Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Defekte Hardware oder Software?

Defekte Hardware oder Software?

fb
Beiträge gesamt: 9

12. Jan 2010, 16:30
Bewertung:

gelesen: 7543

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe folgende 2 Probleme, vielleicht besteht sogar ein Zusammenhang zwischen beiden:

Beim Aufstarten verschwinden am Schluss des Vorgangs das Dock und die Menüleiste. Ordner auf dem Schreibtisch können noch geöffnet werden. Dateien - sprich Programme - lassen sich allerdings nicht öffnen. Nach 3 bis 4 Aufstartversuchen gelingt es dann und ich kann problemlos arbeiten. Es kann aber auch sein, dass auf Anhieb normal aufgestartet wird.

Wird TimeMachine gestartet, schmiert TM dann manchmal ab. Es kommt die Meldung:

"Das Programm ConnectService wurde unerwartet beendet. Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen. Klicken sie auf Neu starten..." etc.

Beim klicken auf "Neu starten" verschwindet das Dock etc. wie oben beschrieben.

Die Backup-Vorgänge auf TM funktionieren problemlos. Die externe Festplatte zur Datensicherung ist beim Aufstarten nicht eingeschalten - wird erst später gestartet. Vor einiger Zeit ist TM bei Backup im Vorbereiten jeweils verharrt. Konnte das Problem, dann auf eine iWeb-Datei eingrenzen. Hatte iWeb zuvor zum Testen installiert. Als ich iWeb gelöscht hatte funktioniert dann der Backup-Prozess wieder normal. Zusammenhang?

Was denkt Ihr: Hardware- oder Software-Defekt? Würde es helfen, das System neu aufzusetzen? (PPC G5 Dual 2 GHz, 4.5 GB RAM, 10.5.8) ... oder sind ist die Kiste nun halt einfach in die Tage gekommen...

Vielen Dank für die Hilfe.

fb

Defekte Hardware oder Software?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Jan 2010, 16:38
Bewertung:

gelesen: 7540

Beitrag als Lesezeichen
 
Gemäss der üblichen Troubleshoot-Routine wäre jetzt wohl PRAM Reset angesagt:
http://support.apple.com/...379?viewlocale=de_DE

Danach OnyX laufen lassen und schauen ob's hilft:
http://www.titanium.free.fr/index_us.html

Eigentlich 08/15 Prozedere. Wenn diese Schritte nicht helfen schaun'ma weiter!

A propos 08/15: Zuoberst im Mac OS Forum gibt es einen Sticky Thread mit der
Überschrift ZUERST LESEN:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Hardwarefehhler würde ich ausschliessen, solange die Hardware läuft :-) It's all
about the software!


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 12. Jan 2010, 16:40 geändert)

Defekte Hardware oder Software?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Jan 2010, 16:49
Bewertung:

gelesen: 7523

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Freedays Eskalationszenario nicht hilft oder nicht erfolgversprechend scheint, würde ich als erste Maßnahme einfach das letzte Systemupdate nochmal drüberinstallieren. Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich häufiger den Fall, das sich Systetmbestandteile verabschiedet haben, als Preferences von Systemeinstellungen (ok, die auch ab und an, aber nicht mit so gravierenden Fehlerbildern), oder die Rechte sich so dramatisch verstellt hätten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Defekte Hardware oder Software?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

12. Jan 2010, 16:50
Bewertung:

gelesen: 7520

Beitrag als Lesezeichen
Und ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen und damit testen.



--
Sebastian Nafroth +++ 3f8h.net / electronic publishing
3f8h.net offers professional services and products for the graphic arts industry.
contact details: http://www.3f8h.net/

Defekte Hardware oder Software?

fb
Beiträge gesamt: 9

14. Jan 2010, 16:13
Bewertung:

gelesen: 7395

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe.

Onyx meldet mir gleich am Anfang, dass die Festplatte repariert werden soll. Das habe ich getan - ohne Erfolg. Das Darüberinstallieren des letzten Systemupdates hat ebenfalls nicht gefruchtet.

Einzig, wenn ich beim Aufstarten den PRAM zurücksetzte, funktioniert es immer, d.h. es wird normal aufgestartet und ich kann problemlos arbeiten.

Beim neuen Benutzer manifestiert sich das Problem bis jetzt nicht.

Habe versucht, den Benutzerordner auf eine externe Festplatte zu kopieren. Der Vorgang ist 4 mal hängengeblieben. Mit rüberkopieren der Einzelordner hat es geklappt. Kann man daraus schliessen, dass da irgend eine Datei im Benutzerordner die Probleme verursachen könnte?

Werde wohl nun zu Schritt 18 auf der 20-Schritte-Anleitung auf Mac OSX Hints gehen.

Gruss
fb