Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tausender Trennzeichen

Tausender Trennzeichen

JoEddy
Beiträge gesamt: 56

4. Jan 2010, 14:01
Bewertung:

gelesen: 18827

Beitrag als Lesezeichen
hallo forum
ich habe einen jahresbericht mit vielen tabellen zu layouten. gerne würde ich bei den zahlen (frankenbeträge) mit einem 1/8 geviert leerschlag die tausender trennen. kann indesign cs4 das automatisch? oder gibt es dafür ein script?
besten dank für die rückmeldungen
Grüsse
Christian

Tausender Trennzeichen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

4. Jan 2010, 15:06
Bewertung:

gelesen: 18799

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Via GREP sind in InDesign solche Dinge möglich. Schau dir mal diesen
Beitrag an, der eine ähnliche Suchen/Ersetzen-Routine beschreibt:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P332750.html#332750

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu

Tausender Trennzeichen

JoEddy
Beiträge gesamt: 56

4. Jan 2010, 16:39
Bewertung:

gelesen: 18762

Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha
besten dank für deine antwort. mit grep sollte so etwas also möglich sein. nur kenne ich mich mit dieser sprache schlecht aus.
der suchbefehl sollte folgendes beinhalten. suche nach zahlen mit einem punkt. mach vor dem punkt nach 3 zahlen einen leerschlag.
wie das in grep sprache heisst, habe ich leider keine ahnung. du vielleicht?
Grüsse
Christian

Tausender Trennzeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Jan 2010, 18:50
Bewertung:

gelesen: 18717

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Du kannst 2 GREPs benutzen.

Suche nach: (einem Punkt und 3 Ziffern)
(\.)(\d{3})
Ändern in:
$1~<$2

Suche nach: (nach Punkt 3 Ziffern)
(?<=\.)(\d{3})
Ändern in:
~<$1

Lieben Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3

Tausender Trennzeichen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Jan 2010, 13:22
Bewertung:

gelesen: 18649

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz

Ich glaube, du hast Christian missverstanden. Er sucht nicht nach einem Punkt mit nachfolgenden drei Ziffern, sondern er hat Frankenbeträge mit Dezimalpunkt (für Rappen), also z. B. Fr. 2000.10, Fr. 20000.50, Fr. 200.10 usw.

Er möchte nun mit einem Achtelgeviert die Tausenderbeträge gliedern, also 2 000.10, 20 000.50 usw. (vor 200.10 kommt natürlich kein Achtelgeviert).

Eine Möglichkeit, dies mit Grep zu erledigen wäre:
Suchen nach:
Code
\d(?=\d\d\d\.) 

Ändern in:
Code
$0~< 


Es wird also nach einer Ziffer gesucht, wenn nachher drei Ziffern und ein Punkt folgen. Der gefundenen Ziffer wird ein Achtelgeviert hinzugefügt.

Gruss, Marco

Tausender Trennzeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Jan 2010, 13:28
Bewertung:

gelesen: 18645

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

oh Mann - da habe ich aber etwas gründlich
missverstanden.

Es kam mir ja auch schon komisch vor.
Aber ich dachte: 'Menschenwillen ist sein Himmelreich.'

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3

Tausender Trennzeichen

JoEddy
Beiträge gesamt: 56

5. Jan 2010, 13:51
Bewertung:

gelesen: 18634

Beitrag als Lesezeichen
hallo quarz
danke für die beiden grep's. der erste funktioniert aber nur, wenn in den zahlen bereits tausender trennzeichen, als punkte, vorhanden sind (drei zeichen nach dem punkt & und nicht vor dem punkt). gerne hätte ich diese zahlen formatiert, die keine trennung aufweisen (1300.00 zu 1 300.00). die exel dateien kann ich aber mit einer trennung importieren und diese dann mit einem 1/8 geviert ersetzen. in meinem zu bearbeitenden bericht gibt es aber noch ganz viele andere zahlen, die nicht aus exel stammen. diese hätte ich natürlich gerne automatisch mit tausender abgrenzung umformatiert.
Grüsse
Christian

Tausender Trennzeichen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Jan 2010, 14:01
Bewertung:

gelesen: 18626

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian

Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen? Der dort angeführte Grep-Ausdruck macht das, was du möchtest.

Gruss, Marco

Edit: Ergänzend ein Link zu einer Diskussion hier im Forum: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P312592.html#312592
Jochen Uebel hat dem Thema einen Blogbeitrag gewidmet. Er benutzt Grep-Stile: http://blog.smi.ch/...e-3er-gruppe-zahlen/

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 5. Jan 2010, 14:13 geändert)

Tausender Trennzeichen

JoEddy
Beiträge gesamt: 56

5. Jan 2010, 14:33
Bewertung:

gelesen: 18606

Beitrag als Lesezeichen
hallo marco
ahh, das ist musik. genau das habe ich gesucht! wer mehr einsicht hat, bekommt mehr vom leben. besten dank
Grüsse
Christian

Tausender Trennzeichen

Whitepaper
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2014, 13:33
Bewertung:

gelesen: 14094

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich müsste auch die Tausender mit einem Achtelgeviert trennen können. Ansonsten habe ich Zahlen mit bis zu 10 Stellen und zwei Kommastellen für die Rappenbeträge.

Z.B. 1 000 000 000.00

Bisher benutzte ich die Suche:
(?<=\d)(\d)(?=(\d\d\d)+\b)|(\d)(?=(\d\d\d){2, }\b)

Ersetzt durch:
$0~<

Funktioniert perfekt, nur die Tausender sind ausgeschlossen.

Danke für eure Hilfe!
Kristin

Tausender Trennzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2014, 23:35
Bewertung:

gelesen: 14003

Beitrag als Lesezeichen
Hallo whitepaper,

wenn du den thread aus dem dein GREP stammt, komplett gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass das eine spezielle Bitte von Marco war. Nämlich vierstellige Zahlen auszulassen (wahrscheinlich um keine Jahreszahlen mit Trennung zu erhalten).

Hättest du den GREP von Peter Kahrel aus Beitrag #7 verwendet, hättest du auch 4stellige Zahlen getrennt bekommen:

Zitat Find: (\d)(?=(\d\d\d)+\b)
Replace with: $1~<

This adds separator symbols to numbers of any length from the right (that's what \b at the end does).



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/