Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Gioschen??????

Gioschen??????

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

7. Jul 2003, 10:44
Bewertung:

gelesen: 5580

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss zwar nicht ob „Giosche“ der richtige Ausdruck – oder richtig geschrieben ist, aber gemeint sind die dünnen Strich-Kreis Grafiken die üblicherweise auf Ausweisen oder Tickets im Hintergrund vorzufinden sind. Würde gerne ein solches Muster erstellen, weiss aber nicht so richtig wie ich dies am einfachsten bewerkstelligen könnte. Gibt es dafür womöglich fertige Vorlagen?
Gruss an alle Marcello

Gioschen??????

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

7. Jul 2003, 12:36
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tripodi,

Du meinst Guilloche-Linienmuster, solche Muster kannst Du leicht über das Angleichen Wergzeug erstellen.
Unter Objekt--> Angleichung-->Angleichung Optionen Kannst du Einstellen wieviel Zwischenschritte erstellt werden sollen oder in welchem Abstand. Du benötigst zuerst zwei Objekte die Du beide auswählen mußt um mit dem Angleichen Werkzeug arbeiten zu können. Das Angleichen Wergzeug eignet sich auch hervorragend für komplexere Farbverläufe. Aber das ganze kann auch schnell sehr Rechenintensiv werden und dadurch auch bei der Ausgabe auf nem Rip/Belichter (besonders bei alten Geräten)zu problemen führen. In der Illustrator Hilfe kannst Du mal unter "Angleichen Werkzeug" nachschauen da ist noch einiges dazu erklärt.

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de

(Dieser Beitrag wurde von Doc.T am 7. Jul 2003, 12:37 geändert)

Gioschen??????

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

7. Jul 2003, 13:20
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank werde gleich mal ausprobieren!

Gioschen??????

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

7. Jul 2003, 13:30
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Leider funzt es nicht, wenn ich auf Angleichung gehe passiert bei mir nichts. Bekomme auch kein Untermenü. Ich benutze Illu 10

Gioschen??????

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

7. Jul 2003, 13:36
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du den auch 2 Objekte ausgewählt? Um anzugleichen braucht es nämlich 2 ausgewählte Objekte. Und im Objekt Menue unter Angleichen Optionen kannst Du die jeweiligen Einstellungen vornehmen.

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de

Gioschen??????

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

7. Jul 2003, 13:42
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Ja habe ich, bin mittlerweile auch schon ein bisschen weiter. Gefällt mir dieses Werkzeug danke für den Tipp. Habe noch nicht herausgefunden wie ich die Menge der „Angleichungen“ bestimmen kann.

Gioschen??????

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

7. Jul 2003, 13:54
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Die menge der angleichungen kannst Du in den Angleichen Optionen einstellen. Wo im Screenshot "Festgelegter Abstand" steht kannst du auch die Zwischenstufenstufen wählen.

Hier mal einen Screenshot

http://www.painhead.de/...echer/angleichen.jpg
--------------------------------
http://www.engelarts.de

(Dieser Beitrag wurde von Doc.T am 7. Jul 2003, 13:55 geändert)

Gioschen??????

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2376

7. Jul 2003, 16:07
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ging zwar in eine etwas andere Richtung, paßt aber trotzdem hierher. Auf Seite 1 des folgenden Themas hatte ich mal die einzelnen Möglichkeiten der Mustergestaltung aufgelistet:

http://www.hilfdirselbst.ch/...c_id=7798&page=1

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold

Gioschen??????

Tripodi
Beiträge gesamt: 28

7. Jul 2003, 16:39
Bewertung:

gelesen: 5579

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Link, ja da steht einiges darüber (grins)