Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » apostroph

apostroph

xedos2000
Beiträge gesamt: 17

28. Mai 2002, 10:42
Bewertung:

gelesen: 2278

Beitrag als Lesezeichen
indesign 2, win 2000
wie tippe ich ein apostroph? in indesign erscheint stattdessen ein "kleiner als" zeichen... (schweizer tastaturlayout)
einzige mir bekannte möglichkeit: apostroph aus word copy and paste...

grüsse thomas keller

apostroph

StefanB
Beiträge gesamt:

28. Mai 2002, 12:47
Bewertung:

gelesen: 2278

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
da ich einen Mac mit deutscher Tastaturbelegung habe, kann ich Dir zwar nicht direkt helfen (auf dem Mac ist es ALT-Raute). Aber sieh doch mal unter dem Menü "Schrift", Unterpunkt "Glyphen einfügen...". Dort kannst Du jedes Zeichen des angewählten Zeichensatzes durch einen Doppelklick auswählen und er erscheint an der Position der Texteinfügemarke.
Gruß, Stefan

apostroph

StefanB
Beiträge gesamt:

28. Mai 2002, 12:48
Bewertung:

gelesen: 2278

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, auf dem Mac ist natürlich nicht ALT-Raute, sondern ALT-Shift-Raute.
Stefan

apostroph

xedos2000
Beiträge gesamt: 17

28. Mai 2002, 12:59
Bewertung:

gelesen: 2278

Beitrag als Lesezeichen
danke für den hinweis. das "glyphen-fenster" habe ich noch nie probiert... man lehrnt nie aus. leider sind daraus die tastenkürzel nicht ersichtlich. das wäre was fürs näschste update...

thomas

apostroph

StefanB
Beiträge gesamt:

28. Mai 2002, 13:11
Bewertung:

gelesen: 2278

Beitrag als Lesezeichen
Dazu hilft nur: alle möglichen Tastatur-Kombinationen ausprobieren und gesuchtes/gefundenes Zeichen auswendig lernen.
Stefan