Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » für Web speichern in CS3 - wiedermal...

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Feb 2010, 15:15
Bewertung:

gelesen: 2095

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt stehe ich auch auf dem Schlauch...

PS CS3 unter XP (MacBook/BootCamp)
Arbeitsfarbraum sRGB
Bild mit sRGB profiliert
kein Softproof aktiv

Im fWs-Dialog sieht dann das Bild deutlich blasser als das in PS geöffnete Original im Hintergrund aus. Wenn ich im Dialog die Farboptionen durchprobiere, dann wird es nur bei "Macintosh-Standardfarbe" noch etwas blasser, der Rest erzeugt keine Veränderung (was ja wohl auch so sein sollte). Wenn ich dann speichere ("ICC-Profil" und "in sRGB konvertieren" angehakt), dann erhalte ich ein "ordentliches" sRGB-profiliertes Bild, das in der XP-Bildanzeige, im Browser und in PS gleich aussieht, nämlich so, wie das Original.

Ich habe mal spaßeshalber dem Bild ProPhotoRGB zugewiesen, dann zeigen bei fWs die Farboptionen auch die gewünschte Wirkung, aber trotzdem ist die Ansicht immer blasser, als das in PS geöffnete Bild.

Was ist da los?

Ist es eigentlich normal, dass, wenn ich nur den Haken bei "ICC-Profil" setze, aber _nicht_ bei "in sRGB konvertieren", dann gar kein Profil angehängt wird (obwohl ja das ursprüngliche in PS geöffnete Bild eins hat)?

Und nochwas verwirrt mich: Die Dateigrößenanzeige. Ist "in sRGB konvertieren" angehakt, dann wechselt die Dateigröße je nach "ICC-Profil" an- oder abgehakt zwischen 1 und 7 kB. Soweit so klar, das angehängte Profil hat halt ein paar kB. Hake ich jetzt "in sRGB konvertieren" ab, und hake "ICC-Profil" an wächst die Datei von 1 kB auf 4 kB!? Obwohl ja dann doch kein Profil angehängt wird...

Ich finde es ärgerlich, dass man den Haken bei "ICC-Profil" setzt, und dann doch kein Profil eingebettet wird. Außerdem kann man dann ja wohl über fWs ausschließlich sRGB-Bilder erzeugen, und nicht beispielsweise auch AdobeRGB-Bilder.

Gruß,
Dennis.

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Feb 2010, 16:02
Bewertung:

gelesen: 2074

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ DNS ] PS CS3 unter XP (MacBook/BootCamp)
Arbeitsfarbraum sRGB
Bild mit sRGB profiliert
kein Softproof aktiv

Im fWs-Dialog sieht dann das Bild deutlich blasser als das in PS geöffnete Original im Hintergrund aus.

Wieviele Bildschirme? Wieviele Ansichten im fWs? Auf welchem Bildschirm schaust du, welcher ist der Systembildschirm?

Antwort auf [ DNS ] Wenn ich im Dialog die Farboptionen durchprobiere, dann wird es nur bei "Macintosh-Standardfarbe" noch etwas blasser, der Rest erzeugt keine Veränderung (was ja wohl auch so sein sollte).

Nö.
'Unkompensiert' sollte mit einem Bildschirm der einen größeren Gamut aufweist als sRGB bunter werden, respektive bei anderen Gammas als dem 2.2er des sRGB auch heller oder dunkler.
Windows Standard Farbe meint sRGB. Das passt also weil in PS sRGB und in fWs jetzt auch sRGB.
Macintosh std. Farbe wird heller, weil Gamma 1.8 und blasser weil Farbraum im großen und ganzen kleiner als sRGB.


Antwort auf [ DNS ] Wenn ich dann speichere ("ICC-Profil" und "in sRGB konvertieren" angehakt), dann erhalte ich ein "ordentliches" sRGB-profiliertes Bild, das in der XP-Bildanzeige, im Browser und in PS gleich aussieht, nämlich so, wie das Original.
...
Ist es eigentlich normal, dass, wenn ich nur den Haken bei "ICC-Profil" setze, aber _nicht_ bei "in sRGB konvertieren", dann gar kein Profil angehängt wird (obwohl ja das ursprüngliche in PS geöffnete Bild eins hat)?

Nein, in dienem Fall wo doe Vorlage eh schon sRGB ist, sollte bei aktivem ICC-Profil das selbe herauskommen wie bei zusätzlich aktivierter Wandlung in sRGB.


Antwort auf [ DNS ] Und nochwas verwirrt mich: Die Dateigrößenanzeige. Ist "in sRGB konvertieren" angehakt, dann wechselt die Dateigröße je nach "ICC-Profil" an- oder abgehakt zwischen 1 und 7 kB. Soweit so klar, das angehängte Profil hat halt ein paar kB. Hake ich jetzt "in sRGB konvertieren" ab, und hake "ICC-Profil" an wächst die Datei von 1 kB auf 4 kB!? Obwohl ja dann doch kein Profil angehängt wird...

Er zählt halt doppelt wenn ICC Profil und in sRGB Wandeln an ist.
1BK Bild
3KB sRGB per ICC-Profil
3KB sRGB per 'in sRGB wandeln'

Antwort auf [ DNS ] Ich finde es ärgerlich, dass man den Haken bei "ICC-Profil" setzt, und dann doch kein Profil eingebettet wird. Außerdem kann man dann ja wohl über fWs ausschließlich sRGB-Bilder erzeugen, und nicht beispielsweise auch AdobeRGB-Bilder.

Da stimmt was nicht bei dir. Hier ist es drin. Wenn dem nicht so wäre, wäre es mir in den letzten 3 Jahren sicherlich aufgefallen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Feb 2010, 16:44
Bewertung:

gelesen: 2063

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wieviele Bildschirme? Wieviele Ansichten im fWs? Auf welchem Bildschirm schaust du, welcher ist der Systembildschirm?

Nur der Bildschirm des zu XP genötigten MacBook. Ansichten egal - original, optimiert, immer das gleiche. Normalerweise habe ich nur optimiert an.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Nö.
'Unkompensiert' sollte mit einem Bildschirm, der einen größeren Gamut aufweist als sRGB...

:-) Die Möhre des weißen MacBook (13,1") kann wahrscheinlich nicht mal das...

Antwort auf [ Thomas Richard ] Da stimmt was nicht bei dir. Hier ist es drin. Wenn dem nicht so wäre, wäre es mir in den letzten 3 Jahren sicherlich aufgefallen.

Hmpf. Habe es mehrfach probiert. Auch bei dem mit ProPhotoRGB profilierten Bild. Wenn ich den "ICC-Profil"-Haken setze ("in sRGB konvertieren" deaktiviert), speichere und dann wieder in PS öffne, meckert es wegen des fehlenden Profils. Nur, wenn ich beide Haken setze, wird das Bild ohne Murren geöffnet und das sRGB-Profil wird angezeigt. Mir kam das auch schon irgendwie komisch vor...

Gruß,
Dennis.

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Feb 2010, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2060

Beitrag als Lesezeichen
Das liegt dann wohl sicherlich an der nicht artgerechten Haltung des MacBooks. ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Feb 2010, 17:05
Bewertung:

gelesen: 2055

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das liegt dann wohl sicherlich an der nicht artgerechten Haltung des MacBooks. ;-)

Jaja, ist ein kleines Sensibelchen...

Meinst Du, dass da auch die unterschiedliche Darstellung herkommt? Normalerweise müsste doch ein sRGB-Bild im fWs-Dialog wenigstens bei "Dokument-Farbprofil verwenden" gleich aussehen, wie das auf der Arbeitsfläche, oder?

Gruß,
Dennis.

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Feb 2010, 17:23
Bewertung:

gelesen: 2047

Beitrag als Lesezeichen
Durchaus denkbar, dass er, wenn er es nicht anwenden kann, auch nicht einbetten kann.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

für Web speichern in CS3 - wiedermal...

DNS
Beiträge gesamt: 227

25. Feb 2010, 17:35
Bewertung:

gelesen: 2040

Beitrag als Lesezeichen
Na, Danke jedenfalls. Alle Klarheiten beseitigt :-)

Gruß,
Dennis.