Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2010, 18:57
Bewertung:

gelesen: 121625

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Xerox 252 will einfach nicht das was mann im Acrobat, Quark8 und InDesign CS3 sieht originalgetreu ausdrucken!

Das Problem sind die Transparenten PSD Bilder die im Original Dokument zwar Transparent und richtig am Bildschirm erscheinen und auch messtechnisch richtig sind leider beim Ausdruck auf unserer Xerox 252 immer der Transparente Bereich durch eine etwas verstärkte Farbgebung gedruckt wird.

Wir haben schon alles mögliche versuch das Problem zu lösen:
Fiery Update`s geladen, Transparenzreduzierung, PS Daten geschrieben und über den Distiller ausgegeben, aus verschiedenen Programmen gedruckt, Xerox 252 Triber geladen...
Hat alles nichts gebracht, die Druckausgabe war immer das selbe Ergebnis.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann uns bei dem Problem helfen.

Technische Daten:

Arbeitscomputer: Mac 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
System: OsX 10.5.8
Drucker: Xerox 252
Fiery: Intern System 8e Release 2 mit allen Updates von der EFI (Xerox) Seite

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Renate
Beiträge gesamt: 179

28. Feb 2010, 19:25
Bewertung:

gelesen: 121604

Beitrag als Lesezeichen
... nur mal als Idee zum Ausprobieren:
Druckdatei als PDF exportieren und bei der Kompatibilität "Acrobat 4" eingegeben. M.W. werden die Transparenzen dann schon vor dem Drucken umgerechnet, so dass es im Druck keine Probleme mehr geben sollte.

Ist zwar jetzt keine wirkliche Lösung was den Drucker angeht, aber für's Ergebnis vielleicht hilfreich.

wir haben mit unserer DC250 auch Farbprobleme, weil Command Work Station und CS Farbmanagement nicht wirklich harmonieren ... :-|

Grüße, re

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

28. Feb 2010, 20:09
Bewertung:

gelesen: 121584

Beitrag als Lesezeichen
Das haben wir auch schon versucht, leider keine Verbesserung.
Wenn wir die Datei im Acrobat als Bild drucken tritt das Phänomen nicht auf, dafür sind die Farben eine Katastrophe.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

1. Mär 2010, 08:40
Bewertung:

gelesen: 121515

Beitrag als Lesezeichen
Eine einfache Frage:

Habt Ihr die DC 252 kalibriert? Wenn ja, wie oft macht ihr das? Wir zum Beispiel kalibrieren unsere einmal vormittags und einmal nachmittags. Und vor jedem heiklen Job zum Ausdrucken wird ebenfalls kalibriert.

Was habt ihr in den Drucker-Ausgabeeinstellungen unter ColorWise eingestellt? Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten ...

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

8. Mär 2010, 14:49
Bewertung:

gelesen: 121422

Beitrag als Lesezeichen
hallo liebe Leute,

ich kann mich da mit meiner Minolta 6501 gleich anhängen!
in etwa die selbe problematik!
(aus Indesign- ein PDFX3 export mit PSD Bilder mit schlagschatten, Schrift darüber und schon wird die Fett, bzw. die Farbfläche dahinter in einem anderen Tonwert als gewünscht, ect.....)
habe bis dato auch keine lösung und hoffte das ich in diesem Forum fündig werde.

Aus xpress ist der selbe schmarrn!

villeicht seid ihr schon weiter

fiery X3eTY2

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

9. Mär 2010, 09:47
Bewertung:

gelesen: 121361

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] aus Indesign- ein PDFX3 export mit PSD Bilder mit schlagschatten, Schrift darüber und schon wird die Fett, bzw. die Farbfläche dahinter in einem anderen Tonwert als gewünscht, ect.....


Die Stichworte zu diesem Verhalten lauten «Transparenzreduzierung» und «Transparenzreduzierungs-Farbraum».
Evtl. auch noch »Wie-stelle-ich-ein-korrektes-PDF/X3-her» und «Farbmanagement».

HilfDirSelbst, Google, Cleverprinting und PDF/X-ready sind Deine Freunde.

Grüsse

böc
magical mister mac

(Dieser Beitrag wurde von böc am 9. Mär 2010, 09:49 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Mär 2010, 10:42
Bewertung:

gelesen: 121340

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] HilfDirSelbst, Google, Cleverprinting und PDF/X-ready sind Deine Freunde.

…wobei insbesondere die PDF Spezifikationen wichtig sind. Vergleiche mal
PDF/X 3 und PDF/X 1-a miteinander. Für Digitaldruck gibt es einen klaren
Favoriten – und es ist nicht der ach so verbreitete ;-)


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

9. Mär 2010, 17:30
Bewertung:

gelesen: 121308

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es hat absolut nix mit dem PDF/X3 oder PDF/X1-a ein Xerox Techniker saget mir die Fiery hat anscheinend einen Fehler und müsste NEU aufgesetzt werden!
Das Problem ist aber, ich habe keine Fiery CD für die Xerox 252 mit Internen Fiery Rip laut Xerox kostet der Einsatz um die 900 Euro und ist laut Xerox nicht selber zu beheben ;)

Da ich keinen Wartungsvertrag habe stehe in der RÜ-DE-Kack.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 09:02
Bewertung:

gelesen: 121272

Beitrag als Lesezeichen
Hallo c

also erst mal danke für die beteiligung!
aber...
das mit der fiery neu aufsetzen habe ich gestern gemeinsam mit meinem minoltetachniker ausgeschlossen!
(das hat übrigens nichts gekostet weil rip im wartungsvertrag)
in weiser voraussicht habe ich den job seinerzeit direkt auf dem rip archiv gespeichert und und von dort ordnungsgemäß gedruckt!
vielleicht kannst du ähnliches nachvollziehen.

ich probier jetzt nochmal ein komplett neues ID dokument ähnlich wie das alte und schau mal was sich tut!

PS: wenn ihr eure Xerox bald mal ersetzten wollts kann ich dir nur raten. weg von xerox und hin zu minolta!

PPS: die tipps mit cleverprinting von böc machen sich ganz gut, allerdings ist das farbmanagement etwa so wie spanisch, ich kanns lesen aber verstehen tu ich nur die hälfte, habe jetzt 2 Bücher georder und hoffe die kommen ehest!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 09:11
Bewertung:

gelesen: 121271

Beitrag als Lesezeichen
ebenfalls danke für dein komentar!

aber kannst du dich etwas klarer ausdrücken!
ich angle hier im trüben weil Farbmanagemnt nicht mein spezialgebiet

mein problem besteht eher darin das ich diese dialogboxen beim öffnen der ID dokumente RGB und CMYK ... mit der handhabung der Profile nicht verstehe.
und auch den Acrobat mit diesem Überdrucken zeugs!
mir ist noch immer nicht klar was die da GENAU meinen und wie sich das in meinem Workflow bemerkbar macht


also direkte anregungen sind herzlichst wilkommen!

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Mär 2010, 13:50
Bewertung:

gelesen: 121230

Beitrag als Lesezeichen
@ druggabeda:

Für Grundwissen ist das Forum wohl nicht das richtige Mittel, das würde den Rahmen
sprengen. Dafür empfehle ich Video2Brain DVDs zum Thema Color Management:
http://www.video2brain.com/de/products-94.htm

Damit kannst Du das ganze auch mit Deinem Workflow durchspielen, da dies ja
immer recht individuell ist.

p.s. der Hinweis "kauf dir 'ne XY-Digitaldruckmaschine" ist kompletter Schwachsinn,
insbesondere wenn Du null Ahnung von den Bedürftnisse des Nutzers hast…

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

10. Mär 2010, 15:24
Bewertung:

gelesen: 121205

Beitrag als Lesezeichen
hi freeday

an grundwissen arbeite ich!
eben ein dicker schmöker mit CDs gekommen. ob sich das zeitlich ausgeht?
ist halt schön wenn man sich mit fachleuten wie dir austauschen kann!
apropos:
was sagst zu folgender Problematik.

eine Pantone Farbe 358M(einfache Fläche) ausgedruckt aus ID, XPress und Acrobat auf meiner Minolta ist jetzt auf einmal völlig daneben!

selbe Farbe auf einer bereits gerippten archivierten Datei
die ist OK

ich bin jetzt bei Color Sync gelandet und bei einer Profilüberprüfung festgestellt das 2 Libarys nicht zu reparieren sind
siehe bitte hier
/Library/ColorSync/Profiles/150-Line (Pantone)
Attribut „gamt“: Die Anzahl der Eingabe-Kanäle ist ungültig.
Attribut „gamt“: Die Anzahl der Ausgabe-Kanäle ist ungültig.
/Library/ColorSync/Profiles/HEXNSID2.icm
Attribut „A2B0“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „A2B1“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „A2B2“: Das erforderliche Attribut fehlt.
Attribut „gamt“: Das erforderliche Attribut fehlt.

kann das etwas damit zu tun haben?

PS: hinweise auf andere Hersteller sind doch nicht verboten?
das kann doch derjenige selber entscheiden. Vielleicht ist er ja sogar froh darüber. (ich wars damals jedenfalls).
Und die bedürfnisse kann ich anhand des Maschinentyps erahnen.
Ich hab zwar weniger Ahnung über das zusammenspiel verschiedener Dialogboxen das Farbmanagements betreffend, aber kenne den Markt und die Anforderungen sehr gut!

lg
druggabeda

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Mär 2010, 18:36
Bewertung:

gelesen: 121176

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] aber kenne den Markt und die Anforderungen sehr gut!

Ohne Wissen über Art und Auflagen von Aufträgen eine Maschine zu «empfehlen»
ist – nach wie vor – kompletter Schwachsinn. Aber das ist ja off-topic. Ich hoffe
zumindest, dass niemand wegen PDF-Wissenslücken gleich eine neue Maschine
im Preissegment der 252 kauft
. Wie man Digitaldruckmaschinen kauft wird in
anderen Threads bereits ausführlich erklärt und damit hier durch :-)

Zitat selbe Farbe auf einer bereits gerippten archivierten Datei

Leider will das überhaupt nichts heissen. Zwischen dem Programm und der ge-
rippten Datei gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Pantonefarbe zu verbiegen.
Da gehört jemand mit Farbmanagement-Ahnung dahinter, der den Fehler sucht.

Andere Frage: Bist Du sicher, dass die archivierte Datei die Original Pantone-
Definition enthält (so dass sie vom RIP in CMYK umgewandelt wurde)? Oder
könnte es sein, dass diese auch schon RGB oder CMYK umgewandelt ist, bevor
das RIP verarbeitet?

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

11. Mär 2010, 11:13
Bewertung:

gelesen: 121127

Beitrag als Lesezeichen
hallo freeday,

also absolut schwachsinnig finde ich deine Aufregung!
Deine Interpretationen "PDF-Wissenslücken gleich eine neue Maschine kaufen" ist nicht zum Thema gestanden, sondern eher die KOSTEN von Rip aufsetzen, was wahrscheinlich überhaupt nichts bringt.

hingegen scharfsinnig deine Anregungen.

lt. PITstop ist die Pantone Farbe in 4c aufgelöst (sowohl ungerippt als auch gerippt)
geschickt aus Acrobat mit Pantone definiert.
d.h. das der acrobat die umwandlung in Cmyk gemacht hat. oder siehst du das anders?

was sagst du eigentlich zu dem Colorsync problem
profile defekt?

zu "Da gehört jemand mit Farbmanagement-Ahnung dahinter, der den Fehler sucht. "

das muß ich selber erledigen und darum in diesem Forum.
weil nur so erschließt sich auch mir die große welt des FM.

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Mär 2010, 12:39
Bewertung:

gelesen: 121108

Beitrag als Lesezeichen
[ot] RIP neu aufsetzen gehört im Regelfall – insbesondere bei Fehlern, die nicht
dem Kunden zuzuschreiben sind – zum "after sales support" der RIP Verkäufer
(z.B. bei uns die Verkäufer des creo) und kostet an und für sich gar nix mit
den entsprechenden Verträgen. Habe ich kürzlich abklären "dürfen", weil sich
mein RIP hinter meinem Rücken einfach mit Temp-Files volllaufen liess und
dann blau machte… :-) [/ot]

Zum eigentlichen Problem müsstest Du:

• Den genauen Weg des gerippten PDF (welches korrekt druckt) nachvollziehen
(was in der Digitaldrucker-Regel leider fast unmöglich ist – wer weiss schon
wann man wie wann geschickt hat :-/)

• Überprüfen, wie es mit der Sonderfarbe aussieht:
– Im Dokument (inkl. Dokumenten-Farbraum)
– Nach dem PDF-Erstellen (ev. falsche Einstellungen des PDF-Profils?)
– Und nach dem Verarbeiten im RIP

Gute RIPs haben für Pantonefarben CMYK Werte hinterlegt, die man jeweils von
Hand umbiegen kann, z.B. bei uns für die "Hausfarbe" Pantone 185 Red. Greift
das RIP bei Deinem File auf eine solche Tabelle zurück oder nimmt es einfach ei-
nen "nahen Wert", wie z.B. Photoshop beim Umwandeln von Sonderfarben in CMYK?
(siehe Handbuch Deines RIP. Nennt sich meist "Pantone Matching System" o.ä.)

Wenn es die Farbtabelle im RIP gibt (und ihr diese Farbe immer so braucht / und
das File mit Pantone-Definition auf dem RIP landet) könnt ihr einfach die CMYK-
Werte der Pantonefarbe anpassen.

ARGH, so viel Theorie :-) Die Krise zu kriegen bei Colormanagement ist leider
gar nicht mal soooo schwer – insbesondere mit "Halbwissen" wie bei mir…

Gruss Stefan

p.s. Kalibrationsfehler schliesse ich mal aus. Die Maschine sollte +/- wöchentlich
oder je nach Anspruch gerne auch mehrmals pro Woche kalibriert werden…



************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

11. Mär 2010, 13:03
Bewertung:

gelesen: 50949

Beitrag als Lesezeichen
zu

• Den genauen Weg des gerippten PDF (welches korrekt druckt) nachvollziehen
(was in der Digitaldrucker-Regel leider fast unmöglich ist – wer weiss schon
wann man wie wann geschickt hat :-/)

die Druckeinstellungen des RIPs selber ist kein Problem!?
das ist einfach nachzuvollziehen!

anders die DRUCKEINSTELLUNG aus Acrobat, weil nicht im dokument mitgespeichert!

zu PAntone Farben:
das ist bei mir genauso wie du es beschreibst
habe scheinbar ein gutes rip und handhabung hierzu ist kein problem!

habe aber jetzt anhand einer Video CD von Springer Verlag die CS3 auf ECI v2 umgestellt!
dort wird auch PDF X4 angewandt.
die ersten Ausdrucke gefallen mir ganz gut!

Was sagst Du zu x4

lg

PS: Ich dachte du bist ein Farbprofi!?

und

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Mär 2010, 15:33
Bewertung:

gelesen: 50928

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] Was sagst Du zu x4


Hallo, druggabeda,

ich würde in Deinem Fall sagen: Finger weg von PDF/X-4!
Dieses Format erlaubt unter anderem Transparenzen im PDF. Um diese «flachzurechnen» ist eine APPE (Adobe PDF Print Engine) im RIP notwendig. Wenn keine solche vorhanden ist, heisst es schnell einmal RIP ;–)
Denn dann musst Du die Transparenzen vor dem Senden auf das RIP reduzieren.

Auch die Anforderungen an das Verständnis des Colormanagements vervielfachen sich, da es mehr Möglichkeiten gibt, verschiedenste Farbräume in das PDF zu integrieren.

Ich empfehle Dir PDF/X-1a (am besten mit dem Kochrezept von PDF/X-ready erstellen).
Hier sind nur CMYK-Farben erlaubt.

Wir arbeiten hier (unter anderem) mit DC240 und DC250 (jeweils mit Fiery-RIP) und sind, gemäss unseren Messungen, zu 95% übereinstimmend mit dem Druck.

Und, ach ja, RIP-neu-aufsetzen ist bei uns gratis bzw. schon bezahlt, da wir für solche Geräte einen Klick-Vertrag haben.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Mär 2010, 15:59
Bewertung:

gelesen: 50917

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Ich empfehle Dir PDF/X-1a (am besten mit dem Kochrezept von PDF/X-ready erstellen).
Hier sind nur CMYK-Farben erlaubt.

und Schmuckfarben

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

11. Mär 2010, 16:10
Bewertung:

gelesen: 50912

Beitrag als Lesezeichen
hallo böc

danke das du dich wieder eingeschaltet hast!
X4 hat sich wie gesagt im ausdruck recht gut gemacht aber jetzt schaff ich es auch mit x3

zu aller erst hab ich die Profile von eci geladen lt SchulungsDVD das farbmanagement an die CS3 angepasst.
da ich noch old school war habe ich alle bilder immer in cmyk gespeichert

jetzt new school arbeite ich im ID mit rgb Bilder!
und siehe da die farbunterschiede in den hintergrund Pantonefarben sind weg!!!!!!!!!

das 2te problem waren die "fetten"schriften welche über die textbox laufen.
ganz einfach gelöst mittels TEXTBOX ganz nach vorne!

HURRRRRRRRRAAAAA die gams!

so aber jetzt fängt der SCh... im xpress an, weil da ist alles noch beim alten!

wenn du diesbezüglich wieder so tolle anregungen hast bitte raschest her damit!


lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Mär 2010, 16:13
Bewertung:

gelesen: 50903

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ]
Antwort auf [ böc ] Ich empfehle Dir PDF/X-1a (am besten mit dem Kochrezept von PDF/X-ready erstellen).
Hier sind nur CMYK-Farben erlaubt.

und Schmuckfarben


Danke für die Richtigstellung. Das habe ich völlig übersehen bzw. nicht daran gedacht :–(

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Mär 2010, 16:17
Bewertung:

gelesen: 50894

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, druggabeda,

schön, dass es funktioniert.

Für XPress gibt es ebenfalls eine Anleitung unter PDF/X-ready.
Ebenso bei Cleverprinting.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

11. Mär 2010, 16:36
Bewertung:

gelesen: 50870

Beitrag als Lesezeichen
hierzu noch eine frage

ich würde in Deinem Fall sagen: Finger weg von PDF/X-4!
Dieses Format erlaubt unter anderem Transparenzen im PDF. Um diese «flachzurechnen» ist eine APPE (Adobe PDF Print Engine) im RIP notwendig. Wenn keine solche vorhanden ist, heisst es schnell einmal RIP ;–)

wenn mein X4 bestens gedruckt wird dann scheint diese APPE drinnen zu sein. oder?
und in meinem neuen schmökerPDF Workflow für Printmedien
wird aus seite175

das prozessunabhängige X4 sehr positiv dargestellt

wichtig für mich ist diese PDFs sowohl im Digital als auch im Offset(da scheints bei auswärtsaufträgen immer zu funktionieren) mit samt den schmuckfarben verarbeiten zu können!

lg
peter

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Mär 2010, 16:45
Bewertung:

gelesen: 50863

Beitrag als Lesezeichen
Frag am besten immer vorher bei Deiner Druckerei genau nach ob
sie Vorgaben für ein PDF haben.
Evtl. hat die Druckerei auch in deren Homepage Vorgaben wie man ein
Druck-PDF erstellt oder gar Joboptions.
Nicht jede Druckerei kann ein PDF/X-4 drucken daher Rücksprache mit der Druckerei.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

11. Mär 2010, 19:58
Bewertung:

gelesen: 50842

Beitrag als Lesezeichen
hallo peter,

ich finde das wirklich super wie du dich da reinkniest ; )
im farbmanagement finde ich mich sehr gut zurecht ich arbeite auch schon lange damit und bekomme auch die farbe auf unserer xerox 252 so gut zusammen das der farbausdruck als wirklicher proof rausgehn könnte, was wir aber nicht machen! Beispiel:
Durchschnitt (avg ΔE < 3,0): 1,48 passed
Maximum [B23] (max ΔE < 6,0): 4,03 passed
Bedruckstoff (max ΔE < 3,0): 2,56 passed
Prim&#8730;§rfarben (max ŒîE < 5,0): 2,83 passed
Prim&#8730;§rfarben (max ŒîH < 2,5): 2,07 passed
Buntgrau (avg ΔH < 1,5): 0,50 passed

Gesamter Keil: passed
powered by gmgcolor.com

das problem was wir haben ist auf keinen fall das farbmanagement oder ein PDFX 3,4, usw. sondern das interne fiery rip das haben uns 3 verschiedene techniker aus verschiedenen ländern und ein efi mitarbeiter bestätigt... leider ist das so!
Ich brauche dringend die xerox 252 fiery-intern cd.
wer hat so etwas herumliegen?

deine entdekung mit der schrift habe ich auch ausprobiert das klappt schon mal gut!
hier sieht man auch wieder es gibt bugs ohne ende in der fiery.
wir haben täglich damit zu kämpfen pdf daten kommen, am bildschirm ist alles ok prüfung mit asura ok beim ausdruck z.b das mit der schrift. und vom support hört mann, das problem ist uns so nicht bekannt.
da fragt mann sich "ja um gottes willen warum nicht" weil die realität immer etwas anderst ist als die vorführung im demoraum wo alles darauf vorbereitet ist um möglichen fehlern auszuweichen.

ich finde es ist an der zeit programme erst dann zu verkaufen wenn sie bug frei sind.

lg. the_c

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

11. Mär 2010, 20:47
Bewertung:

gelesen: 50817

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: deine entdekung mit der schrift habe ich auch ausprobiert das klappt schon mal gut!
hier sieht man auch wieder es gibt bugs ohne ende in der fiery.


das ist kein Bug sondern das ganz normale Ergebnis wenn man Text zu Pixelbild wandelt (was bei einer Transparenzreduzierung schonmal passieren kann) und das dann bei niedriger Auflösung (jeder Laserdrucker hat im Vergleich zum Offset eine niedrige Auflösung) druckt.

Antwort auf: da fragt mann sich "ja um gottes willen warum nicht" weil die realität immer etwas anderst ist als die vorführung im demoraum wo alles darauf vorbereitet ist um möglichen fehlern auszuweichen.


Das hat meiner Ansicht nach wenig mit Demoraum zu tun. Ihr scheint euch nicht im Klaren zu sein, wie solche Systeme prinzipiell arbeiten. Ihr erwartet fälschlicherweise, dass die Darstellung an irgendeinem unkontrollierten Bildschirm in irgendeinem Darstellungsmodus des Adobe Readers oder wo auch immer etwas mit der Ausgabe zu tun hat, von der ihr noch nichtmal die genaue Ausgabekonfiguration nachvollziehen könnt.
Da kann ich nur sagen, entweder Know-How aufbauen, wie das wirklich funktioniert anstatt "Bug" zu rufen oder dem Lieferanten sagen, dass er eine ordentliche Schulung bei der Installation machen soll. Aber das würde ja Aufpreis kosten *kopfschüttel*


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

11. Mär 2010, 21:41
Bewertung:

gelesen: 50802

Beitrag als Lesezeichen
unsere bildschirme eizo color graphic 242!

wir haben 2 jahre mit einem oki9600 und der mms heidelberg gearbeitet kauf ca. 4000 euro das system hatte nicht diese probleme.

wie ist es möglich das ein system das im viel höheren preissegment liegt solche probleme hat?

wir wollen nur ohne probleme produzieren dafür haben wir bezahlt.
wie das system aufgebaut ist mir ehrlich gesagt total egal!
für uns bleiben die fehler bugs.
die einschulung habe ich genossen ; )))

ps: bitte lesen sie von anfang an damit sie verstehen um was es da eigentlich geht!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 07:23
Bewertung:

gelesen: 50749

Beitrag als Lesezeichen
hallo c
danke für die positive responce.

hattest du nicht auch das problem mit den hintergrundfarben welche sich im bereich der Bildbox veränderten?

was ist damit?

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 08:23
Bewertung: ||

gelesen: 50734

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] wir wollen nur ohne probleme produzieren dafür haben wir bezahlt.

Ich finde diese Einstellung sehr engstirnig. Also einfach Kohle auf den Tisch legen und die Probleme sind wie weggeblasen?

Antwort auf [ The_C ] wie das system aufgebaut ist mir ehrlich gesagt total egal!

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Etwas geistige Eigenleistung und Grundwissen ist halt notwendig. Verständnis für ein System, wie es funktioniert, wie die Abläufe sind usw. usf. hilft ungemein, um mögliche Fehlerquellen eingrenzen zu können. Dann muss auch ein Techniker nicht stundenlang im Trüben fischen, um Probleme lösen zu können.

Antwort auf [ The_C ] für uns bleiben die fehler bugs.

Tolle Einstellung. Statt die eigenen Abläufe kritisch zu prüfen und zu hinterfragen … es sind halt immer die anderen schuld, nicht wahr? Und wenn es mal nicht so sein sollte, stellt man auf stur und behauptet einfach, es sei ein Bug. Und die Erde ist ein Trapezoid …

Antwort auf [ The_C ] ps: bitte lesen sie von anfang an damit sie verstehen um was es da eigentlich geht!

Sehr frech. Und das von jemandem, der selber nicht versteht, was warum schiefläuft …
Aber das ist ja nicht notwendig, oder? Es sind ja die Bugs der Anderen …

Grüsse

böc
magical mister mac

(Dieser Beitrag wurde von böc am 12. Mär 2010, 08:33 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 08:33
Bewertung:

gelesen: 50730

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] wenn mein X4 bestens gedruckt wird dann scheint diese APPE drinnen zu sein. oder?

Mit welchen Einstellungen erstellst Du das X4? Aus welchem Programm (InDesign: Version?). Aus welchem Programm mit welchen Einstellungen sendest Du das X4 an die DC252? ColorWise-Einstellungen?


Antwort auf [ druggabeda ] und in meinem neuen schmökerPDF Workflow für Printmedien
wird aus seite175

das prozessunabhängige X4 sehr positiv dargestellt

Ich nehme mal an, Du meintest "auf Seite 175".
Das PDF/X-4 ist auch eine sehr positive Sache.
Nur, ohne umfassendes Grundwissen bezüglich Colormanagement, PDF/X sowie aller Abläufe, die zum gewünschten Endprodukt führen, würde ich mich da nicht ran wagen.

Was verstehst Du denn unter "prozessunabhängig"? Schon das Erzeugen eines PDF/X-4 ist ein Prozess.

Deshalb noch einmal meine Empfehlung: Verwende PDF/X-1a. Hole Dir bei pdfx-ready das Kochrezept (und kauf den PDFX-ready-Leitfaden; den gibt es gedruckt, um ihn am Arbeitsplatz immer neben sich zu haben).
Dann lade Dir kostenlos bei Cleverprinting den Leitfaden "PDF/X und Colormanagement" (Ausgabe 2009) runter. Das ist ein PDF; es kann zwar nicht ausgedruckt werden, aber die Lektüre lohnt sich allemal.

Grüsse

böc
magical mister mac

(Dieser Beitrag wurde von böc am 12. Mär 2010, 08:34 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 08:33
Bewertung:

gelesen: 50726

Beitrag als Lesezeichen
hallo druggabeda,

ja...wie schon geschrieben bei mir ist die fiary neu aufzusetzen!

soweit ich mich erinnere hast du eine minolta 6501 die hat ein kolege auch von mir, der auch die selben probleme hatt.

hier haben wir das so lösen können:
in der cws haben wir den cmyk/graustufen button auf nein gestellt danach hatten wir mit den transparenzen keine probleme mehr.

der nachteil bei dieser einstellung die farben stimmen nicht mehr!
der servicetechnicker ist ratlos wie immer ; )

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 09:03
Bewertung:

gelesen: 49997

Beitrag als Lesezeichen
vergiss das mit dem x4, davon bin mittlerweile abgekommen weil alle mit x3, also muß ich das auch schaffen!

bez. Cleverprinting
pdf leitfaden habe ich auch schon herunten.
Buch schon geordert und bezahlt ist bis dato aber nicht da. :-(

mein Problem ist momentan das ich einen haufen jobs jetzt in xpress habe und da noch nicht durchgestiegen bin.
(für INDESIGN bin ich glaube ich auf dem richtigen Weg!

mich würde aber brennend interessieren was du zu ausgangsaussage von The C sagst bez,. rip neu aufsetzen.

kann das doch einen Sinn machen!

ich werde jetzt dann einige alte Xpress PDFs nochmal drucken und schauen was rauskommt.

Ich habe gestern die grundeinstellungen von xpress verstellt.
sollte heute noch an die 100 Seiten VK korrigieren und hab jetzt die Krise das die Farben dann nicht mehr passen.(wieder mit HKS und Pantone FArben)

solltest du bezüglich Grundeinstellungen (xpress)konkrete und brauchbare TIPPS haben, bitte, weil ich sitze auf nadeln.


lg

PS: Ich habe keine Xerox sondern eine MINOLTA Pro C6501 mit einer fiery X3e TY2 65-55C-KM PS2.0 eu
Es scheint THE C hat doch nicht ganz unrecht mit "Text lesen" :-)

PPS: Was machst du eigentlich hauptberuflich?

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 09:09
Bewertung:

gelesen: 49991

Beitrag als Lesezeichen
Hallo C

diese beschrieben lösung (Kollege) gefällt mir nicht!

Lass mich auf alle Fälle wissen was nach dem neu aufsetzen rauskommt!!!!

ich muß mich jetzt mal auf das xpress und meine zu erledigenden Sachen konzentrieren!

wenn ich ws neues in erfahrung gebracht habe dann hörst du von mir!
(Heute mittag kommt dann noch ein kollege der sich etwas besser mit dem Grundwissen audkennt)

PS: hast du vorschläge zu XPRESS Grundeinstellungen FArbmanagement!???!?!?

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 09:24
Bewertung:

gelesen: 49983

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] mein Problem ist momentan das ich einen haufen jobs jetzt in xpress habe und da noch nicht durchgestiegen bin.

OK, Grundeinstellungen XPress bezüglich Farbe:

http://www.georgobermayr.de/faq-xpress-7-cms-quelleneinstellungen-von-pdfx-ready

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=492

Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden, welches Druckverfahren und ob es Coated oder Uncoated sein muss.
Ich hoffe doch, das ist für Dich konkret und brauchbar.

Antwort auf [ druggabeda ] Ich habe gestern die grundeinstellungen von xpress verstellt.

Ich hoffe, Du weisst noch, was Du verstellt hast. Dann kannst Du einfach wieder zurückstellen und Deine 100 Seiten VK werden mit Deiner "alten" Einstellung ausgegeben.

Antwort auf [ druggabeda ] PS: Ich habe keine Xerox sondern eine MINOLTA Pro C6501 mit einer fiery X3e TY2 65-55C-KM PS2.0 eu
Es scheint THE C hat doch nicht ganz unrecht mit "Text lesen" :-)

Da hast Du recht, das habe ich in der Aufregung vergessen. Ich habe mich einfach auf das Fiery-RIP bzw. PDF/X konzentriert. Mea culpa, mea maxima culpa.

Antwort auf [ druggabeda ] PPS: Was machst du eigentlich hauptberuflich?

Ich bin Stripper in einer Gay-Bar ;–))))
Nö, ich bin DTP-Coach in einer mittelgrossen Druckerei (ca. 70 Mitarbeiter) in Zürich.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 09:34
Bewertung:

gelesen: 49971

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Etwas geistige Eigenleistung und Grundwissen ist halt notwendig. Verständnis für ein System, wie es funktioniert, wie die Abläufe sind usw. usf. hilft ungemein, um mögliche Fehlerquellen eingrenzen zu können. Dann muss auch ein Techniker nicht stundenlang im Trüben fischen, um Probleme lösen zu können.

was würden sie in unserem fall machen:
der kunde bringt ihnen einwandfreie pdf`s mit proofs (medienkeil und auswertung) nach prüfung der daten mit asura haben sie grünes licht für digitaldruck und offsetdruck ein großer teil wird offsetgedruckt und ein kleiner teil digital.
im offsetdruck gibt es keine probleme im digitaldruck schon dazu kommt der termindruck den grafiker trifft ja keine schuld er hat alles gut abgeliefert sonst würde es ja auf den proofs auch falsch sein...usw.
Antwort auf [ böc ] Tolle Einstellung. Statt die eigenen Abläufe kritisch zu prüfen und zu hinterfragen … es sind halt immer die anderen schuld, nicht wahr? Und wenn es mal nicht so sein sollte, stellt man auf stur und behauptet einfach, es sei ein Bug. Und die Erde ist ein Trapezoid …

herr böc hier geht es nicht um schuldzuweisungen ich bitte im namen aller user einfach nur das die efi fiary sich ein beispiel nimmt an anderen rip herstellern die haben da anscheinend keine probleme.
Antwort auf [ böc ] Sehr frech. Und das von jemandem, der selber nicht versteht, was warum schiefläuft …

das ist nicht frech, das war eine feststellung!
und sie wissen was warum schiefläuft programieren sie doch das program neu ; )
Antwort auf [ böc ] Aber das ist ja nicht notwendig, oder? Es sind ja die Bugs der Anderen …

ich bin auf ihre vorschläge sehr gespannt und hoffe das sie die bugs rausbekommen!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 09:48
Bewertung:

gelesen: 49964

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] in der cws haben wir den cmyk/graustufen button auf nein gestellt danach hatten wir mit den transparenzen keine probleme mehr.


Also, mal kurz nachgefragt: In der CWS habt Ihr unter ColorWise den CMYK-/Graustufen-Button auf Nein gestellt?
Also, bei allen unseren Fiery-RIPs kann man in der CWS nur wählen zwischen CMYK oder Graustufen. Dann hat es rechts daneben einen Button «Profi-Farbeinstellungen». Wählt man diesen an, erscheint ein Schema, in dem man das Verhalten des RIPs bei CMYK, RGB, Spot und Schwarz einstellen kann.
Ich nehme mal an, ihr habt dort beim RGB-Quellprofil und beim CMYK-Simulationsprofil auf «Nein» gestellt. Wenn ja, wundert es mich nicht, dass die Farben nicht mehr stimmen.
Faktisch habt ihr damit das Farbmanagement des RIPs ausgeschaltet und somit ein völlig anderes Verhalten, die Farben betreffend, als vorher.

Was das Ausschalten des Farbmanagements im RIP für einen Einfluss auf das Verrechnen der Transparenzen hat, erschliesst sich mir nicht ganz. Du hälst Dich ja auch sehr bedeckt bezüglich des Ablaufs, wie ihr das PDF erstellt (ist nicht so wichtig im Moment) und vor allem mit welchem Programm ihr das PDF zum RIP sendet und welche Einstellungen ihr dabei im ColorWise macht (das gibt es nämlich auch noch im Druckmenü des ausführenden/sendenden Programmes, nicht nur in der CWS).

Ich wäre als Servicetechniker auch ratlos und vor allem sprachlos, würde ich so ein planloses Vorgehen beobachten.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 10:07
Bewertung:

gelesen: 49937

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] was würden sie in unserem fall machen:
der kunde bringt ihnen einwandfreie pdf`s mit proofs (medienkeil und auswertung) nach prüfung der daten mit asura haben sie grünes licht für digitaldruck und offsetdruck ein großer teil wird offsetgedruckt und ein kleiner teil digital.
im offsetdruck gibt es keine probleme im digitaldruck schon dazu kommt der termindruck den grafiker trifft ja keine schuld er hat alles gut abgeliefert sonst würde es ja auf den proofs auch falsch sein...usw.


Also, damit ich das richtig verstehe: Der Grafiker hat ein PDF erstellt. Ihr prüft das in Asura (Wie? Mit welchem Profil?).
Dann wird dieses PDF einmal gerippt für eine Plattenbelichtung (welches RIP, evtl. Workflow, welche Einstellungen bezüglich Farbe/Bedruckstoff?) und einmal gerippt für die Digitalausgabe (welche Digitaldruckmaschine, welches RIP, welche Einstellungen bezüglich Farbe; wir haben hier eine iGen4).

Dann wundert es mich nicht, dass da die Farben differieren. Das notwendige Ausgabeprofil für den Offsetdruck unterscheidet sich halt schon etwas von dem für eine Digitaldruckmaschine.

Also, es muss für jedes Druckverfahren ein eigenes PDF erstellt werden, sonst klappt das nie. Ihr müsst halt dem Grafiker mitteilen, was wo gedruckt wird und ihm evtl. sogar die joboptions und/oder den Output-Intent geben.

Antwort auf [ The_C ] herr böc hier geht es nicht um schuldzuweisungen ich bitte im namen aller user einfach nur das die efi fiary sich ein beispiel nimmt an anderen rip herstellern die haben da anscheinend keine probleme.


Dann bitten Sie bitte nicht in meinem Namen (und somit nicht im Namen aller). Unsere EFI Fiery-RIPs laufen einwandfrei. Die beschriebenen Bugs, die im RIP sein sollen, können wir nicht nachvollziehen.

Antwort auf [ The_C ] das ist nicht frech, das war eine feststellung!
und sie wissen was warum schiefläuft programieren sie doch das program neu ; )
ich bin auf ihre vorschläge sehr gespannt und hoffe das sie die bugs rausbekommen!

OK, dann empfinde ich das als eine freche Feststellung.

Ach, ich brauche das RIP nicht neu zu programmieren. Dafür haben wir tüchtige, kompetente Servicetechniker. Die sehen wir hier sehr wenig. Und wenn sie kommen müssen, sind sie normalerweise durch uns umfassend «gebrieft» worden und wissen, wo sie den Fehler zu suchen haben und wo nicht.

Fazit: Es braucht für jedes Druckverfahren ein separates PDF mit auf das Verfahren angepassten Einstellungen. Wenn ihr das in reproduzierbarer Qualität fertig bringt, ist das schon die halbe Miete. Vor allem würde es euch helfen, wenn ihr versteht und nachvollziehen könnt, wann eine Transparenzreduzierung erfolgt und welche Auswirkungen sie auf welche Objekte hat.

Mit den erstellten PDF könnt ihr dann beginnen auszutesten, mit welchen Einstellungen ihr ein möglichst farbgetreues Proof erstellen könnt. Stichworte hierzu sind ColorWise, CMYK-Simulationsprofile und was der Einstellungen in den Profi-Farbeinstellungen mehr sind.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 10:28
Bewertung:

gelesen: 49924

Beitrag als Lesezeichen
hallo miteinader

schlechte nachrichten!

habe jetzt im ID statt einer hellen grünen P farbe

eine dunkle cmyk Grün hinterlegt und SCH...

jetzt ist der Farbbereich hinter der Bildbox wieder etwas heller!

nix hurra di gams

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 10:30
Bewertung:

gelesen: 49923

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] habe jetzt im ID statt einer hellen grünen P farbe


Ich dachte, Du seist jetzt im XPress unterwegs?

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 10:31
Bewertung:

gelesen: 49919

Beitrag als Lesezeichen
tja

wenns ID noch nicht wirklich funkt!

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 10:33
Bewertung:

gelesen: 49920

Beitrag als Lesezeichen
es geht nicht um die farbdifferenzen!
damit haben wir keine probleme wir konvertieren farben täglich in verschiedene farbräume.
es geht um die kleinen fehler wie schrift im hintergrund mit transparenten bild im vordergrund = dickere schrift oder wie sie auch schon richtig erkannt haben und ich das nicht so ausführlich beschrieben habe, ausschalten der cm im cws = keine probleme mit der transparenz aber da wieder probleme mit der farbe das ist was uns stört.

wir arbeiten gerade an einem cm lösung mit dem provilemaker pro wo wir das cm der fiery komplett ausschalten und somit die probleme beseitigen können.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 10:36
Bewertung:

gelesen: 49917

Beitrag als Lesezeichen
hoffe ich ; )

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mär 2010, 11:10
Bewertung:

gelesen: 49888

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es nicht komisch, dass bei einer Überschrift mit Transparenzproblemen das PDF/X-4 als mögliche Lösung abgelehnt wird?

Zitat von The_C in Beitrag #1 Das Problem sind die Transparenten PSD Bilder die im Original Dokument zwar Transparent und richtig am Bildschirm erscheinen und auch messtechnisch richtig sind leider beim Ausdruck auf unserer Xerox 252 immer der Transparente Bereich durch eine etwas verstärkte Farbgebung gedruckt wird.

also ich verstehe es so, dass es nicht grundsätzlich um die Farbe geht, sondern dass nur einzelne Bereiche des Motivs farblich "verdreht" sind. Damit wäre die gesamte bisherige Diskussion am Thema vorbei in meinen Augen.

Ich kenne das Problem sehr gut. Hatten wir hier bereits besprochen: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P276042.html#276042
Und gerade gestern hatte ich auf unserem EFI-RIP in Colorproof-XF 4.0 mal wieder einen ähnlichen Fall. Da war ein PDF/X-4, welches nicht durch die APPE lief. Das CPSI brachte genau so einen Effekt, wo es reduzierte Elemente genau an der "Kachelgrenze" der Objekte farblich anders darstellte. Ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen, ist aber so.

Ich könnte zu dem einen oder anderen Punkt sicher noch etwas anmerken, aber wie böc bereits anmerkte, sind mir da zuviele Unbekannte im Spiel. So lange nicht detaillierte Infos zu den Daten und den Einstellungen genannt werden, macht das keinen Sinn.

Gruß

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 11:21
Bewertung:

gelesen: 49878

Beitrag als Lesezeichen
hollo!

also neue erkenntnis
im farbmanagement auf fiery umgestellt auf werksstandards und nur das ausgabeprofil
Fiery 65C.KM coated v1F umgestellt

Hintergrundfarben unter der Bildbox

passen wieder

wenn möglich bitte auf deiner fiery nachvollziegen

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 13:24
Bewertung:

gelesen: 49855

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ja, sie haben richtig verstanden! bei mir geht es nicht um die farbe.
genau um dieses problem geht es http://www.hilfdirselbst.ch/..._P276042.html#276042.

also die problematik:

wir bekommen daten von verschiedenen leuten nur als pdf z.b. corel, freehand, quark 5-6-7-8, indesign cs usw.

viele dieser programme sind in der lage schlagschatten, und psd bilder zu laden und sie dann in ein pdf zu konvertieren bzw. über ein ps datei und dann hald mit dem distiller eine pdf zu erzeugen.

das wird nun auf der xerox 252 mit internem fiery rip oder offset über das jorg pro rip gedruckt.

unsere anforderung sind pdf/x3 klappt auf allen systemen bei uns, gmg colorproof 04+05, jorg pdf rip pro, color space proof mms heidelberg pro usw. nur eben nicht mit der xerox 252 mit dem internen fiary rip und das ist ärgerlich.

"was soll der quatsch mit schriften ganz in den vordergrund stellen dann werden sie nicht fett gedruckt"
das meine herrn ist ein klasischer bug sonst würden die anderen rip`s das auch aufweisen!

bei uns intern arbeiten wir mit quark8 und indesign 2 verschiedene programme identische ausgabeprobleme mit den transparenzen.
und das meine herrn ist auch ein bug.

soll ich das pdf in einzelnen bestandteile zerlegen bevor ich nach 2 std gratis arbeit endlich meine 100 exemplare für ein par euro drucken darf?

was mich auch noch verwundert xerox hat einen neuen druckertreiber herausgebracht der bei uns auch ins nirvana führt also er erreicht das fiery nicht und da will herr böc immer noch behaupten weil bei ihm anscheinend alles funktioniert es gibt keine bugs das löst bei mir "kopfschüttel" aus.

aber bist jetzt war auch wirklich keine hilfe dabei was das problem lösen könnte mal sehen was noch kommt.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 14:15
Bewertung:

gelesen: 49836

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] und da will herr böc immer noch behaupten weil bei ihm anscheinend alles funktioniert es gibt keine bugs das löst bei mir "kopfschüttel" aus.


So, jetzt mal Butter bei die Fische, wie die Nachbarn im nördlichen Kanton zu sagen pflegen.

Wenn Du lesen würdest, was ich geschrieben habe, würdest Du merken, dass ich nie behauptet habe, es gebe keine Bugs:
"Unsere EFI Fiery-RIPs laufen einwandfrei. Die beschriebenen Bugs, die im RIP sein sollen, können wir nicht nachvollziehen."

Nochmals, für die etwas Langsameren: Ich schrieb, dass UNSERE RIPs einwandfrei laufen und dass WIR die Bugs nicht nachvollziehen können.


Dass jemand anders Bugs haben könnte, ist durchaus möglich. Von mir aus darfst Du aber weiter den Kopf schütteln, soviel Du möchtest. Vielleicht hilft es ja …

Antwort auf [ The_C ] aber bist jetzt war auch wirklich keine hilfe dabei was das problem lösen könnte

Du reagierst ja auch nicht auf die Tips und Ratschläge, die Dir gegeben werden. Auch beantwortest Du keine Fragen, die helfen könnten, das Problem einzukreisen und Dir zu helfen. Rumjammern hilft nicht.
Ich bin, wenn ich Deine Äusserungen in diesem Thread nochmals überlese, der Meinung, dass Du zum Teil gar nicht antworten kannst. Da scheint mir enorm viel Grundwissen und Wissen über Vorgänge/PDF/RIP/Colormanagement zu fehlen.
So weisst Du zwar, dass es in der CWS einen CMYK-/Graustufen-Button gibt. Dass man da aber nix auf Nein stellen kann ist Dir nicht geläufig. WTF?
Wahrscheinlich habt Ihr die Lösungen eingekauft und so einstellen lassen, dass sie funktionieren. Doch jetzt kommen Fremd-PDF, die Euch überfordern. Na ja, nur bezahlen reicht nicht …

Antwort auf [ The_C ] mal sehen was noch kommt.

Also dick, fett und genüsslich zurücklehnen und warten? Marke "Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und jetzt müssen die mir helfen!"
Das zeigt mir sehr viel über Deine Einstellung. Wie Du schon früher in diesem Thread erwähnt hast, bezahlst Du für etwas und dann hat alles perfekt zu funktionieren.
Oder, eben, Du fragst was, und alle haben Dero Herrlichkeit mit der richtigen Lösung zu antworten. Ich halte Dich für einen sehr bedauernswerten Menschen …

Also, was mich betrifft, kannst Du auf Deinem Schrott sitzenbleiben. Hoffentlich noch lange.

P.S.: Das heisst Fiery, nicht fiary.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 14:39
Bewertung:

gelesen: 50545

Beitrag als Lesezeichen
hallo druggabeda,

das mit dem werksstandard habe ich auf der minolta ausprobiert hat funktioniert leider auf der xerox nicht.

ich werde mal die pdf in eci rgb wandeln und da mal sehn was rauskommt.

mein freund böc bekommt sicher noch bluthochdruck ;)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

12. Mär 2010, 14:43
Bewertung:

gelesen: 50544

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] mein freund böc bekommt sicher noch bluthochdruck ;)


Aber nein doch. Da müssen schon andere Kaliber kommen. So wer wie Du bringt das nicht fertig. Und nein, ich möchte nicht mit Dir befreundet sein und lehne Dein freundliches Angebot ab …

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

12. Mär 2010, 15:22
Bewertung:

gelesen: 50520

Beitrag als Lesezeichen
ist doch schon ein anfang, sie nennen mich schon du ; )

habe die aktuelle fiery cd aufgetrieben und werde sie am mittwoch installieren, soweit mir das die arbeit zulässt.
werde euch dann mitteilen ob das ganze was gebracht hat.

danke für eure ratschläge, und glaubt mir wir haben sie alle ausprobiert!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

12. Mär 2010, 19:22
Bewertung:

gelesen: 50487

Beitrag als Lesezeichen
Hallo C und böc

Böc ich hoffe du bleibst auch noch dabei.!
Ich sollte hier mal die gemüter beruhigen und nach einem ordentlichen FREITAGS Menü mit STEAK und Chilli gemüse ebin ich jetzt auch wieder ruhiger geworden und versuche etwas davon an meine mitdiskutanten weiterzugeben!
"UND das Leben ist doch Schön"

zum einen habe ich für diese Woche auch w.o. gegeben. (Im Kopf gehts natürlich weiter).
Aber ein mal abstand nehmen ist sicher immer von vorteil.

"C" ich verstehe deine gereiztheit wo doch auch noch nicht am Ziel bist.

Ich übrigens auch noch nicht!!

Im xpress habe ich noch immer keinen Workflow gefunden der funktioniert!

UND DER HAMMER ist nach wie vor, nie wissentlich etwas umgestellt habe! wobei es schon funktioniert hat!

ID hingegen scheint in zusammenarbeit mit
EUCH, einem meiner Freunde(mein FARBFACHCOMPUTERAPPLEXPERTE) und Minoltatechniker zu funken.
sogar mit neuem Farbmanagement!

vorbehaltlich weiterer Tests am weekend oder anfang nächster Woche.

Super finde ich die Tipps die alle diskutanten, allen voran die links von böc.
diese Links über XPRESS sind natürlich der Hammer für mich!

Was da beschrieben wird veranlasst mich schon "beinahe" alles in ID neu aufzubauen.

aber halt nur "beinahe"

Interessant ist auch von böc:
Nochmals, für die etwas Langsameren: Ich schrieb, dass UNSERE RIPs einwandfrei laufen und dass WIR die Bugs nicht nachvollziehen können.
(Schön für dich)

Diese aussage lasst den Schluss näher rücken:
an der fiery liegts!!!

Mich würde jetzt brennend von C und BÖC Interresieren:
Welche einstellungen habt IHR im CWS bei minolta/xerox genau eingestellt!? (ein screenshot wäre toll)
vielleicht hilft mir das mit aus xpress erstellten PDfs weiter)!!!
weil diese sind messtechnisch eigentlich in Ordnung!
was wiederum den Schluß zulässt:
an der fiery liegts.

"C" sag mir unbedingt was am mittwoch rauskommt

zu rohrfei:

X4 ist in meinem Umfeld noch nie verlangt worden(befreundete Druckerein).
Somit steht das für mich momentan noch nicht zur debatte.

Auch wenn noch viele Unbekannte i spiel sind, so hilft mir alles weiter was mitgeteilt wird.





PS: so ein equipment wie Ihr hätte ich auch gerne zur Verfügung

lg und schönes weekend

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Mär 2010, 22:49
Bewertung:

gelesen: 50461

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] …einem meiner Freunde (mein FARBFACHCOMPUTERAPPLEXPERTE) und Minoltatechniker…

womit der Fehler schon mal lokalisiert wäre. Machen wir uns ans Beheben:

Ein Techniker REPARIERT Maschinen.
Das hat nur leider weit und breit nichts mit Farbmanagement zu tun! Nichts gegen
Techniker, unsere Techniker sind zum Teil auch totale Vollprofis. Aber fürs Einstellen
eines Workflows sind sie wirklich nicht die richtigen Leute.

Anscheinend könnt ihr unter den aktuellen Bedingungen nicht oder nur mit einem
grossen Aufwand und mit Würgarounds produzieren. Wäre es nicht eine Überlegung
und ein paar grüne Scheine wert, einen Experten an euren Workflow zu lassen?

Momentan diskutieren wir ein Thema, welches zurecht Fachbücher füllt. Das Forum
ist und bleibt hier klar das falsche Mittel. Klar können wir ein Thema nach dem ande-
ren abhaken aber das wird so nix. Versuch ins Blaue: Welche Fiery-Version hat das
RIP momentan?

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 12. Mär 2010, 22:53 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

14. Mär 2010, 16:18
Bewertung:

gelesen: 50402

Beitrag als Lesezeichen
hallo freeday!

ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedruckt weil (mein FARBFACHCOMPUTERAPPLEXPERTE) und Minoltataechniker sind 2 verschieden Peronen!

Der Techniker hat halt ein paar Tipps gegeben wo an der CWS Software noch eingestellt werden kann!

Der andere (FArb....) hat mir geholfen die Fehlerquelle etwas einzugrenzen)


So RIP version ist

Fiery X3eTY2 65-55C-KM PS2.0eu
Version 3.0
Treiber Version 5.2.3790.1830
Schnittstellen Version: 3.2.218.0
Server:C6500
Serverversion 2.0

wobei maen (Farb......) jetzt eher noch zu Xpresseinstellungen dentiert

und ich im gegenzug eher bei der fiery.

nochmal:
ich habe dort NIE wissentlich etwas verstellt:

sein tuts nach wie vor so, daß

• Arichvdateien ordnungsgemäß gedruckt werden. (Liegen direkt am fiery)
erstellt seinerzeit mit Xpress 7 pdf geschrieben über Export!

• neue Dateien eben nicht mehr (farbunterschiede bei pantonefarben hinter Bildboxen welche Überlagern.)
Umflossene Schriften werden fett (ebenfalls über Bildboxen; die haben übrigens den Xpress Schlagschatten)

wo, glaubst du sollten wir weiter den Würgaround bekämpfen)

in der Anlage 2 screenshots vom COLOR SET UP
Bild 1 ist alte version
Bild 2 neue

bei der neuen
scheint das zumindest aus ID erstellten Datein in Ordnung zu sein!
(weiter Tests mache ich noch)

bitte falls Ihr/du vorschläge für Color set up habt bitte mitteilen!



lg

ups bitte bei diesem Link abholen

http://drop.io/zwvohm4#

hier habe ich noch ein bild wie es dann im druck ausschaut hinzugefügt!(nur zur ansicht, keine druckdatei)

(Dieser Beitrag wurde von druggabeda am 14. Mär 2010, 16:36 geändert)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

15. Mär 2010, 16:27
Bewertung:

gelesen: 50349

Beitrag als Lesezeichen
hallo druggabeda,

hab dir mal unsere fiery einstellungen up geloadet:
http://drop.io/...hm4/asset/bild-3-pdf

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Mär 2010, 16:49
Bewertung:

gelesen: 50343

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ druggabeda ] wo, glaubst du sollten wir weiter den Würgaround bekämpfen

Überall, angefangen bei den hoffnungslos veralteten Profile, die bei der Fiery
hinterlegt sind (Euroscale XY – das sind imho 08/15 Fiery Profile…).

Lasst ! einen ! FACHMANN ! vor! Ort ! dran !

Anders kriegt ihr es wirklich nur noch über Gebastel hin. Ich klink mich an dieser
Stelle mal aus der Diskussion aus, hier geht es nur noch um Geiz ist geil und
"kein Problem, XY macht das für mich". Definitiv der falsche Weg, ein nicht vor-
handenes CM zu kompensieren.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

15. Mär 2010, 20:43
Bewertung:

gelesen: 50293

Beitrag als Lesezeichen
 
also klink dich ruhig aus!
mitlerweile ist mir das aus deiner sicht auch klar!
weil Farbmanagement ja nicht deine sache ist! und andere Baustelle :-)
ausserdem hast du die screenshots nicht wirklich genau angeschaut!
CM ist mittlerweile auf ECI v2 aktueller stand.


wie "böc ganz richtig bemerkte ist hier auch "geistige eigenleistung" von erheblicher relevanz und nicht nur Kohle hin und alles wieder gut!
Und das funktioniert halt im austausch mit anderen!
so long!

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

15. Mär 2010, 21:01
Bewertung:

gelesen: 50290

Beitrag als Lesezeichen
hallo C

also danke für den screenshot!
hat mich leider nicht wirklich weitergebracht!

ich selber habe heute mein colorsetup wieder auf alt eingstellt!
dann hat auch das mit den Pantonefarben im hintergrund wieder funktioniert!
wieso weis ich nicht!

aber eine neue erkenntnis:

wenn ich aus xpress erstellten PDFs über Acrobat ausdrucke dann deaktiviere ich die "überdrucken" funktion und dann ist das auf den bisher gedruckten seiten zumindest die Farbdifferenz in den Bildboxen weg.

bei aus ID erstellten PDFs ist genau umgekehrt.

probier das mal aus!

PDFs sind standard PDfX3 2002 aus ID und XP über export
(XP zuerst ps und dann distiler)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mär 2010, 22:02
Bewertung:

gelesen: 50277

Beitrag als Lesezeichen
Zitat wenn ich aus xpress erstellten PDFs über Acrobat ausdrucke dann deaktiviere ich die "überdrucken" funktion

autsch!

Gruß

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

16. Mär 2010, 05:58
Bewertung:

gelesen: 50243

Beitrag als Lesezeichen
wieso? autsch

was macht diese "überdrucken" funktion

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Mär 2010, 08:26
Bewertung: |

gelesen: 50224

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] autsch!

Such mal den Knopf für die Lernresistenz und versuche, diese Funktion auszuschalten.
Nachher gehts weiter. Ansonsten ist "autsch!" DAS Zitat des Threads. :-/


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Mär 2010, 20:48
Bewertung:

gelesen: 50147

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ist es möglich Beispieldateien zur Verfügung zu stellen mit vollständiger Beschreibung des gewünschten Druckergebnisses und woher dieser Wunsch kommt (sprich, was ist die Referenz)?
1. Aus dem selben Programm erzeugt
a) Wird so gedruckt wie erwartet
b) Wird nicht so gedruckt wie erwartet
2. Aus verschiedenen Programmen erzeugt
a) Wird so gedruckt wie erwartet
b) Wird nicht so gedruckt wie erwartet

Vielleicht kann man dann erkennen, was wo wie falsch läuft.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

17. Mär 2010, 10:46
Bewertung:

gelesen: 50101

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Loethelm,

ich leiste Dir mal Gesellschaft beim Warten. Da bin ich nämlich sehr gespannt, ob überhaupt was kommt und wenn ja, wie brauchbar die Informationen sein werden.

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

17. Mär 2010, 18:37
Bewertung:

gelesen: 49665

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden!

Also es kommt noch was!
allerdings wahrscheinlich nicht vor Montag(Wochenende)

Ich bin wenn es die zeit erlaubt, dabei einen dezitierten Problemkatalog zusammenzuestellen.

welchen auch "käufliche Fachleute" erhalten werden.
Also ich geb schon was aus wenn ich den Eindruck habe es bringt etwas.

so in die richtung!

böc
solltest du in deiner Bar nicht unter dem Tisch zusammengebrochen sein bist du natürlich herzlichst eingeladen!

:-)

lg
euer
druggadedda

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

17. Mär 2010, 18:41
Bewertung:

gelesen: 49664

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte euch zeigen wie die xerox 252 druckt:
http://drop.io/...hm4/asset/bild-1-pdf

erzeugungsprogramm quark 8.15
die bilder oben links sind tif's mit einem schlagschatten aus quark 8.15
der riss oben über den wort gutschein ist eine cmyk-psd mit einem schlagschatten aus quark 8.15
die schmetterlinge links sind graustufen-psd und im quark 8.15 eingefärbt + einer transparenzreduzierung im quark 8.15 das gleiche auf der rechten seite.
der pdf export wurde auch mit quark 8.15 gemacht die einstellungen für die pdf erzeugung sind laut pdfx ready bogen...v1.3

ob ich das nun aus quark 8.15, acrobat 8.2.1 oder nachgebaut aus indesign cs3 drucke ist egal das ergebnis bleibt das selbe.

meine fiery einstellungen: http://drop.io/...hm4/asset/bild-3-pdf
fiery 8e release 2

ich hoffe das ist ausführlich genug.
danke

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

druggabeda
Beiträge gesamt: 53

17. Mär 2010, 18:50
Bewertung:

gelesen: 49661

Beitrag als Lesezeichen
also das ist schlechthin Schei....

ich weiß was du meinst!

ich kann dir keine lösung bieten!
Für meine Hauseigenen Dkument steig ich allerdings auf ID um!
sorry

PS:brobiers mal mit überdrucken aus!(nur bei XP -PDF datein)

PS: ich lass mir jetzt wahrscheinlich einen Frabfachmann(PDF Experten) kommen
siehe letzter eintrag!

Was ist eigentlich aus RRIP neu aufsetzen geworden!???

lg

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

17. Mär 2010, 18:58
Bewertung:

gelesen: 49653

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hab noch nicht die cd bekommen : ( aber auch nicht wirklich die zeit!
eine sache habe ich für dich:
versuche bei deiner cws unter farbeinstellungen bei cmyk statt kompl. quelle gcr das ganze auf schnell umzustellen bei meinem kolegen hat super geklappt der hat keine probleme mehr mit den transparenzen!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Mär 2010, 21:36
Bewertung:

gelesen: 49612

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: ich möchte euch zeigen wie die xerox 252 druckt:
http://drop.io/...hm4/asset/bild-1-pdf


und wo ist das Bild des erwarteten Druckergebnisses?

Antwort auf: meine fiery einstellungen: http://drop.io/...hm4/asset/bild-3-pdf


Der Link ist ungültig.

Antwort auf: ich hoffe das ist ausführlich genug.


Ist's nicht. Die Original-PDF-Datei fehlt. Eine PDF-Datei, die "korrekt" gedruckt wird fehlt.



Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 07:57
Bewertung:

gelesen: 49564

Beitrag als Lesezeichen
entschuldigung!

fieryeinstellung:
http://drop.io/zwvohm4/asset/bild-3-pdf

druckergebnis:
http://drop.io/zwvohm4/asset/bild-1-pdf

original pdf aus quark 8.15 mit pdfx-ready offset 1.3 einstellung:
http://drop.io/xerox_2524128/asset/dina4gutschein1-pdf

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Mär 2010, 08:58
Bewertung:

gelesen: 49548

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist doch schon mal etwas. Wie bereits in meinem o.g. Uraltbeitrag scheint es hier Probleme im Farbmanagement nach einer Transparenzreduzierung zu geben. Die Kanten der Farbabweichungen entsprechen genau den Kacheln, die man im Pitstop-Umrissmodus sieht - siehe Anlage.

Da muß der RIP-Hersteller nachbessern oder der Anwender muß updaten/upgraden oder gar crossgraden auf ein anderes RIP.

Die gesamte Suche in den eigenen PDF-Einstellungen hätte man sich sparen können. Schließlich können von extern immer wieder solche Dokumente vom Kunden kommen. Also muß das Problem an der Ursache bekämpft werden: im RIP !

Gruß

Anhang:
trans-red-kacheln.gif (99.0 KB)

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 09:12
Bewertung:

gelesen: 49537

Beitrag als Lesezeichen
das war von anfang an meine kritik an der fiery (bugs),
und endlich einer der das auch so sieht.
danke! wie wird das wohl herr böc aufnehmen ; )

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 09:42
Bewertung:

gelesen: 49522

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich noch die Einstellungen im "Profimodus" sehen bitte?
Und: das ist entweder nicht das Original-PDF oder ihr habt's nicht mit den PDFX-ready Einstellungen erstellt. Es ist nämlich ein PDF 1.6.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Mär 2010, 10:10
Bewertung:

gelesen: 49502

Beitrag als Lesezeichen
Zitat das ist entweder nicht das Original-PDF oder ihr habt's nicht mit den PDFX-ready Einstellungen erstellt. Es ist nämlich ein PDF 1.6.

das ist hier doch nicht relevant, weißt du doch selber, dass ein simples sichern im Acrobat die Version verändert wenn du keinen Pitstop hast
entscheidend ist, dass die Datei grundsätzlich ok ist und alles in DeviceCMYK vorliegt - somit muß ein modernes RIP eine solche - völlig normale und übliche - Datei korrekt verarbeiten können

Ich sammel bereits seit einiger Zeit solche Kandidaten und werde genau damit die nächste Installation vorab testen. Alle die so etwas nicht können fallen automatisch durch's Raster.

Gruß

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 10:25
Bewertung:

gelesen: 49495

Beitrag als Lesezeichen
anbei die gewünschten daten:
http://drop.io/xerox_252/asset/dina4gutscheinneu-pdf
http://drop.io/xerox_252/asset/profi-pdf

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

18. Mär 2010, 10:29
Bewertung:

gelesen: 49491

Beitrag als Lesezeichen
Anmerkung am Rande, nicht zum Problem:

Antwort auf [ rohrfrei ]
Zitat das ist entweder nicht das Original-PDF oder ihr habt's nicht mit den PDFX-ready Einstellungen erstellt. Es ist nämlich ein PDF 1.6.

das ist hier doch nicht relevant, weißt du doch selber, dass ein simples sichern im Acrobat die Version verändert wenn du keinen Pitstop hast



Ich glaube bei neueren Acrobat-Versionen ist das nicht mehr so. Hab sowas mal hier irgendwo gelesen, aber nicht getest, da ich PitStop habe.
Ich finde den Einwand nicht verkehrt, um Fehler auszuschließen.

Thomas Nagel

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 12:13
Bewertung:

gelesen: 49459

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: http://drop.io/xerox_252/asset/profi-pdf


stell's mal auf "Komplett" und guck, wie es rauskommt.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 12:14
Bewertung:

gelesen: 49459

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
noch etwas:
überall dort wo die transparenz angewendet ist, wird beim ausdruck mit der betrachtung einer lupenbetrachtung ein gröberer raster verwendet!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 12:30
Bewertung:

gelesen: 49445

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: überall dort wo die transparenz angewendet ist, wird beim ausdruck mit der betrachtung einer lupenbetrachtung ein gröberer raster verwendet!


Ist's nur ein groberer oder auch ein anderer?
Wenn es auch ein anderer ist, stell mal am Drucker (das geht wahrscheinlich nicht in der Fiery) ein, dass alles (Vektor, Pixel, Text) mit identischem Raster gedruckt werden soll.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 12:35
Bewertung:

gelesen: 54801

Beitrag als Lesezeichen
habe beide komplett ausgaben probiert, ändert leider nichts am problem.
weist du wo das an der xerox 252 umzustellen ist?
mir ist da nichts bekannt!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 13:47
Bewertung:

gelesen: 54773

Beitrag als Lesezeichen
Aus der Doku

Zitat Printer Screen Mode and color objects
If you set the Printer Screen Mode option to Enhanced Text & Graphics or Enhanced Text, you might see a color difference between text, graphics, and image objects. If this occurs, set the Printer Screen Mode option to 200 Cluster Dot or 200 Rotated Line instead.



Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 13:48
Bewertung:

gelesen: 54772

Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm,

das war der besten vorschlag!!!

probleme mit den transparenzen sind weg!
beim drucken einfach den rastermodus auf 200 punkt, cluster umstellen und die sache ist erledigt.

super danke!

ps. original steht das immer auf druckerstandard und da tauchen die transparenzprobleme auf also ist das fiery nicht schuld es war ein andwederfehler!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 14:03
Bewertung:

gelesen: 54765

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: also ist das fiery nicht schuld es war ein andwederfehler!


Ach? Sach nich. Aber erstmal Bug rufen, obwohl der Käfer zwischen den Ohren läuft ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 14:11
Bewertung:

gelesen: 54758

Beitrag als Lesezeichen
ja, ich hab doch schon gesagt es war ein anwender fehler!
“asche auf mein haupt“

noch einmal vielen herzlichen dank!

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Mär 2010, 14:49
Bewertung:

gelesen: 54745

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] ...also ist das fiery nicht schuld es war ein andwederfehler!


:-) Dein Wort in Gottes Ohr – ich hatte schon überlegt zu schreiben, dass es –
wenn es ein Bug gewesen wäre – sicher schon früher aufgefallen wäre. Und
insbesondere bei mehreren Usern…


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2010, 15:07
Bewertung:

gelesen: 54732

Beitrag als Lesezeichen
Das kostet dich jetzt aber eine Mitgliedschaft bei HDS .


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

The_C
Beiträge gesamt: 45

18. Mär 2010, 16:03
Bewertung:

gelesen: 54712

Beitrag als Lesezeichen
mal sehen ; )

lg. The_C

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

böc
Beiträge gesamt: 842

19. Mär 2010, 08:40
Bewertung:

gelesen: 54664

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ The_C ] ps. original steht das immer auf druckerstandard und da tauchen die transparenzprobleme auf also ist das fiery nicht schuld es war ein andwederfehler!


;–)

Grüsse

böc
magical mister mac

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Lino
Beiträge gesamt: 77

6. Apr 2010, 14:33
Bewertung:

gelesen: 54515

Beitrag als Lesezeichen
Die Problematik mit den transparenten Bilddateien kenne ich auch von der Xerox 242 - und auch die Lösung, Raster 200/Cluster.

Aber die Sache hat einen Haken. Gehen wir davon aus, dass die Datei auf einer Vektorfläche liegt. Was ja eigentlich passiert beim PDFen ist, dass die Fläche, die unter der Bilddatei liegt in Pixels umgerechnet wird und der Rest bleibt Vektor. Zumindest soweit ich durchschauen kann. Das ist unmittelbar auch kein Problem. Wenn aber aus irgendeinem Grund die Farbmischung in der Vektorfläche durch die Farbsubstitution beeinflusst werden muss, greift dies nur da, wo die Datei immer noch Vektorgrafik ist und nicht da, wo die durchsichtige Bilddatei darüber liegt.

Wenn das nur ein einziges Bild ist, ist das ja auch nicht schlimm - kann man zurechtbiegen. Wenn es aber 50x in der ganzen Publikation vorkommt ...

Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Apr 2010, 15:15
Bewertung:

gelesen: 54504

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wenn aber aus irgendeinem Grund die Farbmischung in der Vektorfläche durch die Farbsubstitution beeinflusst werden muss,


was könnte das für ein Grund sein?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

9. Apr 2010, 02:36
Bewertung:

gelesen: 54450

Beitrag als Lesezeichen
Zum Beispiel die Verwendung einer Schmuckfarbe, die dann durch das Farbmanagement der Xerox durch eine andere ersetzt wird. Ich würde persönlich aus derlei Gründen keine nativ-transparenten Daten an sie schicken, sondern auch hier die Reduktion durch Indesign oder Acrobat durchführen.
Je nach gewählter Einstellung dürfte das beschriebene dann nicht mehr vorkommen.
Oder die Farbsubstitution gleich gar nicht erst aktivieren.
Am besten beides.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Lino
Beiträge gesamt: 77

12. Apr 2010, 15:57
Bewertung:

gelesen: 54376

Beitrag als Lesezeichen
Ja, so in etwa wäre das ein Grund. Aber wie der Kunde, bzw. die WA des Kunden das eine oder andere anlegt, kann man ja nicht kontrollieren. Denen irgendwelche Richtlinien vorschreiben ist in der Regel auch hoffnungslos ... die sagen einfach, "aber das war doch sonst nie ein Problem", auch wenn man zeigen kann, dass es immer ein Problem war. Da ist es meistens schneller, die Daten selber zu verändern, als erst mal erklären und dann darauf warten, dass die es auch tun.

Es gibt viele andere Gründe: Die meisten gehen in die Richtung, dass Kundendaten die ja vielleicht sogar für die Digidruck-Produktion angelegt sind trotzdem mit so etwa 77 Objekten bestückt ist, wo die CI-Farben für OffsetDruck angelegt sind.

Oder der andre Klassiker: Ein Objekt - z.B. eine Kartonmappe - ist schon gedruckt worden - papierbedingt mit einer akzeptablen Abweichung in der Farbe. Die Farbe der restlichen Sachen müssen exakt übereinstimmen. Wäre zumindest normalerweise unser Anspruch, und das erreichen wir normalerwese auch.

Das lässt sich ja mit der Farbverwaltungssoftware auch schnell und schmerzfrei zurechtbiegen, nur eben mit den genannten Begrenzungen.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

8. Nov 2010, 13:08
Bewertung:

gelesen: 53721

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,
gerade jetzt hatte ich das gleiche Problem mit einer 252 und Fiery. Dabei habe ich extra an das RIP ein vorgeflattetes PDF geschickt, das der Kontrolle in Acrobat standhält.

Ich hatte diesen Thread hier vergessen, bin aber nun froh, ihn gefunden zu haben. Und: Auch bei mir hat es die Umstellung des Rastermodus.

Der Wehmutstropfen allerdings ist, dass das Raster im Standardmodus wesentlich besser aussieht als das Cluster, hier wird wohl mit frequenzmodulierten Rastern gearbeitet. Für den Auftrag, den ich hier grade habe ist das nicht so ein Problem.
Aber es gibt sicher Aufträge, wo einem unangenehm auffällt, dass etwa Farbflächen bei genauem hinsehen sehr ungleichmäßige Kanten haben können im Vergleich zum Standardraster. Auch Fotos sehen nicht ganz so toll aus.

Insofern sehe ich das nicht als Anwenderfehler, sondern als AnwenDUNGsfehler, wenn durch den Standard-Rastermodus Farbtöne in Bildern plötzlich anders behandelt werden als in Vektorgrafiken. Das müsste eigentlich schon gleich sein - darf zumindest nicht so krass auffallen.

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

vanlent
Beiträge gesamt: 153

8. Nov 2010, 13:45
Bewertung:

gelesen: 53706

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle Xerox-Mitleidenden,

wir hatten auch das Problem mit nicht korrekten Transparenzreduzierungen, sowohl bei Fiery als auch bei der 242. Der Fehler tauchte nicht mehr auf, seitdem wir in Acrobat die Option "Überdrucken simulieren" ausgewählt haben. Seitdem entspricht der Ausdruck weitestgehend dem Bildschirm.

Grüße
Frank

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Nov 2010, 20:09
Bewertung:

gelesen: 81761

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Dabei habe ich extra an das RIP ein vorgeflattetes PDF geschickt,


eben genau das ist ja das Problem. Das verflachte PDF kann Pixel/Vektor-Gemische enthalten, die den gleichen Tonwert haben aber durch die unterschiedliche Rasterung von Pixel und Vektor unterschiedlich aussehen.

Antwort auf: das der Kontrolle in Acrobat standhält.


Falsche Kontrolle ;-)

Antwort auf: Der Wehmutstropfen allerdings ist, dass das Raster im Standardmodus wesentlich besser aussieht als das Cluster, hier wird wohl mit frequenzmodulierten Rastern gearbeitet. Für den Auftrag, den ich hier grade habe ist das nicht so ein Problem.
Aber es gibt sicher Aufträge, wo einem unangenehm auffällt, dass etwa Farbflächen bei genauem hinsehen sehr ungleichmäßige Kanten haben können im Vergleich zum Standardraster. Auch Fotos sehen nicht ganz so toll aus.


Dan stell halt den Raster ein, der der beste Kompromiss ist. Es muss ja nur einer für alles sein.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

9. Nov 2010, 20:14
Bewertung:

gelesen: 81760

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte bitte nicht immer alles als Fehler bezeichnen, was nicht so rauskommt, wie erwartet. Hier ist auch wieder die Erwartungshaltung falsch.

Antwort auf: wir hatten auch das Problem mit nicht korrekten Transparenzreduzierungen,


es handelt sich nicht um eine falsche Reduzierung. Das "Problem" ist die Reduzierung, bei der ehemals identische Kodierungen (Pixel, Vektor, Text) unterschiedlich kodiert werden müssen, um den Effekt der Transparenz visuell beizubehalten, die in Verbindung mit unterschiedlichen Rasterungen pro Kodierung (Pixel, Vektor, Text) zu unterschiedlichen Farben führen (müssen!).

Antwort auf: Der Fehler tauchte nicht mehr auf, seitdem wir in Acrobat die Option "Überdrucken simulieren" ausgewählt haben. Seitdem entspricht der Ausdruck weitestgehend dem Bildschirm.


Ich bin nicht sicher, aber das dürfte daran liegen, dass diese Option dafür sorgt, dass alles als Pixelbild gedruckt und damit ales identisch gerastert wird.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Xerox DC 252 Transparenzprobleme

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

9. Nov 2010, 22:32
Bewertung:

gelesen: 81730

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] eben genau das ist ja das Problem. Das verflachte PDF kann Pixel/Vektor-Gemische enthalten, die den gleichen Tonwert haben aber durch die unterschiedliche Rasterung von Pixel und Vektor unterschiedlich aussehen.


Genau das selbe Problem hatten wir auf der DC 700. Wir habe jetzt
im FreeFlow RIP einfach den Raster manuell auf Punkt (300) gesetzt
und das Ergebnis ist wieder so wie es sein sollte – gleichmässig!

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------