Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » Urheberrecht/geistiges Eigentum

Urheberrecht/geistiges Eigentum

xD
Beiträge gesamt: 133

24. Feb 2010, 11:34
Bewertung:

gelesen: 1835

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, habe eine Frage an die Juristen unter euch.
Gibt hier schon einige ähnliche Fälle, habe aber keinen gleichen gefunden.

Es gibt ja auch während der bezahlten Arbeitszeit immer wieder Phasen, in denen nichts produktives zu tun ist. Theoretisch darf ich diese Zeit im Internet vertun- ist gestattet.
Während dieser Zeit habe ich aber aus eigenem Antrieb einige PDF- und Excelformulare erstellt, die u.a. der Buchhaltung das Leben erleichtern.

Darf ich diese Formulare vor weiterer Bearbeitung bzw. das Anzeigen von Formeln, Scripts etc. mit einem nur mir bekannten Passwort schützen, so dass niemand außer mir Änderungen vornehmen kann?

Da ich diese Dokumente ja von mir aus erstellt habe, sehe ich diese schon als mein geistiges Eigentum an, andererseits habe ich das ja während der regulären Arbeitszeit gemacht.

Weiß jemand eine Antwort darauf?
Danke, xD.

Urheberrecht/geistiges Eigentum

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Feb 2010, 19:01
Bewertung:

gelesen: 1795

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo xD

Alles, was während der Arbeitszeit erstellt wird, «gehört» dem Arbeitgeber.

Zitat dazu:
«Im Arbeitsrecht gilt jedoch die Regel, dass sämtliche Arbeitsergebnisse des
Arbeitnehmers grundsätzlich entschädigungslos dem Arbeitgeber zustehen»

An deiner Stelle würde ich Zellenschutz trotzdem einbauen, mit der Begrün-
dung, dass sonst die Sekretärin alles verhauen könnte. Das Passwort muss
dann aber auf Anfrage des Arbeitgebers rausgerückt werden.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 24. Feb 2010, 19:01 geändert)

Urheberrecht/geistiges Eigentum

xD
Beiträge gesamt: 133

25. Feb 2010, 07:58
Bewertung:

gelesen: 1758

Beitrag als Lesezeichen
 
hab ich mir schon fast gedacht.
Danke für deine Antwort!