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

was genau soll da passieren? Soll die TrimBox auf 90mm Breite gebracht werden bei gleichbleibender Höhe ohne den Inhalt zu skalieren?


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 09:19
Bewertung:

gelesen: 9685

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es soll das Dokument inkl. Inhalt auf 90mm skaliert werden und in der Höhe nicht verändert werden. Die Funktion benötige ich für die Zeitung, da wir hier auf Spaltenbreite
skalieren müssen, aber die Höhe nicht verändert werden darf, da dadurch die Anzeigenpreise varieren würden. Eine Überprüfung der Spaltenbreite mit einer Toleranz von wenigen mm habe ich eingerichtet. Eine Verzerrung wurde ausdrücklich gewünscht.

Grüße
Thomas

PDF unproportional skalieren

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

13. Nov 2009, 09:34
Bewertung:

gelesen: 9674

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müsste es mit der Funktion in den Aktionslisten "Auf Seitengröße skalieren" funktionieren. Dazu muss allerdings ein Rahmen (z.B. Trimbox) definiert sein.

Die Attribute der Aktion sollten dann wie folgt sein:
Skalieren: Seiteninhalt und die Seitenrahmen bis der Endformatrahmen entspricht der gewünschten Größe " Breite 90mm; Höhe xxx mm"
Nicht proportionale Skalierung genau passend zur gewünschten Seitengröße zulassen.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 09:45
Bewertung:

gelesen: 9666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei der Aktion muss leider auch genau die Höhe definiert sein, da sonst bei der Skalierung auch die Höhe passend skaliert wird. Damit bekomme ich zwar eine Verzerrung der Seite hin, aber leider kann ich aus dem Dokument nicht die Höhe an die Formatänderung übergeben. Die Anzeigen habe leider nicht immer die gleiche Höhe, sonst könnte ich damit das Problem lösen. Die Funktion hatte ich für die proportionale Vergrößerung verwendet.

Gruß
Thomas

PDF unproportional skalieren

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

13. Nov 2009, 10:15
Bewertung:

gelesen: 9633

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, im Pitstop Inspector (Strg + Alt + I) das Positionswerkzeug auswählen, deine Anzeige auswählen und dann nur die Breite verändern. Müsste doch klappen... Viele grüße Gerrie

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 10:22
Bewertung:

gelesen: 9626

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank, damit kann ich die Funktion zwar manuell machen, ich benötige es aber als Automatismus in einer Aktion. Wenn Du eine Idee hast, wie man diese Veränderung in eine Aktion übergeben könnte, würde mir das sehr helfen.

Danke
Thomas

PDF unproportional skalieren

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

13. Nov 2009, 10:32
Bewertung:

gelesen: 9617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

okay. Dann ist die Breite wahrscheinlich auch nicht immer gleich. Sonst wäre es ja auch zu einfach...


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 10:38
Bewertung:

gelesen: 9605

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein leider nicht.
Ich habe z.B ein Dokument mit 91mm Breite und 100mm Höhe.
Das Dokument muss dann auf 90mm verzerrt werden aber die Höhe muss eben immer noch 100mm sein. Das nächste Dokument kann dann z.B. 89,5 Breite haben und 105mm Höhe.
Auch hier muss wieder auf 90mm verzerrt werden und die Höhe gleich bleiben. Hoffe ich habe es nun gut erklärt.

Gruß
Thomas

PDF unproportional skalieren

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

13. Nov 2009, 14:18
Bewertung:

gelesen: 9538

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss da passen; mir fällt innerhalb von PitStop keine Möglichkeit ein, diese Aufgabe automatisiert durch Aktionslisten zu lösen.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

(Dieser Beitrag wurde von karsten schwarze am 13. Nov 2009, 14:19 geändert)

PDF unproportional skalieren

deutho
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2009, 14:20
Bewertung:

gelesen: 9530

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Habe auch schon viel probiert,
bevor ich hier eine Frage stelle.

Gruß
Thomas

PDF unproportional skalieren

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

28. Nov 2009, 22:27
Bewertung:

gelesen: 9302

Beitrag als Lesezeichen
Ist zwar nicht Pistop, kann dafür aber un-proportional skalieren: pdfToolbox 4. Demo (jetzt als neue Version 4.4!) wie immer unter www.callassoftware.com (Desktop-Version zum ersten Probieren und Kennenlernen nehmen, Server-Version oder Kommandozeile auf Mac/Win/Unix dann für die Produktion).

Der Trick beim automatisierten (un-proprtionalen) Skalieren (bei jedes Mal anderen Zielgrößen): dynamische Variablen verwenden. Bei Interesse folgt gerne auch eine Erklärung, wie das genau zu machen geht...

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

PDF unproportional skalieren

semml
Beiträge gesamt: 205

12. Mär 2018, 11:02
Bewertung:

gelesen: 3848

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

inzwischen sind seit dem letzten Post 10 Jahre vergangen, und ich habe das gleiche Problem wie der ursprüngliche Autor.

Hat sich inzwischen etwas geändert in Pitstop, das eine Skalierung, auf eine definierte Breite zulässt, wie es ursprünglich gefragt wurde?

und noch ne zusätzliche Frage anbei:
Ich habe auch noch Anzeigen, die auf ein Feste Breite (mm) müssen,
bei denen aber die Höhe mit skaliert werden darf/soll.
Kann ich sowas mit Pitstop realisieren! Bin bisher nicht fündig geworden!

Besten Dank
semml

PDF unproportional skalieren

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Mär 2018, 11:59
Bewertung:

gelesen: 3830

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja das funktioniert mit Pitstop -> "Auf Seitengröße skalieren" läßt diverse Varianten zu.
Aber auch Acrobat-Preflight läßt mit "Seiten skalieren" diverse Korrekturen zu.

Gruß emmes

PDF unproportional skalieren

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Mär 2018, 12:38
Bewertung:

gelesen: 3808

Beitrag als Lesezeichen
Hallo semml,

Du kannst auswählen:
• Den zu verwendeten Rahmen auswählen
• Auf feste Werte skalieren (Breite und Höhe getrennt voneinander)
• Auf Prozentwerte skalieren (Breite und Höhe getrennt voneinander)
• Breite: "Proportional zur Höhe beibehalten"
• Höhe: "Proportional zur Breite beibehalten"
• Nicht proportionale Skalierung zulassen oder nicht.
• Den Inhalt gemäß Seitenrahmen skalieren oder nicht.

Mir fehlt eigentlich keine Funktion.
Was Du suchst geht mit Aktionsliste per Ein-Klick.

Thomas Nagel