Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » actionscript anfänger

actionscript anfänger

Gast_421
Beiträge gesamt:

7. Jul 2003, 11:43
Bewertung:

gelesen: 1219

Beitrag als Lesezeichen
hi

ich musz dazu sagen ich hab net wirklich viel ahnung von actionscript. aber ich hab etwas zeit und wollt ne klein spielerei machen:

man stelle sich viele quadrat nebeneinander und untereinander vor. und jetzt sollen sich ganz einfach dort wo sich die maus hinbeweget die quadrate verschieben. zb einfach um einen bestimten wert.

okay, klingt irgendwie ganz einfach und hab mir gedacht i check das mit nem tutorial und ein bischen suchen, aber irgendwie nix gefunden!?

ich weis wie man EIN quadrat an der maus ausrichtet.

quadrat._x=_xmouse+50;
quadrat._y=_ymouse-70;

aber die sollen sich ja alle erst bewegen, wenn die maus über einem quadrat ist, und was ich überhaut nicht weis, wie gehen die nacher wieder zu ihrer ursprungposition zurück???

fragen über fragen, aber ich hoffe irgendwer hat ein paar tipps oder beispiele die ich mir anschauen kann.

actionscript anfänger

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2003, 01:55
Bewertung:

gelesen: 1219

Beitrag als Lesezeichen
Schaltfläche in MC basten, dies drauflegen....

on (rollOver, dragOver) {
this._x = this._x+10;
}
on (rollOut, dragOut) {
this._x = this._x-10;
}
Geht auch mit _y

Quadrate dupliziren, sooft du magst,
allerdings erst wenn das script draufliegt(und innerhalb deines MC ist)
Die Variablen x und y kannst du einstellen wie du magst.

Gutes Buch:
Flash MX mit Actionscript,
haben paar Schweizer geschrieben.

actionscript anfänger

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2003, 02:09
Bewertung:

gelesen: 1219

Beitrag als Lesezeichen
Oder,
du legst das:
onClipEvent (enterFrame) {
if (this.hittest(_root._xmouse,_root._ymouse, true)) {
this._x = this.x+5;
} else {
this._x = this.x-5;
}
}
auf nen MC und duplizierst ihn.
Entweder über duplicate oder per Hand...

actionscript anfänger

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Jul 2003, 11:20
Bewertung:

gelesen: 1219

Beitrag als Lesezeichen
he cool danke, das is ja ganz einfach.
möcht mir eh ein buch kaufen, aber erst zu weihnachten...
bin für weiter vorschläge offen (bücher)

actionscript anfänger

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Jul 2003, 00:22
Bewertung:

gelesen: 1219

Beitrag als Lesezeichen
onClipEvent (enterFrame) {
if (this.hittest(_root._xmouse,_root._ymouse, true)) {
this._x = this._x+5;
} else {
this._x = this._x-5;
}
}
Verbesserung....