Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Text auf Pfad ?

Text auf Pfad ?

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

26. Jan 2010, 13:20
Bewertung:

gelesen: 5256

Beitrag als Lesezeichen
die suche hat mir leider nicht weitergeholfen, aber ich hoffe ihr könnt es :)

ich arbeite mit indesign cs2, windows xp, und stehe vor folgendem problem.

ich möchte gern einen text auf einer leicht gebogenen linie schreiben und krieg es nicht sauber hin.
die linie ist bestandteil eines designs *briefkopf, speisekarten* und somit vorgegeben.
klicke ich mit dem pfadwerkzeug die linie nach um den text dort entlang laufen zu lassen, bekommt der pfad eine farbige linie.

hier der link zu dem bild, damit man überhaupt weiß, was ich meine. ich möchte den text auf der grünen linie mit laufen lassen, also ganz leicht gebogen.
http://home.arcor.de/.../webmamsel/bogen.jpg

wie würdet ihr fachleute dieses problem lösen?

ich danke schonmal für eure antworten

webmamsel :)

Text auf Pfad ?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

26. Jan 2010, 13:53
Bewertung:

gelesen: 5232

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
gib deinem Pfad einfach Kontur 0pt oder der Kontur Farbe keine.
Anschließend wählst du das Werkzeug Text auf Pfad, verbirgt sich hinter dem normalen Textwerkzeug (anklicken und etwas länger drauf bleiben)
Mit diesem Werkzeug gehst du nun über deinen Pfad, bis sich im Cursor ein Plus zeigt, klicken und schreiben.
Durch Doppelklick auf das Werkzeug erhältst du zudem noch unterschiedliche Optionen wie der Text zu behandeln ist.
BTW, die Hilfe von ID ist nicht sooo schlecht.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Text auf Pfad ?

Webmamsel
Beiträge gesamt: 124

26. Jan 2010, 14:14
Bewertung:

gelesen: 5217

Beitrag als Lesezeichen
danke für deine antwort.

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die indesign hilfe durchaus in anspruch genommen habe.

beim nächsten mal werde ich daran denken.

dann probiere ich das mal

:)