Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Bild in verzerrter Hülle

Bild in verzerrter Hülle

Robi
Beiträge gesamt: 20

23. Feb 2010, 16:16
Bewertung:

gelesen: 2178

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine Bildvorlage von einem Eingangsbereich. http://gate9.ch/Eingang.jpg

Ich sollte nun ein Bild auf diese einzelnen "schrägen" Flächen, von der Tür her gesehen rechts, angleichen. D.h. ich will, dass mein neues Bild, exakt dem schrägen Untergrund angepasst und perspektivisch richtig dargestellt wird.

Ich war mal bei einer Adobe Demo und hab gesehen, wie man das mit einer Art von Gitter machen kann. D.h. man legt zuerst ein sauberes Gitter fest und kann das Bild dann in dieses Gitter einfliessen lassen. Was ist da die beste Methode? - Ob im Illustrator oder Photoshop spielt mir keine Rolle, wichtig ist, dass es auch die Perspektive berücksichtigt. Ich habs mal mit der Verzerrungshülle probiert ;-) Aber eben.. ich weiss, dass es da ne elegante Lösung gibt..

Grüsse
-----------------------------------------------
Es subers Schriftset isch de Weg zum Erfolg...

Bild in verzerrter Hülle

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Feb 2010, 16:42
Bewertung:

gelesen: 2169

Beitrag als Lesezeichen
Verzerrungshülle ist eine Methode - das ist genau das, was Du am Schluss beschriebst.

Au0erdem kannst Du in Illu den 3D-Effekt Drehen ausprobieren. Wenn Deine Grafik komplett in Pfade umgewandelt ist, kein Text, keine Muster o. Bilder geht auch das Frei-transformieren-WZ.

Ggf. geht das in Photoshop einfacher, nämlich nur mit transformieren, dann entweder perspektivisch verzerren oder frei verzerren. Ist davon abhängig, ob es zwingend ein Vektorergebnis geben muss oder ob Pixel auch gehen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Bild in verzerrter Hülle

Edward
Beiträge gesamt:

23. Feb 2010, 18:33
Bewertung:

gelesen: 2137

Beitrag als Lesezeichen
Bild platzieren und einbetten! >
mit dem Zeichenstift WZ das Zielgebiet Markieren>
Bild + Zielgebiet aktivieren >
Objekt > Verzerrungshülle > mit dem oberstem Objekt erstellen!


So geht es in CS3

Edward

(Dieser Beitrag wurde von Edward am 23. Feb 2010, 18:34 geändert)