Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Geht Versionierung und Transparenz?

Geht Versionierung und Transparenz?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

25. Feb 2010, 15:45
Bewertung:

gelesen: 683

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Wir benutzen Prinect Prepress Manager mit PDF Print Engine und können somit Transparenzen nativ verarbeiten. Ich hatte jetzt allerdings ein Problem mit einer transparenten Schrift auf einem 4c-Bild in einem Auftrag, wo etliche Eindrucke mit in der Schwarzplatte laufen. Darum hab ich den Job mit Versionierung aufgebaut, also CMY als Basis und K als Versionen. Rein optisch klappt das auch, aber bei der Ausgabe habe ich um die Schrift ein gedachtes Rechteck, in dem Schwarz ausspart bzw. nicht überdruckt. Rechne ich vorher die Transparenzen flach, läuft alles so wie es soll (die Schwarzauszüge überdrucken die Farben).

Ist das jetzt ein Softwarefehler oder geht das technisch nicht...


Oliver Wendtland
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.