Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » HELIOS » Webshare Zugriffsprobleme

Webshare Zugriffsprobleme

pole23
Beiträge gesamt:

14. Jan 2010, 15:50
Bewertung:

gelesen: 4028

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe seid einigen Tagen große Probleme beim Zugriff mit Helios Webshare auf meinen Server. Ich habe folgende Installationen:
Server 1: Debian 4, Heliosserver
Server 2: Debian 4, Webshare Server
Server 3: Win XP, Toolserver
Alles Server sind Virtualisiert auf einen ESXi.

Auf dem zweiten Server ist nur Webshare drauf, der Webshare Server liegt auf der ersten Maschine. Wenn ich mich jetzt auf den Webshare Server über das Webinterface verbinden möchte, dann kommt die Startseite sofort und ohne Probleme. Wenn ich dann auf den Fileserver verbinden möchte, dann dauert es einige Zeit und dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Cannot connect to server fileserver: java.io.IOException: Socket connect to fileserver failed, error: Connection timed out

Vor einigen Tagen hat noch alles funktioniert, konnte mit dem Toolserver die Office-Voransichten anzeigen lassen und alles ohne Probleme. Aber seid heute, erhalte ich diese Fehlermeldung.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann???

Webshare Zugriffsprobleme

macademy
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2010, 11:23
Bewertung:

gelesen: 3869

Beitrag als Lesezeichen
Hallo pole23,

die Fehlermeldung deutet auf ein Protokollproblem zwischen dem WebShare Web-Server und dem WebShare File-Server hin. Der Grund könnte eine Versionsdifferenz sein.
Hast Du auf dem Haupt-Server Updates installiert, die auf dem WebShare Web-Server noch fehlen?

Wenn es das nicht war, dann werden Log-Dateien benötigt, um den Fehler einzugrenzen.


Ciao, Torge
http://www.helios-experts.de

Webshare Zugriffsprobleme

pole23
Beiträge gesamt:

10. Feb 2010, 15:22
Bewertung:

gelesen: 3844

Beitrag als Lesezeichen
Die Updates sind überall drauf. Jetzt habe ich folgende Meldung in den Systemmeldungen von Helios gefunden.

pcshare[4549]...pretends to be Local Master Browser, but isn´t

Was genau ist das denn??

Webshare Zugriffsprobleme

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Feb 2010, 18:07
Bewertung:

gelesen: 3824

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ pole23 ] Die Updates sind überall drauf.


Die Fehlermeldung deutet daraufhin, daß keine Socket-Connection zwischen den beiden Maschinen möglich ist (oder ein DNS- bzw. Namensauflösungs-Problem vorliegt). Um das weiter einzugrenzen, einfach mal Helios' "socket"-Tool auf dem WebShare-WOA-Server (der von außen erreichbar sein soll) einsetzen, konkret:

Code
echo "huhu" | /usr/local/helios/bin/socket -v fileserver 2016 


"socket -h" listet auch brav die von Helios verwendeten Ports auf.

Antwort auf: Jetzt habe ich folgende Meldung in den Systemmeldungen von Helios gefunden.

pcshare[4549]...pretends to be Local Master Browser, but isn´t

Was genau ist das denn??


Browse-Dienst unter Windows, für Details siehe bspw. http://support.microsoft.com/kb/188001. Hat nix mit Deinem Problem zu tun und kann generell ignoriert werden außer man hat Probleme mit dem Browse-Dienst im Windows-Netz...

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/

Webshare Zugriffsprobleme

pole23
Beiträge gesamt:

11. Feb 2010, 08:08
Bewertung:

gelesen: 3791

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erhalte folgende Meldung:

Trying to connect to fileserver port 2016 ...
Resolving ip address ...
Address is 192.168.156.221.
Opening socket ...
Done.
Connecting to server ...
connect: Connection refused

Webshare Zugriffsprobleme

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Feb 2010, 10:32
Bewertung:

gelesen: 3778

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ pole23 ] Trying to connect to fileserver port 2016 ...
Resolving ip address ...
Address is 192.168.156.221.
Opening socket ...
Done.
Connecting to server ...
connect: Connection refused


Der Port ist entweder zu (also der websharesrv nicht gestartet oder nicht auf dieser Adresse lauschend) oder geblockt. Namensauflösung ist es jedenfalls mal nicht, weil die scheint zu funktionieren (vorausgesetzt, dort auf der 192.168.156.221 soll auch der WebShare Fileserver laufen?).

D.h. jetzt eben mal prüfen, ob auf dem WebShare Fileserver alles paßt (welches Betriebsystem läuft da? Gibt ein "lsof -i" was bzgl. 2016 aus?) und nix dazwischen reinfunkt (Paketfilter/Firewall/whatever).

Daß Helios selbst ggf. reinfunken könnte, ist auch klar? Stichwort (für eine Suche im WebShare-Manual oder im Web) "ipaccess"...

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/

Webshare Zugriffsprobleme

pole23
Beiträge gesamt:

12. Feb 2010, 11:15
Bewertung:

gelesen: 3741

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist einfach, das es mal geht und mal nicht, obwohl beide VMs auf dem selben Server liegen.

Der Befehl lsof -i hat ergeben, das der Port 2016 auf dem Fileserver nicht aufgeführt wird und somit frei ist.
Der webshares tauscht zweimal auf Port 2174 auf, ist das so richtig?

Auf dem Fileserver ist eine Debian 4 drauf.