Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » GREP-Stil für Worte

GREP-Stil für Worte

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Mär 2010, 19:19
Bewertung:

gelesen: 3159

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Mein GREP
[[:word:]]+?(?=\sI)
erfasst wie gewünscht genau das letzte Worte vor "Leerschlag-Groß-i".
Hättet Ihr’s auch so gemacht?
Gäbe es auch einen Weg über ein Positives Lookbehind, bezogen z.B. auf den letzten Wortbeginn vor "Leerschlag-Groß-i"?
Grüße, Jochen

GREP-Stil für Worte

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Mär 2010, 19:44
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hätte wahrscheinlich so gesucht: \w+(?= I)
In meinem Testaufbau spielte das ? bei deinem Grep keine Rolle.

Wo läge der Vorteil in der Suche über den Posix?

Antwort auf: Gäbe es auch einen Weg über ein Positives Lookbehind, bezogen z.B. auf den letzten Wortbeginn vor "Leerschlag-Groß-i"?

Ich glaube nicht, falls ich die Frage richtig verstanden habe. Ein Lookbehind braucht einen festen Wert, ein Wort vor dem "I" war aber variabel.

Gruß Kai Rübsamen

GREP-Stil für Worte

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Mär 2010, 19:56
Bewertung:

gelesen: 3127

Beitrag als Lesezeichen
Danke!
»Vorteil« des Posix war, dass er mir eher einfiel als das Wortzeichen :(
Das positive Lookbehind frage ich nach, weil ich noch nicht verstehe, warum es nicht funktioniert:
Es geht doch was Nicht-Relatives voraus! Z.B. ein Wortbeginn. Ich habe es nur nicht geschafft, es dann auf den letzten Wortbeginn vor der Zeichenfolge zu beschränken. Der GREP schien stattdessen alle Wortbeginne zu sehen.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 2. Mär 2010, 19:56 geändert)

GREP-Stil für Worte

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2010, 10:46
Bewertung:

gelesen: 3073

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen

Ich verstehe deine Fragestellung in Bezug auf den pos. Lookbehind nicht. Du suchst ein Wort, wenn nachher " I" folgt. Wie soll das mit einem pos. Lookbehind formuliert werden? Oder suchst du einen Wortbeginn? Wenn vorher was kommt? Welches ist dein GREP, der mit einem pos. Lookbehind alle Wortbeginne findet?

Gruss, Marco

GREP-Stil für Worte

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

3. Mär 2010, 12:36
Bewertung:

gelesen: 3048

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

je nach Aufgabestellung könnte man auch \S+(?=\sI) verwenden. \S nimmt nicht nur Word-Zeichen, sondern auch Bindestriche und Anführungszeichen.

Liebe Grüße
Martin

GREP-Stil für Worte

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

3. Mär 2010, 21:41
Bewertung:

gelesen: 2994

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Jochen

Ich verstehe deine Fragestellung in Bezug auf den pos. Lookbehind nicht. Du suchst ein Wort, wenn nachher " I" folgt. Wie soll das mit einem pos. Lookbehind formuliert werden? Oder suchst du einen Wortbeginn? Wenn vorher was kommt? Welches ist dein GREP, der mit einem pos. Lookbehind alle Wortbeginne findet?

Gruss, Marco


Hallo Marco,

ich hatte mir das so gedacht:
Suche alle Zeichen, die einem Wortbeginn folgen (Lookbehind), vorausgesetzt, ihnen folgt unmittelbar " I" (Lookahead).
Damit wurde der allererste Wortbeginn des Absatzes gefunden: denn allen nachfolgenden Zeichen folgt ja " I".
Was ich gesucht hatte, war aber ein Weg, den allerletzten Wortbeginn unmittelbar vor " I" zu finden.
Später fand ich dann das Korn Posix … ;)

Danke, Martin!
Grüße, Jochen