Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign 2.0 und Windows 7

InDesign 2.0 und Windows 7

Unsachlich
Beiträge gesamt: 5

9. Feb 2010, 12:58
Bewertung:

gelesen: 4235

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite noch mit dem alten InDesign 2.0, das für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Da jetzt ein neuer Rechner ins Haus steht, aller Voraussicht nach mit Windows 7, wollte ich gerne wissen, wie es mit der Kompatibilität aussieht.

InDesign 2.0 und Windows 7 - geht das zusammen?


Beste Grüße
Albert

InDesign 2.0 und Windows 7

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Feb 2010, 13:11
Bewertung:

gelesen: 4220

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also diese Kombination ist schon recht ungewöhnlich: Uralt-Software und neuestes OS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu viele Erfahrungen hier gibt. Das müsste man einfach mal testen. Aber evtl. wäre dann ein Win-XP sinnvoller.

Gruß

InDesign 2.0 und Windows 7

Unsachlich
Beiträge gesamt: 5

9. Feb 2010, 13:20
Bewertung:

gelesen: 4209

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

also diese Kombination ist schon recht ungewöhnlich: Uralt-Software und neuestes OS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu viele Erfahrungen hier gibt. Das müsste man einfach mal testen. Aber evtl. wäre dann ein Win-XP sinnvoller.

Gruß


Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir auch gedacht, aber der Verkäufer meines Vertrauens meinte, WinXP sei nicht in der Lage die Hardware des neuen Rechners zu handeln.

Ich fürchte, wenn es nicht möglich ist, dann muss ich XP als Zweit-OS installieren ... was mich nicht erquicket.

Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit?

InDesign 2.0 und Windows 7

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

9. Feb 2010, 14:03
Bewertung:

gelesen: 4174

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Windows 7 32bit, dann könnte es vielleicht klappen.
Wenn Windows 7 64bit, dann eher nicht.

Windows 7 Ultimate bringt den XP-Modus mit.
Das ist eine virtuelle Maschine mit Windows XP und das ist in der Windows 7 Ultimate Lizenz enthalten (Download von microsoft.com).

Setzt aber eben Windows 7 Ultimate voraus.

Gruß
Stephan

InDesign 2.0 und Windows 7

Unsachlich
Beiträge gesamt: 5

9. Feb 2010, 20:02
Bewertung:

gelesen: 4134

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp mit Windwows 7 Ultimate. Damit werd ich das Problem lösen.

Gruß. Albert

InDesign 2.0 und Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

9. Feb 2010, 20:20
Bewertung:

gelesen: 4130

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Albert,

aber vorher unbedingt prüfen, ob der Prozessor passt:
http://www.tomshardware.com/...tion-intel,7709.html
wenn nicht, wäre VMware eine Alternative
weitere Infos:
http://www.microsoft.com/...eatures/compare.aspx

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

InDesign 2.0 und Windows 7

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Feb 2010, 07:17
Bewertung:

gelesen: 4092

Beitrag als Lesezeichen
Also bei mir läuft InDesign 2.0 ohne Probleme unter Windows 7:
Ich habe Windows 7 Professional 32-bit installiert.


Gruß, Peter

InDesign 2.0 und Windows 7

OliverM.
Beiträge gesamt:

10. Feb 2010, 09:11
Bewertung:

gelesen: 4068

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Albert,

ich habe noch einen unorthodoxen Vorschlag: Anstatt Windows für teuer Geld auf die Ultimate aufzurüsten, würde ich doch mal den Weg eines Updates für InDesign ins Auge fassen. Das kostet netto 250 Euro, und ist es wert - um so mehr, je älter die Vorgängerversion ist.

Ich kenne Leute, die wollten schon von CS2 oder CS3 nicht aufrüsten, aber nachdem sie mal mit der Testversion gespielt haben, wollten sie nicht mehr von CS4 lassen. Das waren auch alles Leute, die gesagt haben, ach, die neuen Features brauche ich doch gar nicht ...

Und Du mit Deiner uralten Version wirst Dich vor sinnvollen neuen Features quasi nicht retten können, egal in welchem Bereich Du mit InDesign arbeitest.

Teste mal die 30-Tage-Version, gibt es auf adobe.de und vergleiche selber.

Gruß, Oliver

InDesign 2.0 und Windows 7

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Feb 2010, 09:45
Bewertung:

gelesen: 4055

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

da jetzt ein neuer PC gekauft wird, kann man davon ausgehen, daß die Hardware nicht das Problem ist.
Selbst RAM wird wohl ausreichend vorhanden sein.

VMware kostet Geld.

Da würde ich doch eher VirtualBox von Sun nehmen, ist kostenlos und bietet für normale Zwecke mehr als ausreichend Unterstützung.
http://www.virtualbox.org

Gruß
Stephan

InDesign 2.0 und Windows 7

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

10. Feb 2010, 10:12
Bewertung:

gelesen: 4045

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Zitat da jetzt ein neuer PC gekauft wird, kann man davon ausgehen, daß die Hardware nicht das Problem ist.



;-) Davon kann man sicherlich nicht ausgehen.

Ich könnte Dir eine lange Liste aufzählen, was alles schief gehen kann.

Auf jeden Fall gibt es neue Prozessoren, die den virtuellen Mode nicht können.

Zitat VMware kostet Geld.



Stimmt. Ich vermute, Deine Arbeit kostet auch Geld.

Aber ernsthaft, ich empfehle VMware, weil ich schon einige Jahre damit arbeite und äußerst zufrieden bin. Ich benutze keine meiner Arbeits- und Entwicklungsumgebungen direkt.

Zitat Da würde ich doch eher VirtualBox von Sun nehmen, ist kostenlos und bietet für normale Zwecke mehr als ausreichend Unterstützung.
http://www.virtualbox.org


Wenn das so ist, ist das völlig in Ordnung. VMware ist halt meine Empfehlung.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

InDesign 2.0 und Windows 7

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Feb 2010, 10:41
Bewertung:

gelesen: 4036

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

selbst auf einem Pentium 4 kann man eine VM (sei es mit VMware, MS VirtualPC oder VirtualBox) laufen lassen.
Und von einer Atom-CPU o.ä. müssen wir nun wohl wirklich nicht ausgehen.

Daß die VM auf einem nicht VT-fähigen Prozessor langsamer ist und einige Spezialfunktionen nicht bietet, ist zwar richtig, steht einem Betrieb aber nicht im Wege.

Und laut Murphys Law geht alles zur falschen Zeit schief, um den maximalen Schaden anzurichten.

Und ob meine Arbeitszeit Geld kostet, ist nicht Gegenstand des Threads.

Mir hat VMware nie gefallen und VirtualBox bietet mehr Möglichkeiten als VirtualPC (bis v2004).

Aber jedem das Seine.

Gruß
Stephan