wir hatten heute Stromausfall während ich eine Mail geschrieben habe. Als der Strom wieder da war - Neustart - und jetzt kann ich Mail nicht mehr starten. Alle Accounts scheinen verschwunden zu sein!???
System: Leopard (?). 10.5.8 NICHT Snow Leopard.
Gestern aktualisiert.
Gibt es Hilfe für einen MAC-Neuling???
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!
Dieter
(Dieser Beitrag wurde von watzinger am 16. Jan 2010, 15:26 geändert)
mache mal einen "sauberen" Neustart übers Apple-Menü. Wenn das nicht hilft, das Combo-Update 10.5.8 nochmal "drüberlaufen" lassen.
--- Viele Grüße, Ralf --- iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)
so etwas ist mir in meinen inzwischen 20 Mac-Jahren noch nicht passiert. Ich vermute aber, dass der Absturz durch den Stromausfall das Programm Mail.app zerschossen hat. Ich glaube nicht, dass Accounts etc. auch im Jenseits gelandet sind.
Ich hatte allein in der letzten Woche 5 Stromausfälle, aber keinerlei Datenverlust. Trotzdem solltest du regelmäßig ein Backup deiner (System-) Daten machen…
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habe das immer gemacht. Gestern die letzte Sicherung mit TimeMachine auf ext. Festplatte. Wenn ich auf Softwareaktualisieren gehe kommt die Meldung das das alles aktuell ist. NUR ich bring die Wiederherstellung mit TimeMachine einfach nicht zusammen.
Wie hier beschrieben klappt auch nicht (http://www.apfeltalk.de/forum/mail-app-stromausfall-t243179.html)
Hab endlich die richtige .plist gefunden. Gibt ja viele davon ...
com.apple.mail.plist von der Sicherung auf den Schreibtisch - die alte com.apple.mail.plist von der Platte löschen und die von der Sicherung reinziehen.
Dann Mail öffnen und es funktioniert.
Lieber Ralf, ich DANKE dir trotzdem für deine Hilfe!!!
Das hängt nicht zusammen: Software Aktualisierung fragt nach neuen Versionen, sie bügelt keine Fehler aus. System neu draufspielen tut das zwar, aber nur bei den Systemdateien, nicht bei den selbst erstellten. Der Fehler liegt hier möglicherweise in den Voreinstellungen von Mail. Die Daten sind nämlich sicher noch da, Mail findet sie nur nicht.
Die Datei Envelope Index müsste da sein. Du musst Sie hier suchen: dein Haus (User-Ordner), dann Library/Mail/Envelope Index. Also nicht auf der Root der Festplatte, da gibt es auch ein Library, das ist aber das falsche, da gibt es keinen Mail-Ordner.
Ich tippe auf folgendes: Der Absturz hat die Voreinstellungen von Mail irgendwie zerschossen. Wenn Mail startet sucht es die und wenn es sie nicht findet, erstellt es neue. Aber natürlich ist die Datei dann frisch - und leer.
Du musst also vielleicht nur die neue Voreinstellungsdatei durch eine alte von der Sicherungskopie ersetzen.
Also versuche mal das: - Mail beenden - In deinem Haus (User-Ordner)im Ordner Library/Preferences alle Dateien suchen, die mit com.apple.mail beginnen und auf den Schreibtisch ziehen. Dann Timemachine starten und dort diese Dateien in einem alten Backup suchen, markieren und auf wiederherstellen klicken. - Mail öffnen und hoffen ...
Vielleicht ist es nicht so einfach, aber es könnte klappen. Falls nicht, den Weg nochmal machen und zusätzlich das ganze Verzeichnis Library/Mail/ auf den Schreibtisch ziehen und dann von Timemachine wiederhestellen lassen. Erst danach Mail wieder öffnen. Das muss eigentlich klappen, so kann man schließlich den ganzen Rechner wieder herstellen.
Wenn doch alle Stricke reissen: - in Mail das Postfach neu anlegen - den Mailordner von Timemaschine auf den Schreibtisch wiederherstellen lassen - in Mail die Mailboxen von diesem Ordner importieren. Sie erscheinen dann in einem eigenen Postfach namens "Importiert" in Mail. Das habe ich letztens selbst machen müssen, weil ich einen Mailaccount gelöscht habe und nicht dran gedacht habe, dass Mail damit ja auch alle Mails löscht ... Sagt es zwar beim Löschen, aber wer liest schon Dialoge? :-)
Na dann herzlichen Glückwunsch - auch wenn ich mir meine Antwort jetzt hätte sparen können :-) Aber es freut mich immerhin, dass ich richtig gelegen bin mit der Vermutung, dass es die Voreinstellungen waren.
hatte mich eher ein zerschossenes Mail.app vermuten lassen.
Aber das hier
deutet wirklich auf zerschossene Voreinstellungen hin.
Leider ein Widerspruch im Eingangsposting. Ich hätte genauer lesen sollen… Aber Gott sei Dank ist ja wieder alles gut ;-)
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Nach einem Stromausfall in der vorletzten Nacht ist mir genau das Gleiche passiert. Beim Starten von Mail waren keinerlei Accounts mehr da und ein "jungfräuliches" Mail.app verlangte die Einrichtung eines Accounts…
Wenn ich auch in diesem Thread letztendlich nichts zur Lösung beitragen konnte, haben mich meine grauen Zellen bei der Erinnerung an Dieters Lösung nicht im Stich gelassen und nach ein paar Sekunden verrichtete die com.apple.mail.plist aus dem letzten Backup brav ihren Dienst.
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(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 19. Jan 2010, 10:41 geändert)